"Teratozoospermien"

Hallo zusammen

Wir haben das Ergebnis des zweiten spermiogramm erhalten. Der begund ist "Teratozoospermien" dies hat sich seit der ersten Untersuchung sogar noch verschlechtert von 3% mittlerweile noch bei 2%.

Mein Freund nimmt seit ca. 4 wochen MACA.
Dies scheint wohl nicht zu wirken..

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass allenfalls eine Insemination in Frage kommen könnte.
Hat jemand positive Erfahrung trotz "Teratozoospermien"?

Ansonsten wäre der Befund super..

Liebe Grüsse

1

Hallo.
Ich kann zwar zu der Diagnose nicht viel sagen.
Aber was das Maca betrifft.... mein Mann nimmt es auch wegen einer anderen Diagnose. Aber man soll es mindestens 3 Monate genommen haben bevor man eine Verbesserung feststellen kann.

Drücke euch die Daumen das es trotz der Diagnose bald klappt

Liebe Grüße

3

Danke für deine antwort. Ich habe jetzt zusätzlich zu maca noch fertilisan m bestellt und mein freund wird wieder aktiv sport betreiben. Ich hoffe für uns alle nur das beste✊✊✊

2

Hi,
Teratozoospermie heißt ja, dass die Spermin nicht normal geformt sind. Normwert sind lt. WHO 4%, immerhin habt ihr noch die Hälfte.
Bei der Insemination werden die Spermien ja nochmal aufbereitet, es kann also helfen. Würde aber auf die Empfehlung des Frauenarztes vertrauen.

Habe mal gelesen, dass Vit. D3 auch bei einem schlechten SG helfen kann, weiß aber nicht genau, bei welcher Ausprägung. Schaden kann es ja nicht. Dauert aber eben auch alles ein paar Wochen, bis es wirkt.

Wir machen demnächst auch IUI, aber wir haben mit Oligo-Asteno-Teratozoospermie (=OAT Syndrom) eine schlechtere Diagnose als ihr (Grad 2). Empfehlung meiner FÄ war die IUI. Ich habe zusätzlich noch PCO, daher wird es für uns auf natürlichem Weg echt schwierig. Erste Maßnahme meines Mannes war Rauchstopp :-)

Ich wünsche euch alles Gute!

4

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Mein Freund wird mehr Sport machen gesünder essen und zusätzliche zu maca noch fertilisan m nehmen. Ausserdem habe ich gelesen, dass Trinkwasser nicht gut ist wegen der Rückstände der anti Babypille. Daher kaufe ich das Wasser wieder ein. Wir machen eine Pause von drei Monaten und hoffen, dass die Spermien dann wieder besser geformt sind. Insemination hört sich viel versprechend an, ich werde dies nach der Pause in angriff nehmen.

Es tut mir leid wegen eurer "Diagnose". Rauchstopp wird sicher zur Verbesserung beisteuern.🍀🍀

Ich hoffe das es bei euch klappt und drücke ganz fest meine ✊

5

Danke, euch ebenfalls gutes Gelingen :-)

6

Ich denke mit Maca seid ihr auf einem guten Weg. Mein Mann hat zusätzlich noch Zink eingenommen. Das Spermiogram 3 Monate später war zwar nicht besser, aber passend zum schlechten Ergebnis war ich bereits schwanger. Damit haben wir nach dem Ergebnis wirklich nicht gerechnet. Bei uns war übrigens die Anzahl, sowie die Form und die Beweglichkeit eingeschränkt. Also alles eigentlich blöd.