in die KiWu Klinik oder zum FA?? Schilddrüse sei Schuld?

Hallo Mädels.
Wir üben bereits seit April 2019, sinds jetzt fast 11 Monate.
Ich bin 32 und so langsam nervös.
Vor 1 jahr bei routine Checkup beim FA hiess es: alles gut, jetzt bin ich mal gespannt, wenn Sie anrufen und sagen, dass Sie schwanger sind.
Hahaha.
Ich spüre jeden Monat den Eisprung (Tests für ES hab ich aufgehört zu machen), Tage kommen auch regelmässig.
Langsam glaub ich, meine Schilddrüsenunterfunktion sei Schuld.
Ich nehme seit Jahren L-Thyroxin.
In November 2018 lag TSH bei 1,9 und der Arzt meinte es ist gut so.
Also dann übten wir wie gesagt seit April 2019, ohne Erfolg.
in Januar 2020 war ich wieder zur TSH Kontrolle, Wert lag bei 3,25!!!! ich war echt baff, es heisst ja immer zum Endokrinologen 1xjährlich, aber dass die Werte sich so extrem ändern innerhalb eines Jahres, das habe ich nicht gedacht.
Seit 1 Monat bekomme ich höheres Dosis von L-Thyroxin, TSH ist nun bei 0,85.
Termin beim FA ist erst Ende April - nach genau einem erfolgslosen Übungsjahr.
Ich überlege gerade noch einen anderen Termin, und zwar in einer KiWu Klinik in unserer Stadt zu machen.
Oder soll ich noch bis Ende April abwarten ob ggf. mit gutem THS Wert dann doch irgendwie die SS klappt?#kratz
Ich will nicht wie verrückt von Arzt zum Arzt rennen, aber allzu lang warten will ich auch nicht mehr, da ich langsam echt depressiv werde.
Vielleicht hat jemand Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar.#blume
Einen schönen Sonntagabend euch noch!

1

Meistens wartet man eh etwas auf einen Termin in der KiWu. Wir sind den Weg bereits nach 7 Monaten gegangen (hatten aber schon unsere Diagnose). Wenn man psychisch dafür bereit ist, wieso nicht. Einen Termin machen und sich beraten lassen schadet meiner Meinung nach nicht.

2

Geh ruhig direkt zur Kiwu-Klinik, dadurch ist ja nichts verloren, ihr werdet bis zum Termin ja nicht verhüten 😉

Und keine Panik wegen der Schilddrüse. Dass der TSH unbedingt bei 1-2 liegen muss, ist schon wieder veraltet. Dass der Wert immer mal etwas schwankt, ist nicht ungewöhnlich.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke für eure lieben Nachrichten.
Ich werde morgen in KiWu Klinik anrufen und Termin ausmachen.

4

Hey .ich würde zu dem Arzt der den ganzheitlicheren Blick hat. Bei mir ist das mein Frauenarzt..ich wäre nie schwanger geworden, hätte er nicht gesagt dass ich aufgrund meiner Unterfunktion auf einen Tsh von ca 0,1 eingestellt werden sollte.
Dann hat es auch geklappt!er sagt immer:ich behandel Menschen, keine Werte!
Beim zweiten kiwu jetzt werden wir es genauso machen

5

Hey!

Ich hatte in 2. Übungazyklus mit Letrozol angefangen. Parallel dazu habe ich meinen Mann zum Urologen geschickt, um sich testen zu lassen.
Im 4. oder 5.ÜZ war dann klar, dass es auf normalem Weg nichts wird. Ab dann waren wir bereits in der Kiwu und mussten die Kosten für die SG selbst tragen, da wir nicht zum Urologen gingen. Beim Urologen hingegen mussten wir auch selbst zahlen, da wir erst im 2.ÜZ beim SG waren. Nur der Urologe/Androloge arbeitete nicht nach WHO-Standards.

Wir haben dann zwar 250 Euro etwa für die 3 SG bezahlt, aber uns damit viele Nerven gespart. Mit dem SG waren wir ICSI-Kandidaten.


Liebe Grüße
Schoko

6

hey, danke für dein feedback.

mir wäre es so auch am liebsten - direkt in die kiwu klinik gehen und alles testen lassen.

problem ist - mein mann fühlt sich etwas gestresst wegen meiner kiwu aktivität, er meint 11 monate sind noch keine zeit, hauptsache man soll sich entspannen und nicht verrückt machen.
ich habe beschlossen ihn etwas in ruhe zu lassen.. wird wohl erst termin beim Gyn ende april (für mich) stattfinden, ich habe meinem mann bereits angekündigt dass er ''sehr wahrscheinlich'' zum Urologen soll... über SG hab noch nichts gesagt sonst geht er evtl gar nicht hin...oh menno, manchmal ist es schwierig. echt doof.

7

Ohje, Ja, mein Mann hat auch ziemlich gezögert. Aber ich habe von ihm verlangt, dass ich nicht bereit bin, irgendwelche Medikamente zu schlucken ohne zu wissen, ob sie nicht total sinnlos sind, weil wir mit seinem SG verhüten.

Damals erkrankte einer unserer Freunde an Hodenkrebs, parallel musste ich wieder zur Krebsvorsorge. Also hat er sich auch mal checken lassen und ich habe vorgeschlagen, es zu verbinden.

Ich glaube, ich hatte damals auch gesagt, dass wir beide ein gemeinsames Ziel haben und er bitte seinen Stolz hintenanstellt.. und sich mal checken lässt, so wie ich das auch mehrfach im Jahr machen lasse.
Das funktionierte dann.

Als dann klar war, dass es auf eine ICSI hinausläuft, wollte er dann auch, dass es auf natürlichem Weg klappen soll. Leider waren wir nicht bei "Wünsch dir was".
Für eine ICSI war er im April nicht bereit und wollte noch mehr Versuche GvnP.
Naja, es dauerte dann noch ein halbes Jahr, bis alle Anträge durch waren. In diesem Zeitraum hatten wir jedes mal optimales Timing, erfolglos. Als alle Anträge durch waren, war sein Bedarf an "auf natürlichem Weg" gedeckt.

Ich würde ihm keinen Urologen nach meinen Erfahrungen empfehlen. Geht lieber direkt zu den Repro-Spezialisten. Und 11 Monate ist ja schon recht an der Grenze.
Lass du dich doch in die Kiwu überweisen und starte die Diagnostik. Bei Frauen gibt's ja mehr zu checken. Und irgendwann wollen die halt auch von ihm eine Probe.
Vielleicht wird er auch im Laufe der Zeit ungeduldig und ist dann kooperativer.
Meine Daumen sind gedrückt!

weiteren Kommentar laden