Kosten ivf erstattung :(

Hey ihr lieben, ich bin 33 Jahre alt und habe Endometriose, somit steht uns leider nur die künstliche Befruchtung vor.
Mein Mann seine junge sind mehr als super 😍

Dadurch kommt bei uns die ivf in Frage..

Nun war ich bei der Krankenkasse mit den behandlungsplänen. Und nun erfahre ich, das sie zwar zu 100% die kosten übernehmen. Aber wir müssen vorraus zahlen..

Somit werden uns wieder Steine in den Weg gelegt.

Wie habt ihr das alle so geschafft

1

Hallo dancy2017
Ich hatte auch Endometriose, ich hatte 4 Fehlgeburten dann hatte ich eine Bauchspiegelung um nachzuschaut an was es lag, und die Endometriose wurde da entfernt, und mir wurde auch eine ivf empfohlen, es wurde gesagt es ist besser damit man schauen kann ob es jetzt daran gelegen hat oder nicht ich habe natürlich abgelehnt , weil es mir viel zu teuer war da wir nicht verheiratet sind anschließend bin ich wieder schwanger geworden und es folgten noch 1 Fehlgeburten also lag es nicht daran informier dich einfach in der Kinderwunschklinik es muss nicht heißen vielleicht kannst es bei dir auch entfernt werden.

BS ich bin auch 33☺️
Lg Bie-ne.

2

Guten morgen, ich hatte schon eine op wo alles entfernt wurde.. aber nach 4 Zyklen hatte ich gleich wieder eine Zysten..
Mein Mann und ich probieren seid 3 Jahren und sein Sperma ist mehr als gut.

Ich war das letzte mal mit einer Fehlgeburt 2010 schwanger...

Und somit seid 10 Jahren nicht mehr :(

3

Also normalerweise musste du nur 50 % in Vorkasse gehen der Rest wird gesetzlich abgerechnet und dann musst du nur alle Rechnungen und belegkopien einreichen und erhältst die Summe komplett erstattet das sind ca. 1200-1500€ je nachdem wie stimuliert wird und wieviel Medikamente benötigt werden.

4

Ich kenne das auch so, das 50% mit der Kasse abgerechnet werden. Habt ihr kein kleines finanzielles Polster? Die Kosten kommen nicht alle auf einmal die Hormone muss man natürlich gleich in der Apotheke bezahlen aber bei der Kiwu Rechnung habt ihr ja ein Zahlungsziel und bekommt diese auch erst am Ende der Behandlung. So konnten wir immer ganz gut planen. Zur Not im Kiwuzentrum fragen ob sie das Zahlungsziel etwas ausweiten, manche sind so nett.

5

Erstmal - ich wünsche euch von Herzen alles gute auf diesem Weg

Was ich mich Frage:
100% Rückerstattung ist der Wahnsinn. Hier in der Schweiz muss man 100% selbst zahlen! Wenn man kein finanzielles Polster hat um das Geld vorzustrecken frage ich mich ehrlich gesagt ob euer Polster gross genug ist für die Familiengründung.

6

Hey 🤗

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Meine KK handhabt das genauso. Ich befinde mich in der 3. IVF und kann dir aus Erfahrung sagen, das meine Apotheke alles auf Rechnung gestellt hat. Wenn du dann alles ei nreichst kannst du die Rechnungen problemlos bezahlen. Das macht nicht jede apotheke, ich habe auch mit vielen vorher Telefonieren aber es hat geklappt. Wenn du mehr Fragen hast, melde dich gerne 🤗 es ist alles möglich 🤗