Das war mal demotivierend... 🙄🥺

Ihr Lieben, ich muss kurz meinen Unglauben kundtun...

Mein Mann und ich üben schon seit 12 Monaten und leider will es bei uns nicht klappen. Also befinden wir uns jetzt in der Untersuchungsphase.

Ich war heute bei einer Ärztin (vertretungshalber), die mir mitteilte, also nach einem Jahr kann da ja was nicht stimmen bei uns. Mir renne ja auch die Zeit davon. Ich bin 31. Ich bin emotional aus allen Wolken gefallen.

Ich war noch sehr gefasst die letzte Zeit, aber heute, nach den klaren Ansagen, bin ich etwas verwirrt und verängstigt...

Sind eure Ärzte mit euch auch so oder ist das eine seltsame Ausnahme? Muss ich mir jetzt tatsächlich so krass Sorgen machen? Und kennt ihr vllt jemanden (oder gehört dazu) bei dem es auch einfach nunmal länger gedauert hat, aber auf natürlichem Wege dann geklappt?

Danke schonmal ❤️❤️❤️

1

Ich verstehe dich so gut. Ich (35) bin aktuell im 22. ÜZ und im 2. IUI-Zyklus. Bei uns wollte es auch nicht klappt. Ich bin allerdings schon viel früher zum Arzt deswegen bzw. hab ich es bei der Routine-Untersuchung angesprochen. Im 6.ÜZ. Ich hatte ein paar Sachen im Internet gelesen, warum es vielleicht nicht klappt und wurde daraufhin belächelt. "Jede Frau hat einen ES bis sie 40 ist.", "Progesteronmangel haben Sie keinen. Lesen Sie nicht zu viel im Internet" und immer dieses blöde Grinsen auf dem Gesicht. Bei der nächsten Untersuchung hieß es dann "vielleicht haben Sie keinen regelmäßigen ES oder einen Progesteronmangel".....häää? Ich hab dann den Arzt gewechselt. Monitoring und Co hat sie nie gemacht. Zeit hatte sie auch nie und es wurde nie der relevante Zyklustag genannt, an dem ich wiederkommen soll. Achso und Clomifen sollte ich dann noch nehmen (ohne Monitoring). Und Tschüß! ich hab mir dann jemanden gesucht, der mich und meine Sorgen ernst nimmt und sich meinen Problemen individuell annimmt. Die Ursachenforschung lief ca. 1,5Jahre.

Klar kann es 6-12Monate dauern bei einer gesunden Frau, aber selbst wenn etwas nicht stimmen sollte, ist das kein Weltuntergang. Es kann an so vielen Schräubchen gedreht werden und da muss auch nicht gleich künstliche Befruchtung ins Spiel gebracht werden. Was du machen kannst, ist den Zyklus per Kalender und Temperaturmessung zu überwachen oder/und einfach mal an ZT3 die Blutwerte (Hormone) checken lassen. Man könnte dann noch ein Monitoring machen (2-3x US in der 1. ZH, um die Follikelreifung zu begutachten). Wenn dein Arzt deinen Erwartungen nich entspricht, wechsle ihn.

2

Vielen lieben Dank für deine so umfassende Antwort!! Ich drücke dir alle Daumen für euer Glück 🤗✊🏻✊🏻🍀

Ein Monitoring hatte ich tatsächlich und Schleimhaut war super aufgebaut und die Eibläschen schön zu sehen. Alles gut. Nach Tempi hab ich auch einen Eisprung. Als nächstes steht dann die Hormonuntersuchung dran. Deshalb war ich auch bei der Vertretung heute. Aber die wollten das wegen der Budgetbelastung nicht machen. Jetzt muss ich dann noch einen Monat warten. 😒

Ich hätte trotzdem gedacht, bei 31 Jahren und 12 Monaten Versuch brauch ich nicht panisch werden. Aber nach dem Gespräch heute morgen bin ich da nicht mehr so sicher

5

musst ja nicht gleich Panik schieben ;) Lass deine Hormone checken und dann seht ihr weiter ;) Ich persönlich fand es eher beruhigend auf Ursachenforschung zu gehen. Weil man sich dann in eine Richtung bewegt hat und nicht diesen monatelangen Stillstand hatte.

3

So ein Quatsch von der Ärztin! Sowas ärgert mich.

1 Jahr üben ist noch kein Grund zur Sorge, jedenfalls nicht mit 31. Ich saß mit 36 zum ersten Gespräch in meiner Kiwu-Klinik und die Ärztin sagte mir erstmal, dass ich ja noch eine der jungen Patientinnen sei.

Mit 31 bist du noch soooo gut in der Zeit. Und klar kann 12 Monate üben ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Muss es aber nicht. Und immerhin seid ihr ja jetzt dabei, euch untersuchen zu lassen, wenn ich dich richtig verstehe.

Also lass dich nicht beunruhigen! Ich war 5 Jahre älter als du, als ich anfing, mir Sorgen zu machen 😉

Übrigens als kleiner Tipp: Das Erste und Einfachste, was ich immer untersuchen lassen würde, sind die Schwimmer des Mannes 😉 Aber bei einem guten Andrologen, der kein Mini-SG macht, sondern ein ausführliches.

Liebe Grüße 😊

6

Lieben Dank für deine aufbauenden Worte! Den Termin für meinen Mann werden wir jetzt machen. Dabei achte ich dann auf deinen Tipp!

Ich fühle mich mit 31 auch noch jung. 36 find ich auch noch gut in der Zeit. Ist doch heutzutage auch total normal. Deshalb hat mich ihre Aussage so schockiert. 😒

Alles Liebe für dich ❤️🍀

8

Dazu möchte ich nur mal einwerfen, dass ich 27 war, als meine Kinderwunschzeit begann. Zum ersten Mal schwanger war ich mit 38 und mein erstes Kind bekam ich mit 39. Ich hatte diverse Behandlungen, OPs, spezielle Untersuchungen und bis heute keine Diagnose, warum es nie geklappt hat. Ich bin nun Ü40 und werde kein Kind mehr bekommen. Ich war in so vielen Tiefs, musste so viele Rückschläge kassieren und auf einmal waren 11 Jahre um und mein Traum von 3 Kindern ist dabei verlorengegangen. Mit Ü40 ist mir das Risiko einfach viel zu groß, dass etwas nicht gut geht und ich erneut in diese schreckliche Kinderwunschspirale rutsche.
Also ja, Ihr seid noch jung und habt Zeit, aber seid froh, dass es Ärzte gibt, die lieber früher als später handeln. Für mich war es am Ende dann zu spät.

weiteren Kommentar laden
4

Hey :)

Ich finde man hört es verdammt oft, dass die Ärzte solche Sachen sagen. #zitter

Ich bin jetzt 32 und meine Ärztin sagt das es heutzutage ganz anders aussieht und man sich da wirklich keinen Druck machen soll :-)

Es gibt ja auch Tests die die Eizellreserve beschreiben und ohne sowas finde ich es ziemlich daneben dir sowas aufs Brot zu schmieren :-p

7

Ja danke! Ich fands auch krass. Du scheinst eine gute Ärztin zu haben 🤗 ehrlich gesagt finde ich aufbauende und beruhigende ärztliche Worte total wichtig. Natürlich neben der guten ärztlichen Behandlung 🤭

Alles Liebe für dich ❤️🍀

10

Hi, ich bin auch 31 - und ich habe mich beruflich die ganzen letzten Monate mit der weiblichen Fruchtbarkeit beschäftigt.

Und nein, mit 31 ist es noch nicht "kurz vor knapp" - jedenfalls bei 99% der Frauen nicht. In England liegt das durchschnittliche (!) Alter der Erstgebärenden bei 31 - und das ist ein Land, in dem Teenieschwangerschaften nicht gerade selten sind ;-)

Übrigens sind zwei Freundinnen von mir im gleichen Alter gerade Mama geworden - bei einer hat es nur einen Monat gedauert - bei der anderen zwölf. Ist also alles im Rahmen - ich finde es nicht gut, dass dir deine Ärztin so Angst gemacht hat. Ja, das sollte man jetzt schon mal langsam abklären - aber es ist bei weitem noch kein Zeitpunkt für Panik! :)

11

Vielen lieben Dank fürs Mutmachen!