KiWu oder noch abwarten?

Hallo,
ich bin 33, mittlerweile im 19. ÜZ und ich weiß nicht mehr weiter. Es will einfach nicht klappen mit dem Schwangerwerden. Seit 10 Monaten nehme ich zur Unterstützung Mönchspfeffer, da mein Zyklus unregelmäßig ist (zwischen 23 und 29 Tagen). Die Zykluslänge ist dadurch aber nicht konstanter geworden, auch PMS inklusive Schmierblutungen vor der Regel habe ich weiterhin. Somit weiß ich immer schon früh, dass ich den Zyklus wieder abschreiben kann, was mich jedesmal total fertig macht.
Vor 5 Monaten wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (TSH bei 2.4), zumindest seitens meiner FA, der Hausarzt nimmt das nicht so ernst. Ich nehme seitdem L-Thyroxin, der TSH ist aber noch über 2. Also an sich noch zu hoch für Kinderwunsch, aber man hört ja immer wieder, dass man doch mit solchen Werten schwanger werden kann.
Kann es wirklich nur daran liegen? Ich messe seit dem ersten ÜZ meine Basaltemperatur und habe jeden Monat einen Eisprung gehabt. Im Ultraschall sieht auch immer alles gut aus, SG vom Partner war auch in Ordnung. War mittlerweile bei zwei FAs, laut der einen soll ich noch abwarten und mich entspannen (wenn das so einfach wäre), die andere meint, wir sollten uns an eine KiWU wenden. Bislang habe ich davor zurückgeschreckt, es müsste doch auch auf natürlichem Weg klappen können, wenn scheinbar alles ok ist? Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Sollten wir uns doch an eine KiWu wenden? Ich habe nur Angst, dass uns die Behandlungen dort zu sehr unter Druck setzen und es dann erst recht nicht klappen kann.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.

1

Hey Aprikose,

Also ich habe mit meinem Mann nach über einem Jahr eine Kiwu-Klinik aufgesucht. Ich war mit den Nerven auch völlig fertig.
Wir hatten dort ein sehr positives Beratungsgespräch und hatten weitere Maßnahmen geplant. Allerdings bin ich kurz nach diesem Gespräch schwanger geworden. Meine mentale Blockade wurde durch den Gang in die Klinik aufgehoben. Und es beginnt ja nicht gleich mit künstlicher Befruchtung. Gleichzeitig mit der Schwangerschaft wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, welche dann eingestellt wurde. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie mein Wert damals war.
Fazit für mich ist, das es mir unheimlich geholfen hat, zu wissen, das ich nun bei Experten in guten Händen bin.
Ich wünsche dir alles Gute

2

Hallo
Ich nehme L-Thyroxin 75 und bin bei einem TSH Wert von 0,8 wenn ich nicht in Behandlung bin. Habe auch so keine Beschwerden.. Diese 75 sind dann auch ausreichend wenn ich Schwanger bin ich muss nur während dem stimmulieren auf 100 L-Thyroxin erhöhen das ich nicht über 2,5 komme. Ich lasse mir nur die Werte vom Hausarzt geben und ja stelle mich selbst ein den ja du hast recht selbst die Kinderwunschklinik wird wegen neuster Studien den TSH Wert nicht mehr so ernst nehmen. Bei mir wurde er zb nie mit kontrolliert. Also ganz wichtig selber drum kümmern ! Ziel sollte sein 0.5-1 TSH wenn du in einen "Versuch" gehst.

Aber auch ich kann dir nur ans Herz legen dich in eine Kinderwunschklinik zu begeben. Ich zb war 28 als ich diesen Schritt gegangen bin Mutter wurde ich mit knapp 32 Jahren. Je nach Problem dauert es auch wieder "einige" Zeit aber gut ich bin auch ein extrem Fall. Will dir da keine Angst machen.

Falls ihr verheiratet seit vielleicht wäre direkt ein IVF die beste alternative für dich den ja bei einer IUI sollte man schon mit bis zu 6 Versuchen rechnen..

3

Danke für eure Antworten. Tja, wenn schon ein Gespräch in der KiWu ausreichen kann, um schwanger zu werden, dann sollten wir das vielleicht wirklich mal in Betracht ziehen. ;) Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr dort einen Termin bekommen habt? Wir wollten vielleicht noch bis Jahresende abwarten, aber wenn man dann eh noch monatelang auf einen Termin warten muss, verschiebt sich das ja auch nur noch weiter nach hinten.
Verheiratet sind wir nicht, daher haben wir auch etwas Bedenken, was die Kosten der Behandlung betrifft. Die nächste KiWu ist auch leider eine Stunde Fahrtzeit entfernt, das macht das auch etwas komplizierter.
Ich nehme auch L-Thyroxin 75. Habe mit dem 25er angefangen, das hatte aber nicht viel gebracht. Der Hausarzt meinte dann, ich müsste eigentlich gar nichts nehmen (da Wert unter 4), hat mir dann aber doch gleich die 75er verschrieben. Diese Vorgehensweise fand ich auch etwas merkwürdig, daher überlege ich, mich nochmal an einen Endokrinologen zu wenden. Will aber nächste Woche nochmal den TSH testen lassen. Wieso wird die Schilddrüse in der KiWu auch nicht mehr ernst genommen, ich dachte das ist denen wichtig?

4

Hi, wir sind im 14 ÜZ. Habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion - TSH Wert war Anfang September bei 2.61 . Nehme seitdem L-Thyroxin 50. Schmierblutungen habe ich auch jeden Monat vor der Mens. Eissprung findet regelmäßig statt.

Mitte September hatten wir unseren ersten Termin in der Kiwu – einfach weil wir uns noch eine zweite Meinung einholen wollten. Spermiogramm meines Mannes war in Ordnung. Der Arzt hat mir nun zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung geraten. Diese findet am 23.10 statt und dann sehen wir weiter.

Ich kann dir nur raten einen Termin in der Kiwu zu machen. Dort hat man mit Experten zu tun, die jeden Tag nichts anderes machen. An eurer Stelle würde ich auch nicht mehr bis Ende des Jahres warten. Zudem man meistens auch länger auf einen Termin warten muss. Wir hatten Glück, dass kurzfristig ein anderer Patient abgesagt hat.

5

Bezüglich deines Schilddrüsenwertes kannst du auch zu einem Endokrinologen gehen oder wenn es das bei euch gibt einem gynäkologischen Endokrinologen. Mein Haus Arzt stellt mich auch anders ein als der Endologe.

6

Ja, vielleicht sollte ich das tun. Habe jetzt den TSH wieder testen lassen und es hat sich herausgestellt, dass aus meiner Schilddrüsenunterfunktion eine Überfunktion geworden ist, weil die 75er Dosis zu hoch war. Super, damit kann ich ja vermutlich auch nicht schwanger werden. Einen gynäkologischen Endokrinologen gibt es leider nicht in der Nähe.