Frage zu Infektionen, die zu Unfruchtbarkeit führen können...

Hallo ihr Lieben,

in meinem Kopf spukt leider so eine Horrorvorstellung herum. Und zwar ist es ja möglich, dass man irgendwann mal eine unbemerkte Infektion hatte (z.B. durch Chlamydien). So etwas kann ja unter Anderem als Komplikation zu verklebten Eileitern führen, wenn diese auch betroffen wären.

Ich frage mich nun, ob man es gemerkt hätte, wenn die Eileiter betroffen und entzündet gewesen wären? Und falls nicht, bemerkt der Frauenarzt so etwas beim Anstrich? Kennt sich irgendwer ein bisschen damit aus? Ist es möglich, dass Eileiter verklebt oder vernarbt sind, auch wenn man noch nie in seinem Leben irgendwelche Auffäligkeiten bemerkt hat?

Wir versuchen nämlich schon länger schwanger zu werden und irgendwie habe ich Angst, dass ich sowas habe :-(

Ich habe Ende August wegen dem Kinderwunsch auch einen Frauenarzttermin, aber die Frage beschäftigt mich jetzt schon so sehr und ich hoffe einfach nur auf ein paar Erfahrungen... am besten welche, die mir Mut machen :-D

Liebe Grüße

1

Hallo,
möglich ist es, dass man eine Infektion unbemerkt hat/hatte. So weit ich weiß merkt man eine Infektion nicht immer und die Ärzte machen leider auch nicht automatisch einen Clamydienabstrich, obwohl die Kasse es bis zum 25. Lebensjahr übernimmt.
Ich hatte es bemerkt und behandelt. Wie lange ich es damals schon rumgetragen habe, kann natürlich keiner mehr sagen. Ich rate dir beim Arzt einen Clamydientest zu machen. Seit ich weiß, dass es sowas gibt mache ich bei jeder Untersuchung einen. Sowas sollte man heutzutage mit auf den Lehrplan im Biounterricht nehmen. Gewissheit, ob dort irgendwas verklebt oder beschädigt ist schafft nur eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Viel Glück#klee

2

Hallo,

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich habe auch nie gewusst, wie schlimm sowas werden kann und verstehe auch nicht, warum ich auch nie von meinem Frauenarzt irgendetwas darüber gehört habe. Es kommt ja scheinbar auch nicht so selten vor.

Vielen Dank dir erstmal #winke

3

Ich kannte das bis dato gar nicht und mache mir natürlich auch Gedanken. Da es bei mir auch schon ein Jahr nicht klappt, lasse ich nächste Woche eine Bauchspiegelung machen. Der Arzt meinte, dass die Eileitern bei den meisten Fällen wieder frei werden nach der Spülung. Alles Gute für dich!

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte vor vielen Jahren Chlamydien, behandelt, mehrere Untersuchungen danach ergaben keine Chlamydien mehr. Dennoch bin ich sehr verunsichert, da wir seit März 2019 nicht schwanger werden können... Ich vermute, irgendwas stimmt bei mir nicht... Morgen ist 1.Termin in KiWu, bin sehr gespannt und aufgeregt

6

Hallo Linchen♡

Leider liegst du mit deiner Vermutung genau richtig.
Frauen merken nur in den seltensten Fällen eine Infektion mit Chlamydien und somit können sie sich ungehindert an die Geschlechtsorgane heften.

Bei der Krebsvorsorge wird der Abstrich auch gemacht.Allerdings wird da nur auf eine aktuelle Infektion getestet bzw wird nur eine aktive gesehen.

Solltest du dich aber zb nach der Vorsorgeuntersuchung damit angesteckt haben sieht der Doc das nach einem Jahr nicht mehr.
Dafür muss man nämlich auf Antikörper testen.Diese zeigen an ob man eine Infektion mal hatte und nicht behandelt wurde.

Die Konsequenzen einer solchen Infektion können Verklebungen oder verschlossene Eileiter sein.Aber nicht selten bilden sich Verwachsungnen welche dazu führen dass man ohne IVF oder ICSI nicht schwanger werden kann.

Solltest du also die Befürchtung haben dann sprech mit deinem Arzt ubd lass deine Antikörper untersuchen.
Ich habe es damals im Blut sowie im Urin untersuchen lassen.

Liebe Grüße ♡