Keinen Eisprung und langer Zyklus

Hallo und sonnige Grüße,

ich schreibe erstmalig in dieses Forum, da ich nicht weiter weiß.
Wir möchten gerne ein 2. Kind haben und es klappt und klappt nicht. Über ein Jahr üben wir nun schon.
Mein Hormonstatus ergab nun, dass ich keinen Eisprung hatte und nun warte ich bereits am 41. Zyklustag auf meine Periode.
Meine Gynäkologin würde mich in eine Kinderwunschklinik überweisen, ich bin dazu jedoch noch nicht bereit. Denke noch „es wird wohl wieder klappen“. Wir haben bereits einen Sohn. Dieser stellte sich damals relativ zügig „von allein“ ein.

Nun meine Frage...gibt es die Möglichkeit meine Periode auszulösen, um diesen Zyklus zu beenden?

Liebe Grüße ☀️

1

Ja gibt es.

Hast du öfter keinen ES, oder nur diesmal nicht?

2

Und welche wären das? Habe verschiedene Artikel über Mönchspfeffer gelesen. Wäre das was?
Und ja...nun im Nachhinein weiß ich, dass die sehr langen Zyklen keinen Eisprung zuvor hatten. Kam in diesem öfter vor. Somit sind Zyklus-Längen von 25-50 Tagen möglich gewesen.
Danke🌷

3

Der Frauenarzt kann den Zyklus hormonell beenden. Zur Eigenanwendung kenn ich da nichts.

Ich habe auch keine Eisprünge bzw qualitativ sehr schlechte (viele kleine Follikel, Hormonwerte schlecht; Ärztin meinte: "Follikel platzt, und dann blutet es ab, aber schwanger werden Sie so eher nicht") und stimulier jetzt mit Clomifen. Hat super angeschlagen, und schon haben wir endlich mal eine richtige Chance. Für mich ein erleichternder Gedanke und ein Funke Hoffnung.

Natürlich kannst du es auch so versuchen, wenn du manchmal schon Eisprünge hast. Dafür würde ich noch einen Zyklus monitoren lassen, denn sonst weißt du ja nicht, ob du in den kurzen nicht auch keinen Eisprung hast oder evtl einen hast, aber aber qualitativ nicht so gut ist. Du musst halt die Chancen abschätzen (Anteil der kurzen Zyklen) und überlegen, ob ihr damit leben könnt. Wenn nur jeder zweite Zyklus gut aussieht, braucht ihr natürlich im Schnitt doppelt so lange, also so bis zu zwei/drei Jahre.

Ist denn sonst alles ok? Spermiogramm?

4

Hallo,

also mein Zyklus hat sich durch Mönchspfeffer schnell reguliert. Zusätzlich habe ich dann Ovulationstests benutzt um zu sehen, wie mein Zyklus so gestrickt ist. Ich hatte dann am Ende Bilderbuchzyklen mit Eisprüngen pünktlich wie die Feuerwehr.

Schwanger bin ich trotzdem nicht geworden. Erst, als wir uns in der KiWu vorgestellt hatten, ging es voran (mit Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung, Spermiogramm). Mene FÄ hätte lieber noch mit Pülverchen und Pillen rumexperimentiert, die am Ende nichts gebracht hätten.

KiWu heißt ja nicht immer gleich künstliche Befruchtung. Es sind einfach erstmal Experten auf dem Gebiet Reproduktion. Es klebt aber an KiWus der Ruf dass dort nur "ältere" verzweifelte Paare mit 10 Jahren unerfülltem Kinderwunsch zu finden sind. Das ist nicht so :)

Ich habe dort nach einem 3/4 Jahr vergeblicher Versuche schon mal einen Termin gemacht (bei uns 4-5 Monate Wartezeit zum ersten Termin!) und nach ings. 2 Jahren endlich schwanger. Kanns echt empfehlen nicht zu lange zu warten! Das frisst nur Nerven.