Letzter ICSI Versuch - was tun?

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich nur stille Mitleserin und es hat mir immer sehr geholfen in meiner Kinderwunschzeit zu wissen, dass ich nicht allein bin...

Nun geht es mir gerade nicht so gut und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und hoffe auf eure Meinung was ich nun tun soll...

Ich (noch 39) und mein Mann (38) versuchen nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren ein Baby zu bekommen. Nach eigenständigem üben mit Ovutest haben wir uns im Frühjahr letzten Jahres an eine Kinderwunschklinik gewidmet und sind dort im Juni 19 mit unserer ersten ICSI (6 Eizellen, alle 6 befruchtet, 2 Blastos zurückbekommen) gestartet. Diese war direkt erfolgreich und wir konnten unser Glück gar nicht fassen.

Leider bekam ich dann ab der 8. SSW Blutungen, habe Ruhe verordnet bekommen war krank geschrieben aber leider hatte ich dann in der 13. SSW eine Fehlgeburt und war am Boden zerstört. Sehr schnell war uns klar das wir weitermachen möchten. Bevor das möglich ist hat unsere Ärztin umfangreiche Untersuchungen empfohlen. Also Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, Immunologe und auch Genetik.

Dann im Dez 19 die zweite ICSI hier dann mit Gabe von ASS und auch Heparin (8 Follikel entnommen, 6 reife Eizellen, 4 befruchtet). Auch hier habe ich 2 Blastos zurückbekommen - leider negativ.

Im Februar dann die dritte ICSI (4 Eizelle, 3 reif nur 2 befruchtet). Diese habe ich dann zwei Tage nach Punktion zurückerhalten - leider auch negativ.

Alle ICSI`s bisher mit Gonal F stimuliert, im 2. und 3. Versuch sind wir am ersten Tag zusätzlich noch mit Elonva gestartet.

Da ich nun bald 40 werde und wir nun den letzten Versuch haben, in der die Kasse noch mitzahlt sind wir nun wieder gestartet. Gestern an ZT7 hatte ich Ultraschalluntersuchung und wir haben nur 2 Follikel gesehen. :-(

Ärztin überlegte schon abzubrechen aber da letzter Versuch und wir es nicht schaffen bis zu meinem 40. wieder neu zu starten haben wir uns nun erstmal entschieden bis Montag weiterzumachen und zu schauen ob sich noch etwas entwickelt.

Ich war nach dem Termin sehr traurig und fühle mich so unnütz. Alle um mich herum werden gerade schwanger und nur ich bekomme es nicht hin. Weiss grad nicht so wirklich weiter... Vielleicht ist jemanden von euch schon ähnliches passiert und kann mir eine Empfehlung geben. Freue mich auf eure Meinungen.

Herzliche Grüße - bleibt gesund in diesen Zeiten!

Eure Maya

1

Hallo Maya,

also wenn ich eure Geschichte so lese liefen der erste und zweite Versuch ja eigentlich sehr gut mit jeweils 2 Blastos.
Der erste Versuch war ja eigentlich ( bis auf leider den sehr traurigen Ausgang :-( ) auch "erfolgreich"
Hoffe du weißt wie ich das jetzt meine...also nur auf die Eizellen und die Entwicklung jetzt bezogen.

Die FG ist natürlich furchtbar :-( Hatte selber auch schon eine...und bin aktuell ein paar Tage nach Transfer von unserer zweiten IVF.

Wie hast du denn aktuell stimuliert?

Bei mir lief mein letzter Versuch mit Pergoveris + Letrozol besser als vorher nur mit Gonal oder nur mit Pergoveris.

Wäre auch günstiger falls ihr noch einen Versuch als Selbstzahler machen müsstet.

Zum jetzigen Stand würde ich auch bis Montag warten...selbst wenn es dann immer noch nur 2 sein werden könnten es theoretisch doch auch 2 EZ sein.

2

Hallo Mumin,
lieben Dank für deine Nachricht.
Bei diesem Versuch sind wir mit Elonva am ersten Tag wieder gestartet und haben dann weitere gemacht mit Menopur 300 IE. Zusätzlich nehme ich nun auch noch Prednisolon und sofern es zur Punktion kommt werden wir auch noch Infusionen mit Omegaven machen.
Vielen Dank auch für deinen Zuspruch und du hast ja auch Recht bisher liefen die Versuche ganz gut und ich konnte auch immer etwas zurücknehmen. Nur da es nun der letzte Versuch ist in dem die KK unterstützt, war ich eigentlich guter Dinge da es dieses Mal auch arbeitstechnisch sehr gut klappt und da halt die Ernüchterung mit den nur zwei Follikeln und hinzu kommt auch ein wenig Panik weil bald die 40 da ist. :-(

Ich werde jetzt Montag mal abwarten und aktuell denke ich/wir dass wir die Punktion machen werden auch wenn nur wenig Follikel da sind. Geld ist bisher eh schon investiert und ich mag auch nicht die Chance vertun falls da gerade die eine starke Eizelle ist die wir suchen. :-)

Wie ergeht es dir aktuell nach dem Transfer? Wieviel hast du zurückgenommen? Ich drücke dir ganz fest die Daumen. #klee

Beste Grüße!

3

Praxis rief gerade an, aufgrund meiner Blutwerte muss ich jetzt schon morgen anstatt Montag kommen. Heißt wohl nichts gutes :-(