Ich als KiWu Plus-Neuling frage mich, was würdet ihr testen lassen?

Liebe Hibblerinnen,
Ich bin nun nach dem 14ÜZ ins KiWu Plus Forum umgezogen :-)
Ich bin 26 J. alt, mein Partner 33 J. und wir haben kürzlich ein Spermiogramm machen lassen. Da sieht alles gut aus.

Nun war ich heute (an ZT3) beim FA. Sie hat zwei Abstriche gemacht und Blut abgenommen, für einen "Hormontest", so sagte sie. Nächste Woche Dienstag (ZT7) wird sie eine Ultraschall-Untersuchung machen. Nun wollte ich euch als Neuling fragen, was ich nächste Woche für Fragen stellen kann/sollte? Folgendes habe ich mir notiert...was könnte zusätzlich noch relevant sein bei unerfülltem Kinderwunsch?

Schilddrüsenwerte okay?
Chlamydien Test, negativ?
Gut aufgebaute Schleimhaut?
erhöhte Plasmazellen-Konzentration im Blut?
Liegt eine Gelbkörper Schwäche vor?

Tausend Dank im Voraus. Bin froh um jeden Hinweis.

Lg Anja

1

Huhu,

ja, da wird wohl ein Zyklusmonitoring/Hormonstatus gemacht, das ist das erste, was man macht und es ist auf jeden Fall sinnvoll.

Nächster üblicher Schritt wäre die Durchlässigkeit der Eileiter per US zu untersuchen.

Hast du denn regelmäßige Zyklen mit nachgewiesenen ES? Irgendwelche Anzeichen für PCO? Oder Endometriose?

Plasmazellen macht man über eine Biopsie der GMSH, Killerzellen gehen über Blut oder auch Biopsie.

Das macht man normalerweise erst sehr viel später (mein Arzt fand es nach 3 Jahren, insgesamt 2 FG, 7 erfolglosen GVNP-Zyklen, 5 erfolglosen IUI und einer in einem natürlichen Abgang endenden IVF "zu früh"🙄)

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Also Gelbkörperschwäche wird sie vorm ES nicht feststellen können. Auch wird die Schleimhaut nicht sehr hoch sein am 7.ZT. Ich persönlich würde nach einem Monitoring fragen. Dass am 7. (eigentlich zu früh), am 13. und am 16. ZT mit dem Ultraschall schaut, ob Follikel da sind, wie sie wachsen und ob sie springen. Danach kann man dann das Progesteron checken.

Östrogen solltest du mit checken lassen.

Schilddrüse bitte beim Facharzt checken lassen. Das Labor von meinen Gyn hat einen TSH von 2,5 festgestellt, das von meinem Endokrinologen einen TSH von 1,2....

3

Hallo Anja,

manchmal wird eine Gelbkörperschwäche auch falsch diagnostiziert. Meine erste Praxis (Gyn mit Hormonlabor) hat mir mehrere Zyklen Progesteron verordnet dabei hätte ich es nicht gebraucht. Es hat auch nur unnötig viel Zeit gekostet. Häufiger sind die Blutwerte in der Lutealphase von Labor zu Labor unterschiedlich.
Ich habe parallel noch Temperatur gemessen und hatte immer tolle Kurven, die 2.ZH war auch immer ausreichend lang, ansonsten auch keine Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche. In der Praxis wollte man davon nicht hören..

In der ersten richtigen KiWu Klinik kam dann raus dass ich gar keine Gelbkörperschwäche habe (wie ich selbst auch schon vermutete). Ich hab mich zuvor aber monatelang damit verrückt gemacht. Geholfen hätte mir alles Progesteron der Welt nicht sondern weitere Diagnostik.

Achja und wie schon geschrieben wurde, nach immunologischen Ursachen wird eigentlich erst später gesucht. Sinn würde erstmal eine Eileiterduchlässigkeitsprüfung machen, vor allem wenn der Clamydien-Test positiv sein sollte und oder es z.B. vorangegangene OPs in der Leistengegend gab. So oder so macht der Test Sinn, z.B. vor einer IUI. Man sagt auch dass sich die ersten drei Monate nach so einer Prüfung die Chancen leicht erhöhen spontan schwanger zu werden (falls sie durchlässig sind).

Später könnte man sich dann auch mal die Gerinnung anschauen, dann vielleicht Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung und dann auch Genetik und Immunologie.

Alles Gute für euch! #herzlich

4

Bei uns wurde einmal komplett alles getestet, genauso einige Werte wie zb von vit D, Antikörper usw. Zusätzlich dazu noch eine Gebärmutterspiegelung und eine Endometriumbiopsie. Bei mir war die Biopsie positiv und wird behandelt. Bald wird noch auf Insulinresistenz getestet. Dann sind wir durch mit der Diagnostik. Viel Glück ☘️