Eileiter verklebt durch Kaiserschnitt?!

Hallo Mädels
Hatte heute meinen Frauenarzt Termin zur Nachkontrolle wegen meiner OP wegen Eileiter Schwangerschaft letzten Donnerstag.

Meine Frauenärztin ist sich wohl sehr sicher, dass meine Eileiter verklebt sind, aufgrund meines Kaiserschnitt s im November 2017.

Anscheinend bringt wohl durchspülen oder sonst was gar nix... sie meint, es wird nicht besser und auch nicht schlechter man kann da nix machen. Entweder ich hab Glück und das nächste mal wandert das Ei durch den anderen Eileiter und der is dann hoffentlich nicht verklebt oder es sind laut ihr eben beide verklebt und man kann dann au nichts machen.

Gibt es hier ähnliche Diagnosen ?
Liebe Grüße

1

Mir kommt es sehr seltsam vor, dass deine Ärztin meint, man könnte da nichts machen.

Du könntest eine BS machen lassen. Manchmal lassen sich verklebte/verwachsene Eileiter auch durch eine OP wieder durchlässig bekommen.

Trotzdem könnte dein Risiko für weitere ELSS erhöht sein.

Ich denke, du solltest dir eine 2. Meinung einholen.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ja ich kann iwie auch noch nicht ganz glauben dass das so aussichtslos sein soll ...
ich möchte mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen aber hier nimmt einen kein Arzt mehr auf ....

3

Das ist blöd 😏 vielleicht direkt über die Klinik, wo du operiert wurdest? Oder über eine Kiwu-Klinik?

weitere Kommentare laden
6

Hi, bei mir sind auch beide EL verschlossen durch den KS im 2014. ABER deine Ärztin ist richtig seltsam, wie kommt sie denn überhaupt zu den Entschluß, dass bei dir beide Seiten zu sind? Meine Ärztin hat mich zur Bauchspiegelung überwiesen, da unser KiWu seit fast 2 Jahren unerfüllt bleibt. Bei der BS mit Gebärmutterspiegelung und Prüfung der Eileiterdurchgängingkeit ist halt rausgekommen, dass ich beidseitig Tubenverschluss habe. Es konnte auch leider nichts gemacht werden, sie haben ja versucht die EL durchzuspülen untee Druck, was leider kein Erfolg brachte. Daraufhin hat mich meine FÄ dann zu KiWuZentrum überwiesen, da leider bei meiner Sitiation nur ein künstrliche Befruchtung in Frage kommt.
Ich hatte schon das Erstgespäch in der Klinik und die Ärztin dort meinte, dass die EL verklebung die häufigste Komplikation nach einem KS ist... Bei mir ist sehr wahrscheinlich während der Geburt eine Infektion eingetreten, die dann später zu dem Verschluss geführt hat. Ich kann mir noch errinern dass ich damals im KH Antibiotika bekommen habe. Leider hiwlft mir dass jetzt alles nicht, das was ich dir raten würde, ist eine Zweitmeinung zu holen. Die EL Durchgängigkei kann man auch im Ultraschall prüfen. Es ist sehr schwach vo deiner Ärztin, was sie behauptet ohne zu prüfen.

7

Ich danke dir sehr für deine Antwort
Das hört sich ja super an, dass man danach im Ultraschall was sehen kann.
Darf ich mal fragen, was sie zu dir gesagt haben was so eine künstliche Befruchtung kostet und alles

12

Kein Problem, wir haben unser Behandlungsplan, vondaher kenne ich die Kosten, die können aber variieren abhängig von den Medikamenten die gebraucht werden. Eine IVF kostet um 2700€, davon werden bei verheirateten Paare 50% von der KK übernommen, unsere gibt uns zus. nich 300€ pro versuch, ausserdem werden wir auch noch von der Staat bezuschusst mit 50% von Eigenanteil, heisst wir werden um die 500-600€ zahlen pro Versuch. Das ist das Minimum, falls wir gar keine Zusatzleistungen wollen, sprich Blastokultur, oder Konservieren vin EZ usw.

8

Hallo meine Liebe,
also ich habe die Verklebung nicht durch einen Kaiserschnitt gehabt, allerdings hat man mir gesagt, dass man da nicht viel machen könnte um die Verklebungen zu lösen. Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Mir hatte man nach der Eileiter Schwangerschaft und Auswertung einer vorangegangenen Bauchspiegelung , bei der die Verklebung festgestellt wurde, gesagt, dass ich nur noch durch eine IVF schwanger werden könne. Allerdings war das die Ärztin in der Kiwu.
Der Arzt, der die Bauchspiegelung gemacht hatte, hatte durch gespült und gemeint wir können es jetzt sofort versuchen und es sollte klappen.
Wir haben es dann gegen Anraten der KiWu Klinik noch mal drei Zyklen so versucht und es hat geklappt. Allerdings hatte es davor auch schon ein Jahr nicht geklappt. War wohl einfach Glück.
Das Risiko trägt man eben selbst. Es kann gut gehen oder man hat wieder eine Eileiterschwangerschaft. Wie Luthien hier schon sagte, Das Risiko ist eben erhöht, wenn man schon eine Eileiterschwangerschaft hatte.
Wünsche dir alles Liebe 💕
viele Grüße Franzi mit Layla (13) & Leen (12 Wochen)

9

Ach ja und ich hatte auch eine Infektion, die er bei der Bauchspiegelung entdeckte und mir gleich Antibiotika gab.
War wohl nicht die erste und die hatten zu dem Verschluss geführt.
So zumindest die Aussage des operierenden Arztes damals.

10

Ja nach all diesen komischen Sachen die sie gesagt hat kam zum Schluss
„Geben sie aber noch nicht auf das wird schon noch“

Für mich ist das alles ein Widerspruch in sich

11

meint ihr also das es trotz verklebter Eileiter noch mal gut gehen kann ? 😕