Erster Clomi Zyklus?

Hallo ihr Lieben 😊

Ich denke die Frage passt hier besser rein, als in das KiWu Forum obwohl ich dort doch aktiver bin.

Nach 26ÜZ nach MA und einer ELSS vor einem Jahr, einem super Hormonstatus und einem Lala Spermiogramm möchte mein GynĂ€kologe nĂ€chsten Zyklus (max 2 Zyklen) mit Clomi anfangen und mit HCG auslösen.
Die GrĂŒnde liegen darin, dass trotz Progesteron meine 2.ZH sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst. Er meint damit, meinen Follikeln auf die SprĂŒnge zu helfen fĂŒr eine bessere Entwicklung und somit einer besseren QualitĂ€t des GK. Zudem habe ich aufgeschnappt, dass das HCG auch unterstĂŒtzend zwecks Einnistung wirken kann?

Ich bin natĂŒrlich dankbar und es macht mir Hoffnung. ABER
Laut Ovus und meiner 1. Temperaturkurve, MS sowie Eisprungsymptome sind meine EisprĂŒnge regelmĂ€ĂŸig.
Jetzt habe ich etwas Respekt vor den Nachteilen und weiß nicht ob es wirklich sinnig ist so zu verfahren.
Was mich so verunsichert sind:
‱ Ca. 20% (?) Höhere fehlgeburtenrate
‱ mehrlingsschwangerschaften
‱ ZS kann negativ beeinflusst werden (mein Partner hat sowieso nur 25% zielfĂŒhrend bewegliche spermien darunter 0% schnelle)
‱ schlechter Einfluss auf die GSH

Was meint ihr? Ich habe irgendwie Angst , dass es Zeitverschwndung sein könnte, auf der anderen Seite schöpfe ich auch wieder Hoffnung.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen die ihr mit mir teilen möchtet ❀

1

Daumen sind ganz fest gedrĂŒckt 🍀💕

Das mit der höheren FG-Rate wĂŒrde ich nicht ĂŒberbewerten. Bei Kiwu-Behandlungen, egal welchen, ist sie immer höher als bei Frauen, die natĂŒrlich schwanger werden. Das liegt aber nicht an der Behandlung selbst, sondern an der eingeschrĂ€nkten Fruchtbarkeit, die die Behandlung erst nötig machen. 20% sind hier bestimmt auch zu hoch.

Mehrlingsschwangerschaften kann man kontrollieren, schlimmstenfalls muss man den Zyklus abbrechen, wenn mehr als ein Folli da ist (ich habe bei bis zu 3 Follis ausgelöst, schwanger war ich kein einziges Mal). Unter 50 mg Clomi hatte ich immer nur einen Folli, die 3 Follis hatte ich unter Gonal F.

Die GMSH ist unter Clomi hĂ€ufig nicht gut, aber ich hatte damit ĂŒberhaupt keine Probleme. Falls das bei dir anders ist, kannst du auf FSH-Spritzen umsteigen.

Bei mir hat es leider nicht geklappt mit Clomi, und auch nicht mit FSH, weder in 7 GVNP-Zyklen noch in 5 IUI. Jetzt gibt's eine IVF.

LG Luthien mit ⭐, 27. ÜZ nach FG

3

Ach Mensch, du hast auch schon einen steinigen Weg vor dir, das bekomme ich hier oft mit. Ich wĂŒnsche dir, dass dieser Weg, fĂŒr euch endlich funktionieren wird 🍀

Zudem danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort đŸ˜Šâ€ das beruhigt mich in jedem Fall wieder etwas, ich denke man informiert sich teilweise auch einfach zu viel, aber da einem ansonsten ja mehr oder weniger die HĂ€nde gebunden sind, greift man wohl dazu 🙈

Was mich aber etwas bzgl. Der Mehrlingsschwangerschaften stutzig macht:
Sagen wir es wachsen 3/4/5 Follikel heran und man löst nicht aus, springen diese dann oder "unterbindet" man dies?
Denn mein Partner und ich sind generell Sexuell aktiv, sollte man dann bis zur Follikelschau verhĂŒten?
Da die Spermien ja eh nicht die Flottesten sind, hĂ€tte ich dann schon wieder Angst, dass wenn wir dies tun, es bei normaler Follikel Anzahl (1/2) nach dem Auslösen schon wieder zu spĂ€t sein kann mit dem GV đŸ€”

Ich mache mir zu viele Gedanken, aber ich kann da einfach nicht gegen Steuern đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

5

Danke fĂŒr deine lieben Worte 😘

Ich kenne das, ich lese wahrscheinlich auch zu viel und mache mir zu viele Gedanken.

Das mit den Follis stimmt schon. Man kann vorher nicht wissen, wie viele reifen und wenn es mehrere sind, auch nicht, ob sie alle springen, oder ob sich die kleineren wieder zurĂŒckbilden.

Also ein gewisses Risiko ist da. MĂŒsst ihr selbst entscheiden. Wir haben es riskiert.

Aber du kannst trotzdem vorher mit Ovus kontrollieren, ob der ES naht.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Mika,

vielleicht magst du mal im Forum "UnterstĂŒtzter Kinderwunsch" schauen. Ich habe da heute einen Thread eröffnet zum Thema Clomifen - Angst vor Nebenwirkungen und habe dort einige Antworten erhalten, die mir Mut machen, es einfach mal auszuprobieren. Bei mir ist es Ă€hnlich wie bei dir, dass ich auch regelmĂ€ĂŸige EisprĂŒnge habe und mir trotzdem von der KiWu empfohlen wurde, Clomifen zu probieren (in Zusammenhang mit einer Insemination).

Liebe GrĂŒĂŸe
Zitronenverbene

4

Oh vielen Dank, da werde ich mal reinzuschauen 😊

Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass ihr bald positiv testen dĂŒrft 🍀

10

Das Risiko der Mehrlingsschwangerschaft und dem problemmit der gebĂ€rmutterschleimhaut kannst du streichen wenn du deinen arzt um letrozol statt clomifen bittest. Ich werde das auch im nĂ€chsten zyklus machen da ich durch clomifen echt eine unausstehbare heulsuse bin und probleme mit dem schleimhautaufbau hatte. Sollte die mens kommen werd ich den nĂ€chsten zyklus dann direkt mit letrozol weitermachen. Das muss man in deutschland allerdings selbst zahlen da es eigentlich ein Brustkrebsmedikament ist wenn ich es richtig gelesen habe. Schau mal hier im forum und bei google. Vielleicht ist es besser fĂŒr dich als clomi.

11

Vielen Dank fĂŒr den Tipp 😊 ich werde mal schauen wie mein Körper auf das Clomi reagiert und dann mal weiter sehen 😊
Hab schon richtig Respekt vor den ganzen hormonbomben die jetzt auf mich zukommen.
Dabei muss ich sagen, dass ich das Clomi auch auf privatem Rezept ausgestellt bekommen habe đŸ€” ist das eigentlich ein Kassenrezept?

12

Also ich lebe im Ausland und muss das eh selbst zahlen. Ist aber auch echt billig hier so ne packung ich glaube das war umgerechnet vielleicht 1.50€ ... ich weiß gar nicht was es in Deutschland kostet đŸ€”

weiteren Kommentar laden