Stimulierte Zyklen in Wien trotz Coronamaßnahmen?

Hallo!

Ich lese hier (bzw. in den anderen Kinderwunschforen auf dieser Seite) auch in den letzten Wochen immer wieder Beiträge, in denen Frauen über ihre Therapiezyklen berichten. Mich wundert das, da meine Kinderwunschambulanz im Wiener AKH mich bereits am 12. 3. darüber informiert hat, dass auf Notbetrieb umgestellt wird und keine neuen Behandlungen mehr begonnen werden - also vor 4 Wochen. Ich gehe davon aus, dass das AKH noch längere Zeit nur Notbetrieb haben wird und suche daher eine Alternative. Bis zum Herbst warten zu müssen wäre nämlich wirklich frustrierend!

Gibt es hier vielleicht jemanden, der weiß, ob bzw. wo in Wien in absehbarer Zeit Stimulationszyklen mit Letrozol/Clomifen (und sonst einfach GvNP) begonnen werden? Es würde mich dann auch interessieren, ob das privat zu zahlen ist oder eine Kassenleistung.

LG,
Letrozol

1

Hy

also meine KIWU in Tulln macht weiter normal die Behandlungen. Mit höheren Vorsichtsmaßnahmen. Dort könntest du dich mal informieren. Kinderwunschbehandlungen sind, soweit ich weiß keine Kassenleistungen.

Lg Lunatic87

2

Gut zu wissen, dass es auch in Österreich noch offene KiWu-Kliniken gibt!

Hmm, im AKH habe ich noch nie etwas dafür bezahlt. Vielleicht, weil das irgendwie mit der MedUni zusammenhängt und ich mein Einverständnis gegeben habe, dass meine Ergebnisse für Studien verwendet werden dürfen? Es sind beim Ultraschall auch schon Personen in Ausbildung dabei gewesen, denen erklärt wurde, was da gerade gemacht wird....
Ich glaube, wenn das etwas kosten würde, würden die meisten Frauen lieber woanders hingehen.

Aber ich muss sagen, ich habe leider echt keine Ahnung, wie das mit den Kosten von solchen "leichteren" Kinderwunschbehandlungen geregelt ist. Mal scheinen sie als Behandlung von PCO zu gelten (Kasse?) und mal als Kinderwunsch (privat). Einmal hat mich meine Frauenärztin für ein Blutbild an ein Labor überwiesen - Kassenleistung. Ein paar Monate später wollte ich mein PCO überprüfen lassen, Überweisung von der Hausärztin geholt: Da war das Labor dann Privatleistung...

3

Ich kann es dir leider auch nicht sagen, da ich ne IVF mache. Da gibt es unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss vom IVF-Fond.

4

Im Goldenen Kreuz haben sie ebenso auf Notbetrieb runtergefahren. Hoffe sehr, dass die ab Mai/Juni wieder loslegen.

Liebe Grüße auch aus Wien!

Luftballon