Wie kann man eine Zwangspause nutzen um den Kopf freizukriegen?

Hallo zusammen, ich lese meist nur still mit bisher. Ich bin noch 35, wir hatten jetzt 14 ÜZ in denen es nicht geklappt hat. Hormone wohl ok, Spermiogramm ok, KiWu Erstgespräch mit Rat zur Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung. Die war letzte Woche. Ein Myom außen wurde entfernt, aber das war wohl nicht hinderlich. Sonst alles ok, Eileiter sind durchlässig.
Durch die Myom Entfernung haben wir jetzt 3 Monate Zwangspause. Die würde ich gern nutzen um auch mal den Kopf auf andere Gedanken zu kriegen. Das ist allerdings nicht so einfach für mich, da in meinem Freundeskreis jetzt ein Geburtenmarathon startet, 7 Babys kommen in den nächsten 5 Monaten. Und dann ist da Corona mit all den Einschränkungen, Sportverbot habe ich auch 6 Wochen lang.
Ich möchte TCM ausprobieren und voll kann man diese 3 Monate alles ein bisschen pimpen, aber ich möchte auch einfach mal andere Gedanken bekommen.
Habt ich freiwillig oder unfreiwillig pausieren müssen und die Zeit aktiv genutzt um den Kinderwunsch weniger präsent zu haben? Habt ihr Tipps und vor allem auch Tipps die sich trotz Corona durchführen lassen? Klappt das überhaupt, den Kopf ausschalten zu wollen?
Danke jetzt schon für Eure Anregungen :)

1

Hallo meine Liebe,
Wir haben letzten Monat pausiert.
Wichtigster Tipp: auch von diesem Forum vorerst Abstand nehmen. Nicht mehr den Zyklus tracken, keine Ovu’s, gar nichts.
Mir hat das mal richtig gut getan und ich habe nach einem Jahr Kiwu wieder neue Energie und auch einen neuen Schlachtplan.
Ich habe wieder mit Sport angefangen und versuche mich damit abzulenken.
Wenn du gerne liest, nimm dir für die nächste Zeit einen ordentlichen Wälzer vor.
Ich drück dir die Daumen, das du die Zeit gut überstehst.

2

Hallo 🤗. Ich musste wegen einem Leistenbruch auch schon mal eine lange Pause einlegen- auch während einer Geburtenschwemme im Freundeskreis. Kann das sehr gut nachfühlen. Mach alles, was man als Schwangere oder frische Mama gerade nicht (gut) kann: weintrinken, Ruhe genießen, Ausflüge ... stell dir vor, das ist die Zeit in der du nochmal auftankst bevor es los geht. Übrigens ist es auch wirklich schön nicht bei dieser Babyphase mit dabei zu sein - da wird viel verglichen... ganz schön stressig was ich so mitbekommen habe 😉 hey, und falls du das noch nicht ausprobiert hast: nutz doch die Zeit und geh mal zum osteophaten. Meiner hat bei zwei Frauen schon alles so hingeknetet, dass es gleich danach geklappt hat. Habe da auch schon mehrere positive Berichte gehört und ich selbst war letzten Monat ( auch mit 14 ÜZ ... und „das könnte mal schwierig werden aber wir finden nichts genaues“) und diesen Zyklus bin ich gerade überfällig. Wer weiß, was da los ist... aber so könnte man die Zeit vl sinnvoll nutzen 😉 und immer fest daran glauben, dass das alles scho so seinen Sinn hat. Für irgendwas ist es bestimmt gut. Lieben Gruß und überstehe die Wartezeit ganz entspannt 👋

3

Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch so einige Male Zwangspause in der KiWu-Zeit. Mit den ganzen Corona-Einschränkungen ist das natürlich ziemlich blöd grade. Ich hab damals immer kurze Städtetrips gemacht oder kleine Urlaube, das geht grade natürlich nicht. Allerdings hat es mir auch immer geholfen überhaupt solche kleinen oder größeren Reisen zu planen und dabei den Kinderwunsch zu ignorieren - absagen oder umplanen kann man sowas immer. Also vielleicht kannst Du dir überlegen, wo Du schon immer mal hin wolltest und für Jahresende oder so ein paar Pläne machen...

Ansonsten kann ich mich den Vorschreiberinnen anschließen: Forum meiden, Zyklus beobachten sein lassen (keine Apps oder so), alles essen und trinken und genießen was man schwanger nicht dürfte! Osteopathie find ich auch einen sehr guten Tipp. Zum Zeitvertreib gibt es immerhin Netflix, da gibt es so einige geniale Serien, die garantiert babyfrei sind :-)

Vielleicht helfen auch Spaziergänge im Wald oder so. Ich war immer so, dass ich da ganz gut meine Gedanken ordnen konnte. Da ist aber jeder anders. Mit 35 bist Du zwar nicht mehr ganz jung zum Mama werden, aber Du musst auch noch nicht in Panik geraten wenn Du mal eine Zeit lang abwarten musst.

4

Eine Freundin von mir hat sich verrückt gemacht. Früher oft feiern gewesen, Wochenenden durchgemacht, dann mit Kinderwunsch geswitcht auf abnehmen, viel Sport, Meditation, null Alkihol, aufgehört zu rauchen, Sex nach Plan.. nach 3,5 Jahren nicht schwanger geworden.
Dann bei einer Party so gefrustet, viel zu viel getrunken, erst morgens ins Bett, hackedicht, (keine Ahnung wie die nich Sex haben konnten..), morgens ewig gekotzt... tataaaaa - schwanger.
Ist jetzt keine Anleitung zum saufen oder dieses „wenn ihr euch entspannt wird’s schon klappen“ Blabla.
Aber die Tipps, die Sachen zu machen, die man schwanger eben nicht kann, find ich gut. Trink einen über den Durst, hab Sex auch wenn es grade nicht „gut passt“, macht Blödsinn, Unternehmt was Schönes! Und lass Baby einfach mal Baby sein.