Brauche ich wirklich das Metformin?

Hallo Mädels,

ich hab vor 4 Wochen die Diagnose PCOS bekommen und damals schon in dem Forum dazu eine Frage gestellt. Jetzt habe ich mich aber mal in die Thematik eingelesen und bin total verunsichert.
Ich nehme seit 4 Wochen Metformin und vertrage das sehr gut.
Ich hatte davor schon super pünktliche Eisprünge (Basaltemperatur)
Einen ausgeglichenen Hormonhaushalt (zyklusmonitoring)
Keine Insulinresistenz (Glucosetest)
Und lediglich die Polyzystischen Ovare und einen hohen AMH.

Laut meinen Recherche bringt Metformin dabei doch gar nichts. Was habt ihr für Erfahrungen?

Mein KiWu Arzt hat ins blaue geraten gesagt, dass ich eine schlechte Eizellenqualität habe (3x schwanger mit Abgängen in 1 Jahr, jetzt 2 Jahre nichts mehr passiert) und ich unbedingt abnehmen soll das ist die Wurzel für meine Problem! Mein BMI ist aber bei 27,5...ab 27 wäre ich normalgewichtig, also auch kein wirklicher Grund. Er meinte Metformin senkt die Insulineinwirkung auf die Eierstöcke und verbessert damit die Eizellenqulität #kratz
Ich versteh das alles nicht so ganz #kratz

Soll ich mir überhaupt Hoffnungen machen wegen der Metformingabe? :-(
Gibt es hier jemanden der es genommen hat bei einem regelmäßigen Zyklus und ohne IR?

Lg Mathilda

1

Bei mir wurde eine IR nie getestet und ich bekomme Metformin. Statistiken sagen halt, dass die Chance schwanger zu werden mit Metformin steigt. Warum weiß auch kein Arzt wirklich. Ist wie mit der Schilddrüse. Da weiß auch kein Arzt, warum sie Auswirkungen auf den KiWu haben kann...

Sind alles Annahmen und Hochrechnungen. 🤷🏼‍♀️

Ich nehm mein Metformin, obwohl ich es am Anfang null vertragen habe. Schaden tut es jedenfalls nicht.

2

Vielen Dank für die Info. Ich versuche halt so wenig wie möglich Medikamente zu nehmen, aber wenns hilft #schein
Ich hab halt mal in den Foren gestöbert und da gab es kaum Mädels ohne IR die das genommen haben...

4

Dann hoffen wir mal, dass du kein Clomifen und Co brauchst. Ich nehme aktuell 7Pillen am Tag ein plus 8 L-Arginin. 😂

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch keine IR und nehme es. Es wird deshalb genommen, weil es in der Vergangenheit gute Ergebnisse damit bei PCO gab, ohne gleich den Hormon Hammer hervor zu holen (lt. meiner FÄ). Bei einigen hilft es, bei anderen nicht.
Da es aber keine anerkannte Therapie ist, läuft es als Selbstzahlerezept.

7

Auch wenn dein post schon etwas älter ist, antworte ich dir mal :-)

Ich habe Ende Februar 2019 mit metformin begonnen (Verdacht auf pco OHNE IR).
Da waren wir im 11. ÜZ ...
Im Juli 2019 bin ich schwanger geworden - ich bin fest davon überzeugt, dass ich es ohne metformin nicht so schnell geworden wäre ...

Ich an deiner Stelle würde aus auf jeden Fall versuchen !

Lg LiDe mit Baby Girl inside 💖 (34. SSW)

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme es jetzt schon mehrere Wochen und vertrage es super gut. Mir geht es richtig klasse damit! Mein Heißhunger ist irgendwie komplett weg. ich laube aber diesen Zyklus hat es nicht geklappt. Meine Temperatur ist schwer auszuwerten, aber mein gefühl sagt das es nicht geklappt hat. aber man muss Metfromin ja mindestens 3 Monte nehmen #klee Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft #blume