Leerer Follikel ohne Ei? PCO/Clomifen Frage

Hallo ihr Lieben,

bekam 2 Monate vom FA Clomifen (2 Tabletten tgl.). Am 16.12 waren die Follikel nur auf 7mm, im Vergleich zur Vorwoche haben sie sich nicht weiter wentwickelt, weshalb mich mein FA in die Kiwu Klinik überwiesen hat, da ich auf Clomifen wohl nicht so sehr anspringe. Am 03.01 kam meine Mens. Demnach wäre laut Perioden App mein ES am 20.12./21.12 gewesen. Um dieses Datum herum hatte ich alle ES Anzeichen. Wäre ein Ei gesprungen, wäre der Follikel, wenn er "normal" gewachsen wäre, 2mm pro Tag gewachsen und mit 16/18 mm gesprungen. Wäre das nicht zu klein? Kann es sein, dass der Follikel "leer" war, trotz allen ES Anzeichen? Wir haben um das Datum herum natürlich Herzchen gesetzt. Viele Grüße Sarah :-)

1

Nee, 18 mm ist eine gute Größe kurz vor ES, wahrscheinlich war es ein ganz normaler ES.

Hast du getestet?

Temperatur messen wäre hilfreich, um herauszufinden, ob und wann ein ES stattfindet.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielleicht hattest du aber auch keinen ES. Bei PCO ja nicht unüblich. Auch Anzeichen wie Mittelschmerz etc. sind kein sicherer Beweis für einen Eisprung. Leere Follikel kenne ich nur von der künstlichen Befruchtung. Wie das bei PCO in normalen Zyklen ist, kann ich dir nicht sagen. Da du jetzt im neuen Zyklus bist, würde ich nicht länger darüber nachdenken und den Termin in der KiWuKlinik wahrnehmen. Viel Glück 🍀🍀

3

Hi,
ich hab auch PCO und trotzdem einen normalen Zyklus.
Lt. meiner FÄ springen Follikel ab 1,6-1,8mm, manche erst ab 2mm (meine z. B.). Auf deine App würde ich mich niemals verlassen, das ist nur irgendein Algorythmus, dere vielleicht stimmen mag, wenn man von einem normalen Zyklus ohne Störungen spricht. Ich würde dir zusätzlich auch Ovulationstests und zur Sicherheit Temperatur messen empfehlen. Wie schon geschrieben wurde, kannst du eigentlich nur an der Temp. sicher festmachen, ob du einen ES hattest oder nicht.

LG Nini
(https://pco-und-kinderwunsch.jimdofree.com/)