Kein Eisprung ,.... Insulinresistenz ...Erfahrung??

Hallo 👋
Ich hatte Anfang 2018 eine Fehlgeburt in der 11SsW mit Ausschabung. Danach unregelmäßigen Zyklus> zum Frauenarzt > Hormone getestet> Ergebnis: selten Eisprünge und Insulinresistenz> Wegen starken Übergewicht habe ich angefangen abzunehmen > Einnahme Mönchspfeffer > Zyklus wieder gekommen 30/32 Tage. Dann schwanger, früher Abgang Anfang Dezember 2019. Danach wieder kein ES. Bin jetzt ZT48. Mein FA will nochmal bis März abwarten ob sich was von alleine tut.Ich bin schon 38 und ich habe Angst das es nicht mehr klappt😞😔 . Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ein Tipp??

1

Nimmst du metformin für die Insulinresistenz? Ansonsten nehme ich noch inositol, soll die Eizellenreifung unterstützen und ich bilde mir nach fast 2 Monaten ein, dass mein Zervix tatsächlich besser geworden ist ( habe ich nie genau verfolgt, aber jetzt war er offensichtlich, dass hat mich schon überrascht). Abnehmen soll/muss ich auch, hab die ersten 5 kg auch schon geschafft. Ich kann leider noch nicht viel berichten, ist mein erster Zyklus mit metformin und der 2. mit inositol. Ich bin gespannt. Meine Zyklen waren vorher schon regelmäßig, aber ES klappte nicht richtig und Eizellenreifung war nicht gut....

2

Hallo. Danke für die Antwort 🙂 Mit Metformin wollte meine Frauenärztin noch abwarten. Ob sich das Einstellt aufgrund der Abnahme. Ich nehme Mönchspfeffer.,.das hatte auch nach 3 Monaten was gebracht. Nach dem frühen Abgang war aber wieder alles beim alten. Inositol kenne ich nicht,..kann ich das zusammen mit dem Mönchspfeffer nehmen? Bekomme ich das so,.oder mit Rezept?

3

Das bekommst du frei verkäuflich. Clavella z.b. oder inositol, inofolic. Kannste auch einfach im Internet bestellen. Nehmen recht viele Mädels hier. Und das nimmst den ganzen Zyklus und kann man auch mit Mönchspfeffer kombinieren.
Ich hab metformin u.a. auch bekommen, weil es das abnehmen mit Insulinresistenz erleichtern soll und die Androgene senkt, die sind bei IR auch häufig zu hoch (bei mir beispielsweise auch). Wie läuft denn das abnehmen? Habe mich in letzter Zeit viel reingelesen und esse jetzt low carb - das klappt eigentlich ganz gut....

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch keinen ES. Klar, Gewichtsreduktion etc. kann helfen. Aber wenn alles nicht klappt, solltest du Clomifen beim Arzt ansprechen. Mir hat das geholfen. Ich habe jetzt einen ES.

Bei Insulinresistenz hilft Metformin. Das ist eigentlich ein Diabetikum, wird aber auch bei KiWu eingesetzt. Ich nehme es seit einem halben Jahr.

6

Ich werde es auf jedenfall bei meiner FÄ ansprechen. Sie sagt halt immer das wär so in dem Alter,..ich kann keine Wunder erwarten. Wenn sie mich nicht richtig ernst nimmt, werde ich wechseln. Ich finde es schon traurig das ich hier mehr Infos bekomme als bei meiner Ärztin 🙈 Danke nochmals und Dir weiterhin viel Glück 🍀

7

Hallo, tut mir leid, dass du zwei FG hinter dir hast. Eins ist aber gut, du wirst schwanger, das ist ein gutes Zeichen.
Hier haben Mädels gestern schon das meiste an Infos geschrieben, da kann ich nicht mehr viel Neues zu schreiben. Ich kann dir aber Mut machen, ich bin dank Metformin in 2016 schwanger geworden und die SS ist gut ausgegangen. Habe PCO mit IR und jetzt beim Versuch fürs Geschwisterchen nehme ich Metformin, Myo-Inositol und Mönchspfeffer. Leider hats noch nicht mit einer intakten SS geklappt aber meine FA meinte, man muss den Medikamenten auch ein wenig Zeit lassen. So ca. 3 Monate, da ja auch so lange ca. die Eizelle zum entwickeln braucht. Clomi wollte meine FA auch noch etwas warten. Bin auch am abnehmen, meine FA und Hausarzt meinten nur bei Metformin nicht Kohlenhydrate komplett weg lassen, das kann Probleme beim Blutdruck und Blutzucker machen.. Gesunde Ernährung und Bewegung. Vorallem Bewegung reduziert die IR angeblich auch.
Wünsche dir ganz viel Glück, dass sich ein Krümel bei dir ganz festkuschelt🍀🍀🍀

8

Vielen Dank 🙏 ich wünsche dir auch ganz viel Glück 🍀

9

Hallo Enidan, ich habe Insulinresistenz, Progesteron- und ein Östrogenmangel.
Nehme seit einem Jahr Metformin ein. Dadurch habe ich einen Zyklus von 32 Tagen. Hatte auch wie du selten einen Eisprung und eine Störung der Eizellreifung. Habe es 3 Monate mit Clomifen probiert, hat mir leider nicht geholfen. Nun bin ich im 3. Zyklus mit Letrozol (letzter Versuch) hat bei mir besser als Clomifen gewirkt habe zweimal pos. getestet, danach doch ein Abgang gehabt. Frag doch mal deine Ärztin nach 1. Metformin, 2. Clomifen + Auslösespritze. Würde mir da nicht so viel Zeit lassen. Drück dir die Daumen. LG

10

Danke,..das werde ich machen, Dir viel Glück das es hoffentlich bald klappt 🍀