Erfahrung mit Famenita

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Famenita sind (vor allem Verträglichkeit und Erfolg bei Kinderwunsch).

Bei mir hieß es erst, der Hormonstatus sei in Ordnung, aber es wurde ein Polyp gefunden in der GM. Nach Gebärmutterspiegelung und Ausschabung wurde das Gewebe untersucht und anhand dessen doch eine Gelbkörperschwäche bestimmt. (Wusste nicht dass man das daran feststellen kann.) Habe seitdem nicht persönlich mit dem FA gesprochen, die Angestellte meinte nur am Telefon, ich bekomme ein Rezept für Famenita 200mg (oral) und das soll ich nun nehmen bis ich schwanger bin.

Ich habe nun recherchiert und gelesen, dass entweder 2x 100mg verträglicher wäre (weniger Progesteronschwankungen über den Tag) ODER Progesteron vaginal deutlich besser/verträglicher.
Bin nun unsicher, ob ich nochmal hin muss / nachfragen oder Famenita 200mg oral einfach mal teste.

Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich riesig über Tipps.
Danke!

1

Ich persönlich nehme es vaginal. Damit habe ich bisher weniger Nebenwirkungen, fast keine sogar.

3

Danke dir für deine Antwort! Habe beim FA nochmal nachgefragt und er meinte, ich soll es erst mal oral probieren und schauen wie ich das vertrage. Bin mal gespannt, hab noch knapp 2 Wochen bis ich es zum ersten Mal teste.

2

Hallo,

auch ich habe letzten Zyklus zum ersten Mal Famenita (100mg) einmal abends vaginal eingenommen (prophylaktisch nach 2 frühen Aborten, da diese immer mit Schmierblutungen begonnen haben).
Nebenwirkungen hatte ich gar keine, lediglich morgens viel Ausfluss.
Ich habe die Tabletten ab ES+1 genommen und sollte an ES+14 einen Test machen. Da dieser negativ ausgefallen habe ich die Tabletten abgesetzt und nun ist auch die Mens eingetrudelt.

Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal...

Wünsch Dir alles Gute!

Viele Grüße

4

Danke dir für die Rückmeldung! Ich wünsche dir alles Gute, es klappt bestimmt bald damit, wenn es an einer Progesteronschwäche lag. #klee

5

Ich habe auch Famenita 200mg einmal Abend vaginal allerdings verschrieben bekommen
Erster Zyklus alles gut
Zweiter Zyklus war dann schon wieder ganz anders
Hatte ss Anzeichen Druck im Unterbauch ständig zur Toilette Ekel vor allem Müdigkeit etc
Mens kam nicht richtig nur Sb und das sieben Tage lang
Trotz der vaginalen Einnahme haben wir uns dazu entschieden sie nicht weiter zu nehmen
Bis auf Nebenwirkungen im 2 Zyklus haben Sie mir nix gebracht

Habe aber auch gehört das die Verabreichung von Progesteron veraltet ist und eig andere Medikamente genutzt werden sollten