Trotz Clomifen Schmierblutung??

Hi,
Ich habe den ersten Clomi Zyklus hinter mir und war eigentlich guter Hoffnung.
Habe PCO ohne IR und nehme trotzdem Metformin. Damit geht es mir sehr gut und ich konnte etwas abnehmen.

Nun meine Frage : Ich hatte immer in allen Zyklen Schmierblutung. Meist ab ES +10.

Ich habe am Montag, den 27.1 mit Otrivelle ausgelöst. Gv nach Plan am Dienstag und Mittwoch. Nun bin ich bei Es +9 und hatte heute morgen Schmierblutung. Ist das normal? Ich dachte, die Eizellreifungsstörung wäre mit dem Clomifen besser?
Hat jemand Erfahrung?

Lg Ava

1

würde mal per blutuntersuchung deinen progesteronwert checken lassen! könnte auf eine gks hindeuten

2

Hi, ja das dachte ich auch. Wurde bisher nie etwas zu gesagt.
Ich hatte gehofft, dass eben durch Clomifen die gks verschwindet.

Lg

3

Ich habe tatsächlich gerade nochmal recherchiert, da ich heute (ES+2) das gleiche Problem wie du habe - generell setzen bei mir die SB zwischen ES +2 und ES +5 ein, seit dem letzten Zyklus nehme ich ab ES+2 für 10 Tage Progestan. Eine GKS resultiert meist durch eine Eizellreifungsstörung, daher wird Clomifen eingesetzt. Kann aber auch noch andere Ursachen haben, wie zB STörung der Nebenniere, chronisch gereizter Darm, Schilddrüse, oder auch "banale" Dinge wie Schlafmangel oder Stress. Wenn eines der Dinge vorliegt, hilft wohl auch das Clomifen nichts - meiner Meinung nach.
Mir hilft Progestan (ZB nur am Tag vor der Periode), aber ich habe noch nicht die erste Hälfte "angepackt", bin also noch ohne Clomi und Co unterwegs.
Wie lang ist denn deine 2. Hälfte? Alles unter 12 Tagen spricht für eine GKS, wobei lt. meiner Ärztin 10 Tage gerade noch so akzeptabel sind.

4

Achso, habe auch PCO ohne IR und nehme Metformin jetzt knapp 6 Monate, habe keine Veränderung feststellen können, was die Eireifung betrifft.
Mein ES kam immer so an ZT 20/21/22 bei einem 28-29 Tage Zyklus. Seit knapp 3 Monaten bin ich bei Zyklen zwischen 30-32 Tagen, letzten Monat mit Progestan erstmals 33 Tage. Diesen Monat kam mein ES plötzlich an ZT 16, wahrscheinlich durch das Progestan.

5

ja durch progestan kommt der es im nachfolgenden zyklus früher

6

Durchs Clomiphen reifen die Eizellen aber es macht diese nicht „besser“ und eine Schmierblutung kann von vielen Faktoren kommen.
Alles Gute

7

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe auf den Punkt genau ab ES+10 SB. Und ich hatte gehofft, diese in griff zu bekommen.
Aber dann weiß ich Bescheid und werde ab nächstem zyklus einfach Famenita nehmen, denn das habe ich noch zuhause.

Vielleicht hilft das etwas. Bei meiner Tochter hat alles alleine geklappt ich hatte keine Probleme schwanger zu werden. Aber nun...

8

Hi, ich habe auch IR aber keine Pco. Bei mir wurde des Weiteren ein Progesteronmangel festgestellt. Habe auch meistens ab ES+8 immer Schmierblutungen gehabt wahrscheinlich war die Dosierung zu niedrig. Bitte deine FÄ auf Progesteron ansprechen und dich abchecken lassen. Das ist ganz wichtig. Hatte durch den Progesteronmangel im Dezember wahrscheinlich einen Abgang. Drücke dir die Daumen LG

9

Hi, ja ich war heute gerade in der Kiwu und wir machen mit Clomifen weiter und dann nach ES mit Famenita, also Progesteron. Es wird bestimmt werden!

Drücke dir die Daumen und es tut mir sehr leid mit dem Abgang. Hatte im Juli auch einen. LG

10

Es tut mir auch für dich Leid, aber ich drücke dir ebenfalls die Daumen :-) Viel Glück

weitere Kommentare laden