Weshalb nehmt ihr Clomifen?

Hallo ihr Lieben.😊
Meine Frage steht ja schon oben.
Wir sind jetzt im 15 ÜZ und starten heute das erste mal mit Clomi. 😬
Das SG von meinem Mann ist in bester Ordnung. Bei mir ist im US nichts Auffälliges zu sehen. Hormonstatus ist okay.
Meine FÄ möchte jetzt mal Clomifen versuchen.
Ich bin gespannt wie es läuft. Ich dachte man nimmt es NUR bei Eizellreifungsstörung 🤷‍♀️ Laut Tempi habe ich immer einen ES, auch wenn sie immer erst spät in HL ist.
Danach ist dann wohl eine BS nötig um mehr zu erfahren 😒

Bin gespannt auf eure Antworten 😊
Liebe Grüße

1

Hallo 😊 Ich habe Clomifen zum einen bekommen weil es bei mir im Ultraschall in einem Eierstock nach PCO aussah (die Blutwerte haben das allerdings nicht bestätigt), aber zum anderen auch weil mein Eisprung immer recht spät war und die zweite Zyklushälfte recht kurz.

Bei mir hat es mit Clomifen leider nicht geklappt und wir steigen jetzt auf Stimulation mit Spritzen um. Bei mir wird allerdings erstmal keine Bauchspiegelung gemacht.

Liebe Grüße

2

Ich nehme clomifen im 2. Zyklus weil ich einen sehr späten Eisprung und eine verkürzte 2. Zyklushälfte von gerade mal 4-7 Tagen hatte. Manchmal auch ganz ohne Eisprung.
Im ersten Clomi-Zyklus mussten wir leider verhüten, da ich 3 sprungreife Follikel hatte und das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft zu hoch war. Ich hoffe, dass es in diesem Zyklus geklappt hat 😊
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hallo!

Bei Dir könnte durchaus eine leichte Eizellenreifestörung vorliegen!

Alles Gute

4

Hallo. Wie kommst du darauf? Oder ist es auch bei einem "normalen" Zyklus möglich. Also mit zeitigem ES?

Liebe Grüße
😊

5

Sei mir nicht böse, aber wenn der Arzt dir ein Medikament verschreibt, solltest du schon nachfragen (schlimm genug, das er dich nicht proaktiv aufklärt), warum du es nehmen sollst.

Ich nehme Clomifen, weil ich ohne keinen Eisprung hatte. Teilweise sind meine Follikel nicht gereift oder eben wenn, dann nicht geplatzt. Clomifen dient in dem Fall der Eireifung und wirkt wie ein Booster.