Hat Mönchspfeffer eure Zyklen...

...verlängert oder verkürzt oder sonst wie positiv oder negativ beeinflusst?

Meine Gyn hat mir heute Agnus Castus verschrieben, weil ich so lange Zyklen und starkes PMS habe, jetzt habe ich aber so unterschiedliches darüber gelesen. Eisprünge habe ich wohl trotzdem, aber eben recht spät (ab Tag 20 frühestens). Will eigentlich nicht noch mehr Durcheinanderbringen, als es eh schon ist. Bin unschlüssig ob ich es nehmen oder die elendig langen Zyklen mit dem PMS einfach aushalten soll 🤕

Wie hat es bei euch gewirkt? Gab es unerwünschte Nebenwirkungen? Würde ggf. auch gerne eure Vorgeschichten lesen.

Danke schonmal!

Möpf hat meinen Zyklus

Anmelden und Abstimmen
1

Hey ich habe auch mit mönchspfeffer angefangen, da ich davon ausgehe eine gelbkörperschwäche zu haben bzw. Keine regelmäßigen eisprunge.. ich hoffe sehr dass es besser wird. Bin heute zt19 und mein eisprung ist noch nicht in sicht😢

4

Das tut mir leid, ich kann diesen Frust total verstehen. Bei mir dauert es auch immer eine gefühlte Ewigkeit bis zum ES, aber laut Temperatur gab es bisher zumindest einen, wenn auch erst an Tag 22-23. Wie überprüfst du ob du einen Eisprung hast?

19

Nur mit ovus, messe kein tempi und du?

weiteren Kommentar laden
2

Also nach 3 Monaten wo ich es eingenommen habe, hab ich jetzt statt 80+ 38 tage also ich denke schwer das es da von kommt :) und seit letzten monat nehme ich noch myo-inositol.

3

Interessant, danke für deine Erfahrung! Was hat es mit dem Inositol auf sich? Hast du das verschrieben bekommen?

9

Mein FA meinte ich sollte es probieren, es soll auch den zyklus regulieren die eizellreifung unterstützen, und ist gut für die schleimhaut.

5

Ich wurde 2mal im ersten Zyklus schwanger mit Agnus Castus :-)

6

Das klingt toll 🤩 weshalb hast du es genommen?

7

Bei mir dasselbe 😄 nach 2 ÜZ habe ich es angefangen und bin direkt schwanger geworden. Habe es auf eigene Faust genommen. Aber scheint gut gewesen zu sein. Versuche jetzt mein Glück wieder und die Spannung steigt, ob es wieder hilft 😋

8

Ich hab es 4 Monate genommen und mein Eisprung rutschte nach hinten auf zt 22 ca. Mein Zyklus ging dann 35-36 Tage.
Aber mein pms wurde damit besser!
Seitdem ich es wieder abgesetzt habe ist mein es wieder vorgerutscht auf es + 17-19. Und pms ist weiterhin nicht der Rede wert.

12

Danke fürs Berichten. Hm.. also genau das, was ich nicht möchte 😕 dann würde ich lieber PMS in Kauf nehmen.

10

Ich habe es auch wegen meinen langen Zyklus von 40 Tagen von meinem Frauenarzt bekommen und was soll ich sagen stand heute bin ich bei ZT 77😓😓😓und habe es wieder abgesetzt . Nächste Woche einen Termin bekommen um das abzuklären... ich würde es nicht wiede nehmen ... nur der Vorteil ist das tatsächlich die PMS Symptome gelindert werden...

11

Puh, genau das, was ich bei mir auch befürchte 😕 Dann werde ich lieber noch abwarten, ob es nicht doch ohne klappt (im Falle einer Schwangerschaft bleibt einem das blöde PMS zum Glück erspart!)..

13

Ich hatte vorher schon regelmäßige zyklen und sie sind auch regelmäßig geblieben. Hab ihn 4 monate genommen.. pms ist gleich geblieben nur sind meine tage etwas kürzer geworden und ich hatte drei Tage vorher schon SB. Hab ihn abgesetzt hat sich nicht gut für mich angefühlt.. Achso und libido Verlust habe ich gemerkt ohne zu wissen dass er das verursachen kann hab ich erst im Nachhinein recherchiert.. probier es aus!

14

Danke fürs berichten! Irgendwie schrecken mich Erfahrungen wie deine aber ab. Libidoverlust kann ich momentan am allerwenigsten gebrauchen 😅 ich werde es zuerst mit Inositol probieren. Wenn es bis August weiterhin nicht klappt, fahre ich vielleicht härtere Geschütze auf.

15

Ich verstehe dass es dich abschreckt aber Körper sind so verschieden und dein zyklus Scheint ganz anders zu sein als meiner. Meine Ärztin hatte es mir auch empfohlen und ich bereue es nicht es getestet zu haben weil es hätte auch anders sein können. Es gibt auch viele die positiv berichten und er ist btw wird nicht ohne Grund empfohlen werden. Es ist halt pflanzlich,kann helfen muss aber nicht.. die andere Veränderungen können auch durch andere mir unbekannte Einflüsse verursacht worden sein und ich beziehe es einfach darauf wer weiß das schon

16

Ich hatte Zyklen von bis zu 85 Tagen.

Habe sie mit Mönchspfeffer und Inositol wieder regelmäßig bekommen, habe in letzter Zeit meistens einen ES an ZT 15/16.

Inositol kann ich im Gegensatz zu Mönchspfeffer uneingeschränkt empfehlen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich die Eizellreifung verbessert.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

17

Danke. Aufgrund deiner Empfehlung in einem anderen Thread habe ich mir das Inositol auch schon bestellt und werde erstmal nur das ausprobieren.

Wünsche dir ebenfalls viel Glück! Fiebere richtig mit dir mit 💪🏻

18

Dankeschön 😘

Ich empfehle es so oft, ich sollte eigentlich eine Provision dafür bekommen 😅

weitere Kommentare laden
22

Ich hab auch lange gehadert ob ich es nehmen soll. Hatte auch so viel gelesen dass es die Zyklen durcheinander bringt und echt Angst es zu nehmen.
Hatte regelmäßig einen ES aber eine kurze 2. Zh zwischen 8 und 10 Tagen.
Naja ich hab es einfach versucht und insgesamt 24 Tage eingenommen. Vom 1. ZT bis zum positiven SST an ZT 24 😍

Versuch es. Drücke dir Daumen

23

Wie schön, das freut mich sehr zu lesen! Wie lange hattest du vorher geübt?

24

Nach meiner fehlgeburt hat es damit im 3. Üz geklappt