Eileiterdurchlässigkeit per Ultraschall?!

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Eileiter per Ultraschall testen lassen?! Hab auf einer Seite einer Kinderwunschklinik gelesen, dass das geht anstatt der Bauchspiegelung.
Frage mich nur wie zuverlässig die Aussagen sind und ob das die Krankenkasse übernimmt?

1

Ja ich, mittels Hycosy. Bei mir wurde alles von der Krankenkasse übernommen.

2

was ist das bzw. wie wird das gemacht?

3

Also es wurde ein Katheter in die Gebärmutter eingeführt und dann wurde ein Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt. Zeitgleich haben sie am Ultraschall mitgesehen. Man konnte ganz gut sehen wie die Flüssigkeit durch beide Eileiter geflossen ist. War absolut schmerzfrei. Hab keine Narkose oder sonstiges bekommen. Die Untersuchung selbst war in 5min erledigt. Nur das einführen des Katheters hat etwas gedauert. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Aber nur per Bauchspiegelung kann Endometriose erkannt und entfernt werden, wenn du Endometriose hast nutzen dir freie Eileiter auch nicht viel. Übernimmt die Krankenkasse komplett. Viel Erfolg 🍀

6

durch die ELSS wurde direkt bei der OP nach Endometriose geschaut und ist nichts mehr vorhanden. Hatte bereits eine Bauchspiegelung in 2015.

spreche mal mit meiner Ärztin was Sie dazu meint.