Unerfüllter Wunsch, Ärzte nehmen einen nicht ernst. Hilfe?

Hallo
Mein Freund und ich versuchen seit 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Ich bin 24 und er 27 Jahre alt. Nach dem absetzen der Pille ist meine Regelblutung ausgeblieben. Als ich zu Frauenärztin gegangen bin sagte sie ohne große Untersuchungen, ich hätte PCO und gab mir ein Fyler mit in dem die Worte unfruchtbar standen. Ihre Aussage war sie sind so jung warum wollen sie überhaupt ein Kind. Ich bin dort raus und dachte ich habe Zysten im Unterleib und kann ziemlich schwer ein Kind bekommen. Meine Welt brach zusammen. Ich bekam Progesteron aber ohne das sie irgendwas untersucht hat (Blut). Jedes Mal wenn ich da war sagte sie da war kein Eisprung. Vor einem halben Jahr platzte mir eine Zyste so das ich im KH war. Da sagte mir die Frauenärztin das sie nicht glaubt das ich PCO nur weil ich ein paar Zysten habe. Ich bin total verwirrt. Ich habe jetzt das Progesteron abgesetzt und nehme Mönchspfeffer. Ich haben auch die Frauenärztin gewechselt und sie sagte nix davon das ich Progesteron nehmen sollte. Sie sah auch keine Zysten und meinte ich hätte einen Eisprung gehabt. Ich könnte jetzt aber auch Clomifen nehmen aber wäre das nicht besser in Kombi mit Progesteron?
Unserer zweites Problem mein Freund war beim Urologen musste 4 Monate auf ein Termin warten für ein Spermiogramm. Das Ergebnis überbrachte er ihm zwischen Tür und Angel mit der Aussage " Es sieht sich super aus, da viel schon tot sind, also ist es nicht unmöglich aber schwer" Als mein Freund gefragt hat was er tun kann um die Qualität zu verbessern sagte er NIX! Wie kann ein Arzt sowas sagen?! Und wir bekommen noch nicht mal ein schriftlichen Befund und dafür hat er 60€ bezahlt. Was sollen wir tun? Neuer Urologe der uns auch nicht ernst nimmt? :( Ich bin verzweifelt. Hat jemand eine Idee was wir tun können ? :(

1

Huhu,
ich bin etwas geschockt😳.
Bei was für Ärtzen wart ihr nur.
Das geht gar nicht..
In welchem ÜZ befindet ihr euch denn?
Den Befund von deinem Freund könnt ihr euch auf jeden Fall holen. Der steht euch zu.

5

Ja mit den Ärzten haben wir irgendwie total Pech.
Mit ÜZ kennen ich mich nicht wirklich aus, also weil ich ja angeblich immer keinen Eisprung hatte. Mein letzter Zyklus war wohl mit Eisprung. Ab wann zähle ich das mir den ÜZ?

Der Befund steht uns eig wirklich zu aber die geben uns nix. Als ich dort angerufen habe meinte die Arzthelferin das die dort nur ausgebrütet wurden. Das ist doch kein Spermiogramm oder? Und sie sagte das er ja einen richtigen Befund schreiben müsste und das macht man erst nach der zweiten Untersuchung.

2

Oh 1,5 Jahre. Überlesen.
Hat deine Frauenärztin schon mal ein Hormonstatus bei dir gemacht? Und wollte sie den Befund deines Mannes gar nicht sehen? Das ist ja auch wichtig?

6

Hormonstatus einmal wurde gemacht. Wo mein Testosteron ganz leicht erhöht war. Schilddrüse ist alles OK.

3

Oh man, bei manchen Ärzten fällt mir echt nix mehr ein:

1. Verlangt den Befund des Urologen, der steht euch zu! Hingegen und nicht ohne Kopie wieder rausgehen.

2. mit der neuen FÄ reden, wenn ihr schon 1,5 Jahre übt, dann wäre es eine Überlegung sich an eine Kinderwunschklinik zu wenden. Sie soll euch eine Überweisung geben. Das bedeutet nicht, dass ihr gleich ne künstliche Befruchtung macht, die machen dort erst einmal ordentlich Diagnostik bei euch beiden, was das Problem sein könnte.

Ansonsten: Kopf hoch, ihr habt früh genug angefangen und noch Zeit, dass euch geholfen werden kann! Ich drück euch die Daumen!

4

PS: auch wenn es PCO sein sollte: meine Schwester hat mit etwas medikamentöser Unterstützung 2 Kinder bekommen. Nr. 3 hat sich dann als Unfall ganz alleine auf den Weg gemacht!

7

Das mit dem Befund werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Ich hatte wirklich ziemlich Angst vor KiWU Klinik aber vielleich nehmen die einen dort wirklich mehr ernst.

Danke für die lieben Worte hier, bin zum ersten Mal in so einem Forum und freu mich total das man sich darüber austauschen kann.

weitere Kommentare laden
9

Also ich kann nur von mir erzählen.
Die 1. Schritte...
Mein Mann hat ein SG machen lassen.
Ich habe mich auch untersuchen lassen und es wurde 2x ein Hormonstatus gemacht. Einmal am 3. Zyklustag und einmal zur Eisprungzeit, um zu sehen, ob die Hormone zu beiden Zeiten in Ordnung sind und ob ein Eisprung stattfindet.
Wenn dort alles in Ordnung ist, es aber trotzdem nicht klappt, könnte man es mit Clomifen oder Letorozol versuchen oder ggf weitere Untersuchungen anstreben, wie die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen.
Aber habe ich es richtig verstanden, dass das SG deines Mannes eher nicht so gut war?

10

Oh man... Das klingt alles irgendwie komisch....

Also progesteron macht erst mal überhaupt gar keinen Sinn bei dem was du beschrieben hadt, da progesteron den Eisprung verhindert... Man nimmt es immer erst nach dem ES und auch nur dann, wenn ein Mangel vorliegt... Sorry aber was ist das für eine Gyn sowas ohne Zyklus Monitoring oder blutwerte zu verordnen.

Wenn ihr es schon seit 1,5 Jahren versucht würde ich mir einen Termin in der Kiwu Klinik besorgen erst mal nur zur diagnostik... Das wird auch gezahlt von der kasse... In guten Kliniken wartet man recht lange.... Aber eine künstliche Befruchtung wird eh erst ab 25 gezahlt... Eventuell müsstet ihr die Kasse wechseln, heiraten... etc.... Besonders auch mit Bezug auf das schlechte SG... Da kannst du nämlich noch so viel clomifen nehmen... Wenn die Schwimmer nicht okay sind, bringt dir der beste Eisprung nichts... Demnach kannst du dir die hormone und die Enttäuschungen wenn es doch nicht klappt sparen...

Kann ja auch sein, dass du dir denn Eisprung auch durch die dauerhafte progesteron Einnahme versaut hast und es deswegen nicht klappt... All das kann man dir dort erklären.... Ich würde an deiner Stelle erst mal gar keine Medikamente mehr nehmen.... Dein Freund kann Nahrungsmittel nehmen... Und weniger trinken oder rauchen, falls er das tut....

Viel Glück weiterhin....

12

Hey,

die Ärztin hat mir von Anfang an Progesteron gegeben und das sollte ich durchgehend nehmen. Wie krass das ich jetzt zu erfahren das dass den Eisprung hemmt. Eigentlich hat die Ärztin einen guten Ruf hier aber ich fand sie schon gleich ziemlich hektisch und sie hat mich irgendwie von Beginn an belächelt.

Der Urologe von meinem Freund hat ihm nix gesagt was er tun kann oder was die nächsten Schritte wären. Ich habe auf eigenen Faust einfach Nahrungsergänzungsmittel gekauft MascuPro nimmt er jetzt schon seit einem Monat.
Wir suchen nochmal einen neuen Urologen um wirklich raus zu bekommen wie die Sperminenqualität ist.
Ich suchen mir jetzt auch eine KiWu Klink raus.
Danke

13

Hey,

die Ärztin hat mir von Anfang an Progesteron gegeben und das sollte ich durchgehend nehmen. Wie krass das ich jetzt zu erfahren das dass den Eisprung hemmt. Eigentlich hat die Ärztin einen guten Ruf hier aber ich fand sie schon gleich ziemlich hektisch und sie hat mich irgendwie von Beginn an belächelt.

Der Urologe von meinem Freund hat ihm nix gesagt was er tun kann oder was die nächsten Schritte wären. Ich habe auf eigenen Faust einfach Nahrungsergänzungsmittel gekauft MascuPro nimmt er jetzt schon seit einem Monat.
Wir suchen nochmal einen neuen Urologen um wirklich raus zu bekommen wie die Sperminenqualität ist.
Ich suchen mir jetzt auch eine KiWu Klink raus.
Danke

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
bzgl. der Spermienqualität, da sich Spermien frisch bilden kann man mittels nicht mehr baden sondern lauwarm duschen und Micronährstoffen (z.B. Fertilosan) schon was erreichen. Aber bei einem schlechten Befund sollte da weiter untersucht werden.

P.S.: Je nach dem wie lange du die Pille genommen hast kann es schon weit über ein Jahr gehen bis es zu einer Befruchtung kommt.

14

Er nimmt MascuPro Fertilität

19

Sucht euch eine Privatpraxis. Ich war auch die Hälfte meines KiWu bei einer Kassenärztin. Die hat pauschal dies und das verschrieben ohne den Zyklusverlauf zu beobachten. Zeit für Fragen hatte sie auch nie, weil das Wartwzimmer voller Leute und wenn sie mal Zeit hatte, hat sie mich belächelt. „natürlich haben sie einen Eisprung. Den hat man immer bis ca. 40“. Ich bin dann in eine Privatpraxis gewechselt. Der Doc macht Monitoring und hat dabei herausgefunden, dass ich keinen ES habe. Darauf hin hat er Clomifen verschrieben und alles komplett erklärt. Ich stehe unter permanenter Beobachtung, werde ernstgenommen und man nimmt sich so viel Zeit für Fragen.

Klar kostet es und man muss alles selbst zahlen, aber das ist es mir wert! Ich bin aber auch schon 34.

Oder wie sieht es mit ner KiWu-Klinik aus?

22

Also ich war immer bei Kassenärzten, die fähig waren und dann war halt irgendwann kalt wir müssen in die KiWu. Parallel wurden wir weiterhin super betreut von unseren normalen Kassenärzten. Damit hat das nichts zu tun!

23

Ich hab von MEINER Erfahrung mit Kassenärzten berichtet und in diesem Forum wimmelt es von Patientinnen, die nicht individuell behandelt werden und auch nicht umfangreich über die Medikamente aufgeklärt werden.

Zudem ist es Fakt, dass man bei Kassenärzten (in einer Stadt wie München zumindest) eine von Vielen ist. Die Wartezimmer sind sowas von voll und der Arzt KANN sich gar nicht mehr die Zeit für eine umfangreiche Behandlung und Betreuung jeder einzelnen Patientin nehmen.

Mehr kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht berichten.

weiteren Kommentar laden
20

lasst euch von einer Kinderwunschklinik beraten, macht im ca. 4 Wochen erneut ein Spermiogramm und kontrollier deine Hormone am 2. Zyklustag. drück euch die Daumen

21

Urologen sind unsanft, kennen wir auch. Auf den schriftlichen Befund würde ich aber bestehen.

Und dann ab zu Profis in einer KiWu-Klinik und weg von so unfähigen Ärzten.