Bauchspiegelung bzw. Gebärmutterspiegelung??

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal gesucht, wer eine Bauchspiegelung hatte bzw Gebärmutterspiegelung.. bin etwas verwirrt.. ich soll eines davon oder beides machen.. hatte schon mal jemand eine Bauchspiegelung? Und welche davon eignet sich besser für ein Uterus Bicornis? Es soll ja abgeklärt werden, ob die Eileiter durchgängig sind bzw angebunden oder wie des heißt.
Kam da bei euch was raus?
Hat jemand ein Uterus Bicornis? Wie „schlimm“ ist das?
Ich schätze ich bitte einfach um Erfahrungen und Infos..

Danke!!!!

1

ich dachte die machen immer alles zusammen #gruebel
wenn die eh schon dabei sind ist das alles kein akt, da können sie auch schnell mal in die gebärmuddi reinschauen.

2

ach so, ne is nicht schlimm (mein op ging 2h). ich hing 2 tage etwas durch, hatte aber keine schmerzen (wie viele) vom gas. hab lediglich gemerkt, dass alles wieder seinen platz finden musste.

nach 4 tagen habe ich wieder locker mit sport angefangen und nach 4 wochen habe ich an einem wettkampf teilgenommen. jetzt, 8 wochen später ist so gut wie nichts mehr zu sehen.

den es habe ich auch mitgenommen, der war 4 tage post-operativ.

3

Also es macht schon Sinn beides zu machen, wenn man schon mal dabei ist.

Ich hatte einen Uterus Septus, was wir aber vor der Spiegelung nicht wussten. Es wurde nur eine Verformung nach dem US vermutet. Es könnte ein Septum oder ein Bicornis sein, sagte die Ärztin.

Sie sagte dann: Wenn es ein Bicornis ist, wird man es nicht entfernen können, da man sonst ein Loch in die Gebärmutter macht (kann man sich ja vorstellen: Wenn man von einem Herz die innere Spitze weg macht, ist da ein Loch).

Um das heraus zu finden, wurde erst die Gebärmutterspiegelung gemacht um von Innen zu gucken, dann die Bauchspiegelung um die Gebärmutter von außen anzusehen und dann wurde entschieden, ob es entfernt werden kann, oder nicht.

Ach ja: ich hatte von vornerein angegeben, dass die nicht nur gucken sollen, sondern auch gleich entfernen, wenn etwas gefunden wird.

Und die Eileiter Prüfung wurde auch noch gemacht (waren beide frei).

Also das sind zumindest meine Erfahrungen.

Die Ärztin sagte auch, dass es genug Patienten gibt, die mit einer Gebärmutterverformung problemlos schwanger werden und häufig dadurch gar nicht entdeckt wird. Manchmal wird sowas zufällig beim Kaiserschnitt entdeckt und hatte dann halt keine Konsequenzen für die Frau, da ja alles gut geklappt hat.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Erfahrungen, dass Frauen, die kinderlos sind und das Septum entfernt wurde, dann schwanger werden. Es scheint also einen positiven Zusammenhang zu geben, der aber wissenschaftlich aber nicht genauer erforscht ist.

4

Danke für eure Antworten!!!!