Spermiogramm - Wer kann mir helfen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einer Spermiogramm-Auswertung.

Und zwar.. Wenn ein Mann eine sehr hohe Spermien Konzentration von 187 Mio. (Soll = 15 Mio.) aufweist und auch das Volumen mit 3ml (>1,5ml) eher hoch einzuordnen ist, spricht man dann trotzdem von eingeschränkter Zeugungsfähigkeit, wenn die Vitalität der Spermien nur 45% (Soll = 58%) betragen? 45% bewegliche Spermien von 187 Mio. sind ja nun auch nicht gerade wenig.. Oder hab ich da einen Denkfehler?

1

Hast schon Recht, durch die hohe Gesamtzahl werden etwas unterdurchschnittliche Werte wieder ausgeglichen, bzw. mehr als das, auch wenn es auf dem Papier leicht eingeschränkt ist😊

LG Luthien mit ⭐

2

Vielen Dank für deine Antwort! Wir versuchen es schon so lange und so schlecht finde ich das Spermiogramm dann eigentlich gar nicht..

3

Das gleiche behauptet mein Mann auch. Allerdings hat meiner nur 10% Bewegliche im letzten SG gehabt. Ich frage mich, ob dann nicht aber die anderen 90% den 10% den Weg versperren. Bei den Werten deines Mannes ist das aber was anderes, die sehen ja viel besser aus. Wie l lange probiert ihr schon?

4

Ich weiß nicht, ob es wirklich besser aussieht.. Unser Sohn ist 7, ich wurde damals im 1.ÜZ schwanger. Und nun versuchen wir es schon etwa 4 Jahre ohne Erfolg. Wie ist es bei euch?

5

Hast du ein Foto vom Spermiogramm worauf auch die Morphologie zu sehen ist?