BrĂ€uchte Hilfe beim Spermiogramm 😂

Thumbnail

Hallo liebe MĂ€dels,

kennt sich vielleicht eine von euch mit SG aus und kann mir evtl. helfen?
"Durchschnittliche ZeugungsfĂ€higkeit mit leichter EinschrĂ€nkung" - bedeutet also das es klappen sollte auch wenn es vielleicht lĂ€nger braucht? Oder doch in eine KiWu-Klinik? Hiiilfeee 😂.

1

Genau, das SG ist leicht eingeschrÀnkt, aber nichts Schlimmes.

Wie lange versucht ihr es insgesamt schon?

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort đŸ„°.
Wir versuchen es seit ca. 2 Jahre. Jetzt soll ich aufgrund von zu langen Zyklen mit Clomi beginnen sobald die Menstruation wieder einsetzt.

3

Nach 2 Jahren könntet ihr auch ruhig "schon" in die Kiwu-Klinik. Viele FA kennen sich nicht so gut aus, also falls es mit Clomi nicht klappt, nicht zu lange warten 🙂

weiteren Kommentar laden
5

Ich wĂŒrde dem Spermiogramm nicht trauen.

Als wir damals ein SG beim Urologen machen ließen, erhielten wir ein vergleichbares Ergebnis.
Oligozoospermie und alle Werte (wie bei euch!) glatt durch 10 teilbar. Der Urologe sagte, es dauere halt einfach nur lÀnger.. kein besonders schlimmes Ergebnis.

Mein Mann guckte das Ergebnis an und meinte, dass er denn Verdacht habe, der Urologe habe nur 10 Spermien untersucht- 5 schnelle Spermien sind dann halt 50%. also ist das Ergebnis nicht aussagekrÀftig.

Mein Gyn hatte denselben Verdacht. Also ließen wir das Kontrollspermiogramm in der Kiwu machen und kamen auf den Boden der Tatsachen: OAT-Spermie 2-3.
Wir waren sofort ICSI-Kandidaten.

Ganz ehrlich: Das SG zeigt, dass es wohl an den Spermien liegen könnte, dass 2 Jahre lang nichts passierte. Da wĂŒrde ich mir Clomi auf Verdacht, ohne Diagnose, sparen.

Und 2 Jahre ist auch schon etwas lĂ€nger. Spricht vielleicht dafĂŒr, dass doch mehr im Argen liegt als "bloß" eine leichte Oligozoospermie.
Wir waren damals erst im 4. ÜZ, als wir in die Kiwu gingen. Nach 2 Jahren wĂ€re ich schon lĂ€ngst dort vorstellig geworden.
Uns hat es viele Nerven gespart.

Liebe GrĂŒĂŸe!