Famenita (Progesteron) - Erfahrung 🙂

Ihr Lieben,

meine FÄ verschrieb mir Famenita sprich Progesteron, ich soll Abends eine vaginal nehmen, was ich seit 3 Tagen auch mache.
(nach erfolgtem ES)

Seit der Einnahme habe ich allerdings rechts, gefühlt am Eierstock, so ein ziehen. Es fühlt sich an wie der Mittelschmerz beim ES.
Die Frauenarztpraxis meinte es kann nicht sein und ich soll abwarten. 🥴
Ich habe es in meiner ersten SS auf Grund von Blutungen nehmen müssen, hatte da allerdings keine Beschwerden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kennt dieses Ziehen?

Viele Grüße

1

Das ist eine ganz typische Nebenwirkung vom Progesteron, sehr lustig, was deine FÄ sagt 😅

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort.

Ja, das dachte ich mir auch 🥴

Also nehme ich es trotzdem weiter? Das war der Hintergrund meiner Frage bei der Gyn 🙈 ich weiß ja nicht inwieweit es sich auch negativ auswirken kann, denn die FÄ hat es mir mehr oder weniger vorsorglich aufgeschrieben auf Grund der Vorgeschichte in meiner ersten SS und da es mit schwanger werde nicht klappen will.

3

Klar weiternehmen! Progesteron kann auf keinen Fall schaden, man kann es auch nicht überdosieren.

Wichtig ist nur, dass man es erst nimmt, wenn der ES sicher vorbei ist.

Und man muss natürlich auch testen und wenn negativ absetzen, sonst verhindert oder verzögert es die Periode.

Wenn positiv, bis zur etwa 13. SSW weiter nehmen.

4

Huhu. Ich bin damit endlich schwanger geworden und nun in der 37.SSW. Wichtig: ich hatte es abgesetzt, als ich Blutungen bekam u dachte die Periode sei da. So hätte ich fast ne Fg riskiert. Zum Glück kam mir diese bleiernde Müdigkeit 2 Tage später seltsam vor. Ich machte nen Test u war schwanger. Daraufhin nahm ich morgens u abends ne Kapsel u die Schwangerschaft hielt!

5

Ahh gut zu wissen, dann muss ich heute Abend doch noch was nehmen, bis ich teste?

6

Hallo 👋🏼

das habe ich auch . Ich denke das Progesteron stimuliert den Gelbkörper , der dann sich vergrößert und dann zu drücken anfängt .

Lg

7

Okay, das beruhigt mich ja etwas 🤗

Lieben Dank für deine Antwort 🍀