Abortus Habitualis - was würdet ihr überprüfen lassen?

Hallo :) ich hoffe ich bin hier richtig..

Ich hatte an Heiligabend leider meinen 3. Abgang in Folge. Ich hab bereits damit gerechnet, da mein HCG richtig schlecht anstieg.
Nun meinten die im KH, dass ich mich unbedingt untersuchen lassen muss und das würde alles die KK übernehmen.

Ich hab heute dann kurz mit meinem FA telefoniert, der mir jetzt eine Überweisung raus schreibt zum Humangenetiker. Hab dort dann gleich angerufen und da haben wir nun ein Beratungsgespräch am 13.2.2020. Mal kucken was da auf uns zu kommt.


Ich hab total vergessen, meinen Fa nochmal wegen einer Gerinnungsstörung anzusprechen. Müsste aber am 2.1 eh nochmal zur Kontrolle vorbei fahren, dass der HCG wieder unten ist. Aber macht der die Tests für eine Gerinnungsstörung?

Was kann ich noch anschauen lassen? Und vor allem auch bei wem und wo?
Ich will irgendwas tun und nicht nur rum sitzen..
Nach meinem 2. Abgang bekam ich utrogest, damit konnte ich die letzte ss auch länger halten, aber eben nicht richtig.

Hatte auch immer natürliche frühe Abgänge in der 6/7 Ssw.

1

Guten Morgen, ich habe auch 3 Abgänge gehabt jeweils auch noch sehr früh. Wir sind dann in eine kiwu Klinik. Die checken alles durch (auch das genetische, Gewinnung, hormone, Antikörper). Bei mir wurde jetzt leider etwas genetisches festgestellt. Deshalb haben wir jetzt dann einen Termin beim Humangenetiker wie eigentlich die Chancen stehen.

Das war auch der Grund für meine Aborte.


Lasst euch einfach mal durchchecken.
Und tut mir leid was du alles durchmachen musst... Kann das total nachvollziehen.
Und das auch noch an Weihnachten....das war bei meiner 1. Ssw auch genau zu dieser Zeit.

Ich drück euch ganz fest die Daumen. Wenn du magst kannst mir gern hier eine private Nachricht schreiben.

Lg

3

Dankeschön für deine Antwort.

Für die kiwu Klinik hast du eine Überweisung vom Fa auch gebraucht oder?

Ich will jetzt einfach nicht bis Mitte Februar nur rum sitzen und warten und vielleicht kommt da dann garnichts raus weils an etwas anderem liegt..
Deshalb möchte ich jetzt schauen ob ich die Untersuchungen vill vorher schon machen kann und da bereits was raus kommt.

Der Humangenetiker überprüft ja nur ob bei den Genen was nicht stimmt?!

Das tut mir so Ieid, dass du das auch schon alles durch hast 😢😢

6

Ja genau der Genetikmensch macht nicht alles. Konnte da ohne Überweisung hin. Das übernimmt auch die Kasse alles. Würde ich auf jeden Fall erstmal machen und kann dich da total verstehen, dass du da jetzt endlich wissen willst was sache ist! Wie gesagt die kiwu Klinik macht auf jeden Fall ein genetischen Befund mit - nur falls da etwas wäre dann solltest du für genauere Details zur humangenetischen Beratung. Ich drück dir ganz fest die Daumen 😊

weiteren Kommentar laden
2

Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤

Würde dir auch raten, in eine Kiwu-Klinik oder zu einer speziellen Abortsprechstunde zu gehen.

Genetik wurde ja schon angesprochen. Gerinnung auch auf jeden Fall.

Hattest du schon eine Bauch- bzw. Gebärmutterspiegelung? Dabei könnten Verwachsungen, Myome, Endometriose etc. gefunden werden und ggf. auch direkt entfernt.

Ansonsten noch Biopsie der GMSH auf Killer- und Plasmazellen.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Dafür brauche ich aber auch eine Überweisung oder?

Will einfach nicht nur rum sitzen und warten bis Mitte Februar und am Ende kommt da vielleicht garnichts raus.

Nein bisher habe ich nur ein blutbild machen lassen, dass meinen schilddrüsenwert zeigt und der wäre OK.

Sonst habe ich nichts. Wurde bei meinen beiden Abgängen im Juli und November vertröstet mit das wird schon, das klappt schon. Hab darauf hin meinen Fa gewechselt und jetzt ist es der 3. Abgang gewesen und der schreibt mir jetzt sofort eine Überweisung für den Humangenetiker raus

5

Ja, vermutlich brauchst du schon eine Überweisung,aber wenn du deinen FA darum bittest, sollte das kein Problem sein 😊

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Nadii,

Erstmal tut es mir sehr leid für Euch. Ich hatte im letzten Jahr auch 3 frühe natürlich Abgänge in der 6./7.SSW. Daraufhin wurde Genetik und Gerinnung geprüft. In der Kiwu Klinik wurde dann Blut, Hormone und ein Spermiogramm gemacht. Das alles war bei uns ohne Befund. Bei einer Gebärmutterspiegelung mit Biopsie ergab sich, dass ich eine Endometritis, d.h. eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut habe. Ein bekannter Grund für frühe Abgängen, das Ei kann sich nicht richtig einnisten.Daraufhin bin ich mit Antibiotoka Kuren behandelt worden. Jetzt versuchen wir es im 1.ÜZ erneut und hoffen, dass das der Hebel war.
Frag doch auch mal nach einer Biopsie: es ist ein kleiner, sehr kurzer Eingriff ohne Narkose. Das Ergebnis bekommt man nach 14 Tagen.
Alles Liebe Sonne ☀️

10

Hallo Sonne,


Danke für deine Antwort und das tut mir auch sehr leid, dass du das alles durchmachen musstest :((

Wer hat bei dir die Genetik und gerinnung überprüft? War das noch der Frauenarzt? Wollte am Montag nochmal anrufen und das ansprechen.

Wer hat bei dir die Biopsie gemacht?
Ich hoffe, dass irgendwas gefunden werden kann... In meiner ganzen Familie gab es keine Probleme bei dem ss :(

Ich denke dass es bei mir die gerinnung sein wird oder vielleicht irgendwas mit dem immunsystem, da ich da schon etwas angeschlagen bin.

Ich will einfach nichts unversucht lassen und den Grund finden, da jede erneute FG wahnsinnig niederschmetternd ist und man sich schon garnicht mehr freuen kann auf einen positiven test

11

Der Frauenarzt hat mich an andere Ärzte / Spezialisten überwiesen: einmal für die Gerinnung und einmal für die Genetik. Das waren die Untersuchungen, die empfohlen werden nach 3 FG. Auf die Termine und Ergebnisse muss man einige Wochen warten.
Da, da nichts gefunden worden ist, sind wir in die KIWU Klinik und die haben dann die Biopsie gemacht. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es nicht nur Pech war, sondern das da doch was sein muss... Eine ständige Entzündung schwächt das Immunsystem und verhindert die Einnistung, das Ei wird als Fremdkörper angesehen - das Immunsystem arbeitet dann zu stark... ich bin gespannt, ob es jetzt klappt und bleibt.
Du hast leider recht, man wird sich nicht mehr einfach über einen positiven Test freuen... das finde ich auch so traurig und unfair...

12

Ich hatte zwar erst zwei Fehlgeburten aber beide in diesem Jahr. An Zufall wollte ich nicht glauben, deshalb hat mir meine Ärztin Überweisungen für die Gerinnung und Gentik mit gegeben. Bis die Ergebnisse da sind kann es allerdings gerade bei der Genetik 6-8 Wochen dauern. Die Gerinnung haben sie gleich mit überprüft in der Gentik, so dass ich den Termin in der Gerinnungsambulanz wohl absagen kann. Schilddrüse kannst du auch mal überprüfen lassen beim Hausarzt. Allerdings auch hier etwas warten. Meine Ärztin sagte ca 6 Wochen, da die Werte wohl erst aussagekräftig sind wenn die Schwangerschaftshormone abgebaut sind. Schilddrüse war okay, die anderen Werte stehen noch aus. Wir werden es erst wieder probieren wenn alle Ergebnisse da sind. Sicherheit hat man dann zwar immer noch nicht aber zumindest etwas ausschließen kann man. Sollte dann nochmal etwas sein, werde ich die Kinderwunschklinik aufsuchen. Meine Ärztin riet mir derzeit davon ab, weil diese eventuell eben auch erstmal diese Dinge prüfen würden.

13

Dankeschön für deine Nachricht.
Das tut mir leid, dass du das auch bereits zweimal erlebt hast :((

Das mit der gerinnung möchte ich aufjedenfall noch anschauen lassen.

Schilddrüse hab ich mal überprüfen lassen zwischen dem 1 und 2 abgang, da meinte mein Hausarzt aber, da wäre alles in ordnung.

Liebe Grüße

14

Ich kann dir auch nur dringend zur Kiwu raten, alles andere war bei uns leider verlorene Zeit. Ich hatte 3 Fg plus 2 frühe Abgänge. Nach der 3. haben wir uns genetisch untersuchen lassen. Da wurde zwar was gefunden, der Schlüssel war es jedoch nicht. Die Kiwu hat mich dann einmal auf den Kopf gestellt und es kam einiges raus. Die Genetik machen die da übrigens auch mit.
Wünsch euch alles Gute.

15

Ich hab heute nochmal mit meinem Frauenarzt telefoniert, der meinte dass der Humangenetiker alles mitmacht..
Hab nochmal bzgl gerinnungsstörung usw nachgefragt

16

Kann sein dass er die Gerinnung mitmacht, bei uns war es nicht der Fall. Es gibt aber noch soviel mehr was nicht in Ordnung sein kann. Immunologisch, in der Gebärmutter....

weiteren Kommentar laden