Clavella ohne Hormontest versuchen?

Ich bin grad ein.bißchen frustriert und weiß nicht weiter. Ich bin 38, gerade im 3. ÜZ an ES+10, seit 7 Tagen hab ich Unterleibsschmerzen, Ziehen hier und da, aber auch so brennende Schmerzen, Hüftbeschwerden, und ab heute ist mir auch noch latent übel. Ich hoffe so sehr, dass es diesen Zyklus geklappt hat. Viel Hoffnung will ich mir aber nicht machen, weil ich die letzten beiden Übezyklen die gleichen Symptome hatte, wenn auch nicht so stark, und mit einem bzw. zwei Tagen Verspätung sehr schmerzhaft meine Tage bekam. Kommentar meiner Ärztin: Zwei frühe Abgänge - extrem.jnwahrscheinlich. Hab ich mir also alles eingebildet? Entsprechend wenig vertraue ich dem Zirkus, den mein Körper diesen Monat anrichtet... :-/

Kurz zum Kontext: Ich hab vor zig Jahren nach Absetzen der Pille PCO diagnostiziert bekommen, Hypoandrogenämie, später eine leichte Insulinresistenz. Damals bestand noch kein Kinderwunsch, und mir wurde gesagt, das sei gesundheitlich unbedenklich, gesunde Ernährung und bißchen Sport wären gut. Hab kein Übergewicht, aber Akne. Eine andere Ärztin hat mir dann Metformin verordnet, das hab ich aber nicht vertragen, hatte Bauchschmerzen und hab mich schlimm unterzuckert gefühlt. Seitdem haben verschiedene Ärzte gesagt, das PCO (zumindest auf dem Ultraschall) sei (von alleine) deutlich besser geworden, mein Zyklus schwankt zwischen 28 und 35 Tagen. Seit einem Jahr bin ich jetzt bei einer neuen Ärztin, die meinte, als ich sie drauf ansprach, wenn der Kinderwunsch konkret würde, sollte ich kein Jahr warten sondern nach wenigen Monaten nachgucken lassen, ob man was machen kann. Gegen zyklische Brustschmerzen und Stimmungsschwankungen hat sie mir Mönchspfeffer empfohlen, das ich seit fünf Monaten nehme. Beides deutlich besser, Zyklus vielleicht minimal länger seitdem.

Heute war ich, v.a.wegen der Schmerzen, aber auch wegen der Zyklus-Unsicherheit, bei der FÄ, nur um festzustellen, dass meine Ärztin selbst im Mutterschutz ist. Die Vertretung ebenfalls ganz nett, aber eben sehr klinisch, hat sich immerhin kurz Zeit genommen, meine Temperaturkurve anzusehen (ich hatte einen ES, yeah!), aber sie meinte, ich solle weitere drei Monate abwarten, ob es klappt, und bis dahin , zusätzlich zu Mönchspfeffer, Clavella nehmen. Für die Schmerzen hatte sie keinerlei Erklärung!

Jetzt komme ich mir natürlich erst recht blöd vor. Sitze hier mit Schmerzen, hibbel auf meinen MNT, und soll irgendwas hormonell wirksames nehmen, ohne dass kontrolliert wurde, ob und wie stark mein PCO noch ist.

Kann man Clavella einfach probieren - ohne meinen doch inzwischen recht regelmäßigen Zyklus durcheinanderzubringen?
Wirkt Clavella anders als Metformin? Das hatte ich ja nicht vertragen.
Soll ich damit jetzt gleich anfangen oder nächste Woche MNT abwarten, um eine mögliche Einnistung gerade nicht zu verhindern? Oder könnte man sie sogar unterstützen?

Sorry für den langen Text. Fühle mich halt grad recht allein mit meiner PCO- und Kinderwunsch-Geschichte. Vielleicht hab ich aber auch zu hohe Ansprüche an Ärzte...

1

Hallo meine liebe,

Mensch da geht dir ja einiges durch den Kopf.

Also erstmal glaube ich das das Clavella dir nicht schaden kann. Ich kenne viele Mädels hier die MyoInositol nehmen und denen hat das bei PCO Beschwerden usw geholfen. Ob es dadurch schneller klappt kann ich dir leider nicht sagen. Persönlich kann ich dir nichts dazu berichten. Ich hab gleich auf die Hormonkeule gesetzt als der Kiwu feststand.

Ich hab auch pco (seit 2015) diagnostiziert. Als ich gemerkt habe das es schwierig werden könnte SS zu werden haben wir sofort alle Verhütung abgesetzt und es darauf ankommen lassen. Als wir dann voll und ganz bereit waren (2018) sind wir zum FA (Clomifen 6x) als das nichts gebracht hat sind wir zur Kiwu-Klinik (Anfang 2019). Erst da hat es zum allerersten Mal mit der richtigen Stimulation geklappt. Ich bin "erst" 29. Was ich dir damit sagen möchte ist, das du auf deine Ärztin hören solltest und nicht zu lange warten solltest Profis ins Boot zu holen.

Warst du schon einmal Schwanger? Wie sieht das Spermiogramm von deinem liebsten aus? Sind deine Eileiter frei? Hast du mal eine Bauchspiegelung machen lassen? Das sind alles Faktoren die wichtig sind zu prüfen - gerade wenn man keine 20 mehr ist. Die Qualität der Eizellen wird mit höherem Alter leider nicht besser. 😩

Die Psyche spielt mir auch des öfteren üble Streiche. Ziehen, zwacken, Übelkeit, Brust spannen... Das sind leider noch keine Indikationen für einen frühen Abgang. Man glaubt gar nicht wie doll die Psyche den Körper beeinflussen kann.

Es gibt hier ganz viele Mädels mit 35+ die erfolgreich Schwanger werden und es auch bleiben 😊 ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch ganz bald soweit ist.

Lg Loui ⭐

2

Hey Loui,
vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Zu deinen Fragen: Nein, ich war noch nie schwanger. Aber ich war letztes Jahr schonmal im Kinderwunschzentrum, noch bevor wir uns mit dem KW ganz einig waren. Daher gibts noch kein Spermiogramm, aber meine Werte sahen ziemlich gut aus, glaube ich, Schilddrüse ok, Anti-Müller-Hormon ok (passt aber wohl zu PCO), es wurde an Tag 3, 14 und 18 getestet. Für Tag 14 waren die Werte zu niedrig, aber Tag 20 dann ok, ich nehme an, sie sind von einem zu kurzen Zyklus ausgegangen, oder er hat sich in dem Monat leicht verlängert. Ich weiß natürlich nicht, ob das was über den Jetztzustand aussagt, aber es hat mich etwas beruhigt.
Mit Temp.-Messung und Ovus konnte ich diesen Monat schonmal feststellen, dass ich einen ES habe, und wenn der Zyklus so lang ist wie der letzte, wär auch die zweite Zyklusphase nicht zu kurz. :)

Mh... also ich würde mal den NMT nächste Woche abwarten, dann Clavella probieren - oder? -, und die nächsten Schritte wären, wie du sagst, Bauchspiegelung und Spermiogramm, denke ich.
Vermutlich bin ich viel zu ungeduldig, drei Übezyklen sind ja noch nichts, erst recht nicht in meinem Alter. ;-)

Danke nochmal für deinen Rat! :)

3

Hey, ich habe kein PCO, hatte aber unregelmäßige Zyklen nach dem Absetzen der Pille und keine Eisprünge..habe dann sechs Wochen myinositol genommen, 4 kg in kurzer Zeit abgenommen, und würde schwanger :)

4

Nach sechs Wochen schon? Wie toll! :) Wurde bei dir vorher ein Hormon- oder Zuckerbelastungstest gemacht? Bei mir ist beides Jahre her, daher weiß ich nicht, ob beides noch da ist.
Naja, ich werd's mal probieren! :)

weitere Kommentare laden