Mönchspfeffer KiWu

Hallo meine Lieben. Ich plane schon 6 Monate lang mit meinem Mann aber es klappt nicht. Mein eisprung bleibt manchmal aus und Zyklus ist echt lang 37 Tage. Ich wollte euch fragen .hat jemand erfahrung mit- mönchpfeffer?- also wie sollte ich es am besten einnehmen ? Täglich jeden Tag oder eher phasenbedingt ? Also von regel bis eisprung oder von eisprung bis regel ? Lg

1

Hallöchen!
Ich habe das Gleiche Problem mit meinem Zyklus, allerdings kann ich ihn gut verfolgen seitdem ich die App habe. Ich habe früher Mönchspfeffer genommen, bei mir hatte das nicht wirklich geholfen... wie die Dosierung ist, weiß ich nicht mehr aber das steht bestimmt auf den Beipackzettel drauf. Ansonsten frag dein FA, er wird dir sicher gut beraten können.

2

Würd ich mit FA besprechen, hab auch um die 35 tage ist zwar sehr nervig aber doc sagt solange es einigermassen regelmässig ist ist es genauso normal wie 28 zt, die eh kaum jemand hat, mönchspfeffer kann dem zyklus regulieren aber auch den es negativ beeinflussen, nehme deswegen clavella, der fördert es und reguliert

4

Danke.eine Frage was ist clavella und wozu hilft es?

3

Hallo Nadia

Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:

1. Mache einen Termin bei deiner FA. Besprich mit ihr deine Sorgen und auch eine mögliche Einnahme von Mönchspfeffer. Vielleicht könnt ihr ja auch ein Bluttest machen, um SD-Werte etc. zu prüfen?

2. Ich kann dir Akupunktur zur Zyklusregulierung wärmstens empfehlen. Neben den Hormonspritzen war das das einzige, was bei mir ein ES ausgelöst hat.

5

Hallo,

also bei mir har sich mit Mönchspfeffer der Zyklus nach absetzen der Pille wunderbar auf konstante 31 Tage reguliert.
Ich glaube, man musste die jeden Tag nehmen und das auch länger (min 3 Monate bis es anfängt zu wirken? Bei mir ging es zum Glück etwas schneller). Steht bestimmt in der Packungsbeilage.

Weißt du sicher, dass dein ES manchmal ausbleibt? Oder ist der einfach nur später weil der Zyklus länger ist? Testest du mit Ovus?

Ich würde auf jeden Fall auch noch deinen Frauenärztin oder -arzt ansprechen. Die können auch schon mal Blutuntersuchungen starten (Schilddrüse, Hormonspiegel usw.)

Viel Erfolg #klee