Metformin-Frage

Hallo,
Laut FÄ und Diabetologin kann ich Metformin nehmen wg. Insulinresistenz.
Ich bin jetzt ES+8. Fange ich einfach mitten im Zyklus damit an?
Wie lange darf man das denn nehmen im Falle einer SS? Meine FÄ meinte absetzen bei SS und die Diabetologin meinte bis zu 12.SSW
Was habt ihr da so für Infos?

Danke schon mal...!

LG emi

1

Hallo,
du kannst grundsätzlich jederzeit anfangen. Wieviel sollst du den nehmen? Normalerweise bekommt man einen Plan um es einzuschleichen. Also die Dosis langsam erhöhen.
Ich soll lt. Diabetologe wenn mein Test positiv ist es langsam absetzen und dann auf Insulin umsteigen. Das handhabt aber wohl jeder anders.
LG

2

Danke für deine Antwort!
Ich soll mit 1×500 anfangen und dann wöchentlich eine Tablette mehr, bis ich bei 2×1000 bin.
Mein Insulinspiegel ist eher zu hoch, so dass ich kein Insulin brauche.
Mein Zuckerspiegel liegt nüchtern bei ca.100 und steigt auch nicht beim Glucosetest.
Nur das Insulin ist zu hoch und somit der HOMA-index.

3

Ich hab es bis zur 12. Woche genommen um das risiko einer frühen fehlgeburt zu minimieren. Hab auch eine Insulinintoleranz. Deine Ärztin darf dir offiziell nicht zu dem Medikament raten da es nicht an Schwangeren getestet ist. Du musst also für dich selbst entscheiden womit du dich wohler fühlst.

weitere Kommentare laden
9

Meine FÄ hat mir auch geraten Metformin bis zur 12. Woche einzunehmen. LG