Hashimoto schuld oder etwas anderes?

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hier hat Erfahrungen und kann mir evtl. weiterhelfen.

Mein Mann (29) und ich (27) haben nun seit mehr als zwei Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Im Oktober 2019 wurde bei mir Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert, nachdem mein TSH anfänglich bei 6,8 lag. Begonnen habe ich mit 25 mcg L-Thyroxin und der TSH ging zunächst runter auf 1,4 und dann auf 0,27. Kurze Zeit später lag er wieder bei über 4 und auch die Antikörper lagen bei über 100. fT4 war zu dem Zeitpunkt zu niedrig, sonst eher zu hoch. Seitdem nehme ich täglich 50 mcg L-Thyroxin ein.

Das Spermiogramm meines Mannes ist nur minimal eingeschränkt (Beweglichkeit bei 29 %, laut Labor unterer Normbereich bis 32).

Ich habe einen Zyklus von 28 Tagen und laut Clearblue Ovulationstest einen Eisprung bzw. zumindest einen LH-Anstieg an ZT 15. Auch alle anderen Hormone sind in Ordnung.

Schwanger war ich bisher in der ganzen Zeit nie. Kann mein Hashimoto die alleinige Ursache dafür sein oder müsste ich dann dennoch schwanger werden, sodass es evtl. an Eileitern oder irgendwelchen Antikörpern liegt?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass allein die Schilddrüse eine Schwangerschaft gänzlich verhindern soll, wenn doch ansonsten alles andere unauffällig ist.

Ich danke euch!

1

Hey du,
also ich kann nur von mir berichten, habe schon lange Problem mit der Schilddrüse (Überfunktion, wird regelmäßig kontrolliert und Dosis angepasst) und wurde trotzdem schwanger. Wäre "es" nicht in der Bauchhöhle gewesen... aber das hatte ja mit der Schilddrüse nichts zu tun.
Mein Kinderwunsch besteht nun schon mehr als 3 Jahre und war dieses eine mal schwanger. Werden jetzt (weitere)Untersuchungen machen um zu sehen woran es liegen kann.
Ich denke das das bei dir nicht nur an der Schilddrüse liegt. Vielleicht dauert es dadurch ein wenig länger. Aber man kann damit trotzdem schwanger werden.

2

Hallo,

Ich habe schon viele Jahre eine SD Unterfunktion und seit 3 Jahren circa bestätigt Hashimoto. Ich bin seit langen gut eingestellt mit meinen Werten trotzdem wurde ich in 3,5 Jahren nicht einmal schwanger, ich habe aber zusätzlich noch Endometriose Grad 1. Woran es nun genau liegt kann man nur spekulieren. Fakt ist das die Werte bei Hashimoto stark schwanken können und eine wirklich konstante Einstellung nicht immer möglich ist.

Liebe Grüsse Lizzy 🦋

3

Ich verstehe deine Sorgen total gut. Ich habe selbst auch Hashimoto und bin immer am überlegen ob es eventuell daran liegt..
Ich wurde das erste mal nach 9 ÜZ schwanger, leider in der 10. Woche eine Fehlgeburt.

Ich hab mal im Internet gelesen, dass es zwei Gruppen bei Hashimoto gibt. Die eine wird schnell schwanger, die andere nicht. Ich habe die Theorie dass bei mir eventuell das Immunsystem überreagiert. Ich habe viele Allergien (Überreaktion), meine Antikörper der Schilddrüse sind über 600 und ich bin einfach niemals niemals krank. Ich bekomme nichtmal einen Schnupfen! Es gibt ja diese natürlichen Killerzellen, die auch eine Schwangerschaft verhindern können. Am liebsten würde ich mich direkt darauf testen lassen, hab aber erstmal entschieden ein paar ÜZ zu warten..

Als ich schwanger wurde, war ich außerdem krank. Und mein immunsystem ja damit geschwächt. Deshalb bin ich überhaupt auf diese Theorie gekommen..