Früherer Eisprung durch Progestan Einnahme?

Hallo zusammen,
letzten Monat habe ich wegen meiner Gelbkörperschwäche erstmals Progestan genommen, von ES+2 - ES +12, an ES+14 habe ich meine Periode bekommen.

Ich habe trotz leichter Form von PCO monatlich einen ES, nur immer sehr spät, an Zyklustag 20/21/22. Mein Zyklus war immer 28-29 Tage lang, seit 3-4 Monaten hat er sich auf 30-31 Tage eingependelt und letzten Monat durch Progestan erstmals 33 Tage.

Heute bin ich an ZT 15 und mein CB sagt mir maximale Fruchtbarkeit, mein ES wird also wahrscheinlich morgen sein. Gestern hatte ich auch einen Temp-Absacker und vom Zervix her passt es auch.

Ich bin gerade sehr verwirrt und kanns kaum glauben, da ich seit Absetzen der Pille im Jan 19 meine BBT messe und seit Sommer (mit 2 Mon. Unterbrechnung) Ovus nutze, noch NIE (!!) war mein ES so früh :D
Hab sonst nix anders gemacht, keine neuen/anderen Medikamente oder sonst was...

Kann es vom Progestan kommen?

LG

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht erklären warum aber bei mir kam er auch immer ca 2 Tage früher obwohl ich das Progesteron so abgesetzt habe das die Mens an Es+14 kam. Mir hat mal jemand gesagt, dass der vorhergehende Zyklus ja künstlich verlängert wurde (da die Mens eigently an Es+12 zb. gekommen wäre), das aber bei dem nächsten Zyklus keine Rolle spielt und der Körper gefühlt an ZT 14 den Es hat obwohl man rechnerisch durch die verschobene Mens erst ZT 12 ist. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären :-) Der Körper macht quasi im Rhythmus weiter....

2

Hi,
ja, ist verständlich, danke :-)
In 2 meiner letzten 6 Zyklen hatte ich bereits eine Länge von 32 Tagen (nur einen Tag kürzer als im letzten) und trotzdem kam mein ES in den darauffolgenden Zyklen erst wieder an ZT 19/20/21, daher kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass dadurch der ES früher einsetzt... Und bei mir ist der ES dann diesen Monat ganze 5-7 Tage früher als sonst

3

nehme auch progesteron, und im zyklus drauf kam der es ca 7 tage früher als sonst an zt 12

4

Oh, das ist aber arg früh! Hat sich dein Zyklus insgesamt auch verkürzt, oder war er gleich lang? Bzw. wie lange nimmst du es in der 2. Hälfte?

6

ich nehme von das progesteron von es 2-14 und nach 4 tagen kommt die mens! also warens 12 tage 1.hälfte und 18 tage 2 hälfte

5

Ja das ist normal. Bei mir war es aber nur 2 oder 3 Zyklen so, dass der ES 2-3 Tage früher war und dann wieder ES an ZT 16 wie vorher auch. Also kann sein, dass sich die erste Hälfte wieder verlängert.

7

Na ich hoffe nicht, dass sich die erste Hälfte bei mir wieder verlängert :-D
Aber danke für die Info, dann scheint es ja tatsächlich normal zu sein.

LG