*Silopo* Gerade wieder am Boden...

Ich muss grad einiges loswerden und weiß sonst nicht mehr wo. Der Text wird etwas länger. Manchmal hilft es ja, sich den Frust von der Seele zu schreiben:

Wir wünschen uns ein zweites Kind und sind nur schon wieder fast 2 Jahre in der Kinderwunschphase. Letztes Jahr hat es einmal geklappt: Abort in der 9. SSW. Im November 18 und Mai 19 noch mal: Abort je 5-6 SSW. Seit April weiß ich, dass ich PCO habe (dazu eine Gerinnungsstörung, die aber mitbehandelt wird und die ich seit 2007 kenne). Mein PCO ist aber wohl keine schweres PCO. Ich habe wohl durchaus auch eigene Eisprünge. Nur 1-3x im Jahr setzt mein Zyklus aus...

Bei meinem Mann ist alles gut. Seit Dezember 19 nehme ich - mit zwei Unterbrechungen - Clomifen. Seit 2 Monaten nun Inosistol (zuerst nur Clavella nun Fertilovit) und versuche abzunehmen. Aber es läuft einfach nicht. Heute an ES+14 wieder getestet: blütenweiß, aber sowas von. An ES+12 hatte ich dagegen einen zarten Hauch (da war die Auslösespritze längst raus). Wieder also nicht festgebissen...

Dabei hatte ich nun diesen Monat so große Hoffnungen: 2 tolle Follikel, ein dritter, der auch noch mitgewachsen ist, tolle Blutwerte, frühere reife der Follikel. Aber nichts...

Jetzt sitze ich hier und mit kommen wieder die Tränen. Jede Menge Bekannte, die gerade mit dem ersten bis dritten schwanger sind - ohne Probleme, vielfach 1. oder 2. Übungszyklus. Langsam kann ich nicht mehr. Immer sich für andere freuen müssen - wir möchten doch auch ... Ja, ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Wir haben zumindest unsere Sonnenscheintochter...

Na ja, nun überlege ich. Irgendwie soll es ja weitergehen und aufgeben ist gerade auch keine Option - obwohl ich nun morgen 38 werde :-(. Meine Blutwerte sind so gut wie noch nie: Alles im Normalbereich. Meine Hormonwerte gerade auch. Anhand derer meinte mein Arzt, wäre ich etliche Jahre jünger (z.B. ZT3: LH 4,7; FSH 3,5; AMH 6,1). Er ist optimistisch: Mein Körper wolle schwanger werden. Das sähe man schon an der GMSH und deren Aufbau, die trotz Clomi supertoll sei...

Nun habe ich noch einen Versuch Clomifen. Danach weiß ich noch nicht wie es weitergeht. Wie ging es bei euch noch Clomi weiter? Ich würde ja gerne weiter stimulieren, da ich für eine IVF oder ICSI einfach noch nicht bereit bin. Onkel Doc hat aber auch mal etwas von Gonal F erwähnt...

Vermutlich werden wir nun erst mal einen Monat mit Clomi pausieren - aus eigenem Wunsch. Ich möchte gerade etwas Zeit, um die Ernährung weiter umzustellen, mit Sport wieder anzufangen und Stress und Druck abzubauen. Außerdem möchte ich mit meinem Hausarzt sprechen und mir Metformin oder Siofor verschreiben lassen - ich nehme einfach nicht ab und hab extremen Süßhunger. Oder sollte ich trotzdem einfach mit Clomi weitermachen? Ich weiß es grad nicht...

Habt ihr noch Tipps?

Sorry für den langen Text...

1

Hallo meine Liebe,
ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber ich fühle sowas von so mit Dir. Ich bin 25 Jahre und wir basteln auch seit 1,5 Jahren an Nummer zwei. Leider will es auch nicht klappen. Weiß jetzt auch seit Februar das ich PCOS habe. Leider habe ich keinen Eisprung, und hatte diesss Jahr erst einmal meine Periode.
Ich habe mich erstmal gegen Clomifen entschieden. Und so wie ich das hier lese, ist es ja auch keine Garantie dass es klappt. Du bist nicht alleine, ich kann das so verstehen.
Fühl dich einfach herzlich gedrückt von einer Leidensgenossin.
Ich habe am Freitag getestet, einfach so und es war auch eine zarte Linie zu sehen. Könnte es gar nicht glauben, und das war auch gut so. Weitere Test zeigten mir einen blütenweißen Sst.

2

Hallo,
ich fühle mit dir. Ich habe ebenfalls pco, allerdings recht stark, also ohne zyklus/eisprünge. Zusätzlich hat mein Mann ein schlechtes SG.
Schwanger wurde ich wirklich erst durch eine Behandlung im kiwu-klinik.
Ich habe festgestellt, dass die Psyche eine große Rolle spielt. Ich wurde schwanger, als der zyklus durch die kiwu-klinik abgebrochen wurde aufgrund von einem vorzeitigen Eisprung.
Ich weiß es ist echt schwer und kaum möglich, aber setzt euch nicht unter druck.Nach clomifen gibt es noch genug andere Hormone wie.b.gonal, um zu stimulieren.

Du nimmst fertilovit? Hast du Nebenwirkungen?
Ich habe auch erst clavella genommen und nun fertilovit (seit 3 Wochen). Habe gerade extremes ziehen im Unterleib und leisten.

3

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Es tut so gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Heute geht es mir auch wieder besser. Bin gestern das erste Mal nach 4 Jahren wieder eine Runde mit dem Rad gefahren, um den Kopf frei zu bekommen.

Gerade du, dreamum, gibst mir gerade Hoffnung. Wir sind ja auch in der KiWu und ich überlege nächsten Monat zu pausieren, um zur Ruhe zu kommen. Stress kann ja auch eine SS verhindern. Vielleicht doch ganz gut. Und auch danke, dass du mir schreibst, dass es noch andere Möglichkeiten außer Clomi gibt. Womit bist du den SS geworden.

Vom Fertilovit habe ich keine großen Nebenwirkungen. Das Ziehen im UL kenne ich aber auch. Da hat sich bei mir angedeutet, dass sich etwas ändert im Körper. Ich hatte das diesen Monat durch die 3 Follikel und nachher halt auch durch die drei Gelbkörper. Kann also echt ein gutes Zeichen sein.

LG

4

Ich bin tatsächlich im clomi-zyklus schwanger geworden, aber hatten ja genug vorgespräche, da wir ja eigentlich icsi-kandidaten waren. Ich wollte gerne vorher gvnP und IUI versuchen. In den Gesprächen wurde wir gesagt, dass wir erst clomi nehmen und dann andere Alternativen, soviele Zyklen, wie ich möchte, da ich mich mit der ICSI echt schwer getan habe.

Dann hoffe ich dich, dass das unterleibsziehen ein gutes Zeichen ist :) eine miniblutung hatte ich auch schon, aber nur 2 tropfen im Slip, alsowebiger als schmierblutung.

weitere Kommentare laden