Es klappt nicht - wann zur Untersuchung?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, doch so richtig will es nicht klappen.
Zur Vorgeschichte: Ich nehme seit einem Jahr keine Pille mehr und bis vor einigen Monaten haben wir mit Kondom verhütet.
Nun hat es die ersten Monate nicht geklappt und ich verstehe auch, dass man erst "üben" muss und es manchmal nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich habe aber schon seit Anfang an ein komisches Gefühl, dass es bei uns wohl eine längere Geschichte sein wird.

Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und musste damals L-thyroxin 25 nehmen, die ich jedoch dann abgesetzt habe.
Mein Arzt fand das damals okay, aber wenn ich ein Kind plane, müsste ich das Medikament unbedingt wieder nehmen.
Vorher habe ich mich dann dementsprechend untersuchen lassen und auf einmal wurde mir gesagt, die leichte Unterfunktion sei noch vorhanden,
ich solle aber erstmal keine Medikamente nehmen und während der Schwangerschaft werde ich ohnehin laufend untersucht. (lt. Hausarzt und Internist)
Also mehr kann man ja schon gar nicht mehr machen als sich vom Arzt checken zu lassen ...

Mein Mann hat seit der Geburt Hypospadie (angeborene Entwicklungsstörung der Harnröhre) und wurde bis zum Teenager-Alter mehrmals operiert. Damals wurde zu ihm gesagt, dass dies nichts mit der Zeugungsfähigkeit zu tun hat.
Bis er im Internet gelesen hat, dass es Betroffene gibt, die zeugungsunfähig sind.

Wir sind nun ziemlich verunsichert und sicherlich kann es bis zu einem Jahr dauern.
Aktuell wissen wir nicht, ob wir uns vielleicht schon nach einem halben Jahr zur Untersuchung begeben, da man schon die Gewissheit haben möchte, ob es aufgrund der Vorerkrankungen überhaupt eine Chance gibt. Wir möchten auch nicht zu voreilig und gestresst wirken.
Vielleicht hat von Euch jemand schon damit seine Erfahrungen gemacht und könnte uns vielleicht Tipps geben? Vielen Dank.

Liebe Grüße, Rebecca

1

Hallo Rebecca,
Bez. Der Schilddrüse würde ich ehrlich gesagt zum Facharzt gehen (Endokrinologe). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die anderen Fachrichtungen nicht immer gut auskennen. Das würde ich bereits vor und während der SS so handhaben, wenn bei dir schon was bekannt ist. Was deinen Mann angeht, warum denn keinen Termin beim Urologen machen, ein Spermiogramm tut ja nicht weg.
Viel Glück euch
Mimi

2

Hallo Rebecca,

ich finde euch gar nicht voreilig - uns ging es ein bisschen so wie dir. Wir haben ein halbes Jahr probiert schwanger zu werden. Ich habe regelmäßig Ovus gemacht und nach etwa einem halben Jahr haben wir entschieden, dass mein Freund ein Spermiogramm machen lässt. Die Untersuchung beim Urlogen war kein großes Ding und das Spermiogramm kostet auch nicht viel (ich glaube 60 eur).

Wir wollten eigentlich nur wissen, ob alles tipptopp ist. Die Realität hat uns dann leider sehr schnell eingeholt und das Spermiogramm war eine Katastrophe. Dies scheint eine bisher nicht diagnostizierte angeborene Geschichte zu sein und wir kamen um eine ICSI nicht herum.

Vielleicht ist bei deinem Freund auch alles top, aber ihr werdet euch sicher besser fühlen, wenn ihr Gewissheit habt. Deswegen würde ich euch anraten direkt einen Termin beim Urologen/Andrologen zu vereinbaren.

3

Als Faustregel gilt immer

Unter 35: 1 Jahr
Über 35: 6 Monate

Aber da dein Mann eine eventuelle Vorerkrankung hat, lasst es besser direkt abklären, dann habt ihr Gewissheit und könnt ggf. darauf reagieren.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! #herzlich Es ist immer schön, wenn es Menschen dort draußen gibt, die einen verstehen und Tipps geben - danke dafür.

Kurz bevor wir "angefangen" haben bin ich noch extra zum Radiologen gegangen und habe mich komplett durchchecken lassen und diesen meinen Kinderwunsch erklärt - Szintigraphie + Blutabnahme. Ich wollte halt alles richtig machen und auf Nummer sicher gehen. Die Auswertung bekam dann mein Hausarzt, der mir dann sagte, der Wert sei minimal und ich brauche keine Tabletten (so wie die "älteren" Ärzte halt sind - auf einer Art auch gut, aber bei sowas... naja). Wenn ich erst einmal schwanger bin, dann werde ich daraufhin sowieso nochmal untersucht, so der Arzt.

Natürlich glaubt man Ärzten und man hat sich dabei nichts gedacht. #augen
Je mehr man im Internet liest, desto misstrauischer wird man und hinterfragt dann auch solche Entscheidungen.

Letztendlich werden mein Mann und ich uns beide (nochmal) untersuchen lassen und dann haben wir auch Gewissheit und das ist schon viel Wert.

Liebe Grüße, Rebecca

5

Hallo Rebecca,

uns geht es ähnlich. Ich bin 31 mein Mann 33 Jahre alt.

Ich habe habe Mitte letzten Jahres die Pille abgesetzt und seit dem hat sich noch nichts getan. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und auch der ES findet statt. Habe ich mit den Ovus von Clearblue bestimmt.

Ich nehme tägl. L-Thyroxin wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Bin da sehr gut eingestellt.

Mein Mann muss wegen eines Problems mit dem Herzen leider schon sehr lange Blutdruckmedikamente nehmen.

Ich habe uns heute zur Beratung im Kinderwunschzentrum angemeldet...der nächste freien Termin ist der 21.4. In Vorbereitung kann mein Mann bereits Anfang Februar für ein erstes Spermiogramm vorbei kommen und das zweite Spermiogramm wird dann einen Tag vor unserem gemeinsamen Termin gemacht.

Wir möchten beide einfach nicht ewig warten um zu erfahren ob unserem Kinderwunsch irgendetwas im Wege steht.

Habe die Hoffnung das es bis dahin doch einfach so klappt 😊

Lg

6

Hallo Susi,

ich dachte auch zuerst das es nach dem Absetzen der Pille recht schnell geht. Gerade bei Freunden und Bekannten hört man ganz oft, dass es sofort geklappt hat und das zieht einen echt runter. Leider kann man in den Körper nicht reinschauen. Und du siehst ja wie lange sich so etwas hinzieht. Gerade wenn ihr erst einen Termin Ende April im Kinderwunschzentrum bekommen habt - ruckzuck ist ein Jahr rum.

Falls das Spermiogramm bei uns sehr schlecht ausfällt, müssen wir uns auch überlegen, welchen Schritt wir gehen. Aber ich hoffe, dass es einfach nur mit der Schilddrüsenunterfunktion bei mir zu tun hat.

Man möchte einfach nur Gewissheit haben. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. #klee