Agnus Castus (Mönchspfeffer) - welches soll ich nehmen?

Hallo ihr lieben!

Seit meiner Fehlgeburt im Dezember 2017 habe ich Probleme mit meinem Zyklus.
2018 hatte ich eine kurze Zeit mal Mönchspfeffer (Agnusfemina 4mg) auf Empfehlung meiner Ärztin genommen. Allerdings nur für 3 Monate. Was ich später erfahren habe, dass man es ja min. 3 Monate nehmen soll, weil dann erst mit einer Wirkung zu rechnen ist.

Nun ja jetzt ist es so, dass die letzten zyklen ziemlich durcheinander waren. Zudem musste ich im letzten Zyklus 2x Antibiotika wegen einer Infektion nehmen. Und das Ergebnis ist ständig Schmierblutungen und zwischenblutung, dies steht auch bei einem als Nebenwirkung drin.
Ich war auch schon zur Abklärung bei meiner Frauenärztin. Es wurde nichts auffällig gefunden bei der Untersuchung und auch sie schiebt es auf das Antibiotika. HCG wurde Sicherheitshalber auch kontrolliert, scheinbar ist aber eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Mit lässt die ganze scheiße einfach keine Ruhe mehr. Eine neue Ärztin werde ich mir suchen, da ich bei ihr mittlerweile das Gefühl habe, dass sie kein bock hat mir zu helfen... allerdings nehmen momentan die Ärzte keine neue Patienten auf. Also wird es vermutlich dauern bis ich jemanden neues gefunden habe.

Jetzt habe ich gedacht, ich versuch es einfach noch mal mit Mönchspfeffer, über einen längeren Zeitraum. (Globulis hatte ich auch schon versucht über einen längeren Zeitraum, leider nichts gebracht)

Welchen Hersteller und welche Potenzen könnt ihr empfehlen? Meint ihr ich soll wieder Agnusfemina 4mg nehmen und dann länger als 3 Monate? - Nebenwirkungen hatte ich damals meine ich keine...

Meine Zyklen werden seit März 2018 teilweise kürzer zwischen 23 und 26 Tagen (normal waren bei mir immer 26-29 Tage)
Grundsätzlich Schmierblutungen im Anschluss der Mens, so zieht es sich teilweise bis Zyklustag 7-8 was echt nervig ist.
Ich habe verstärkt PMS und meistens schon ab Zyklusmitte Brustschmerzen.
Im Moment könnte man tatsächlich meinen, dass ich schwanger bin, da meine Brüste extrem geschwollen sind und auch ziemlich weh tun.
Mittlerweile habe ich kaum noch Lust auf Sex, vermutlich wegen dem ganzen durcheinander.
Es stresst mich total und werde teilweise echt aggressiv und fange wieder an meinen Körper zu hassen. Ich bin genervt von mir selbst. Und fange öfter aus Wut an zu weinen.

Hormonstatus wurde letztes Jahr gemacht, laut Ärztin nix auffällig, was behandelt werden müsste.

Ich möchte einfach das wieder alles normal wird, dass sich alles wieder einpendelt und wenn es wieder so weit ist hibbeln können.

Es ist so frustrierend...

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben bis zum Ende zu lesen.
Und freue mich über eure Tipps!

Liebe Grüße
Gipsy

1

Ich nehme agnus castus 4mg von Stada. Habe bis dato keine Nebenwirkungen und mein Zyklus hat sich auch schon etwas verkürzt.. also von 50 / 60 Tagen auf voraussichtlich 43 Tage da der ES an ZT 28 / 29 war ...

Ich kann dir nur sagen das du dich nicht ärgern lassen solltest, weder von der Ärztin, noch von dir selbst. Vielleicht fahrt ihr einfach mal zwei drei Tage weg und entspannt euch als Paar. Dann wirst du sehen das du auch wieder etwas Energie getankt hast.

2

Danke für deine Antwort, werde mir das mal aufschreiben.
Leider habe ich heute einen Anruf von meiner FÄ erhalten das HCG erhöht ist.
Muss Montag abgeklärt werden ob ELSS/Abgang oder frische Schwangerschaft.. Habe vorhin einen neuen Beitrag dazu eröffnet.
Man soll ja mönchspfeffer nicht während der SS nehmen.

Danke dir trotzdem sehr ❤️

3

Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es geklappt hat und es keine Komplikationen gibt, würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst 🍀🍀

weitere Kommentare laden
9

Also ich nehme seit vier Monaten agnus caston von bionorica und habe keine Nebenwirkungen kostet ne 90er Packung knapp 22€
Lg 🍀

10

Danke für deine Antwort ❤️
Muss leider erstmal bis Montag warten, was der neue HCG-Bluttest ergibt, vorher also besser noch nicht mit mönchspfeffer anfangen.

11

Ich habe allerdings gehört das es bei manchen den es verhindert das zwar Ovu positiv anzeigen aber kein es statt findet
Kommt glaube ich aber bei jedem anders vor
Da mein roter Drache heut früh gekommen ist und beide sst negativ wären bin ich am pberlegen ob ich den ganzen Kram einfach weg lassen soll
Wünsche dir viel 🍀 bei fa suche ich muss sagen als ich gewechselt habe habe ich eine sehr gute Ärztin gefunden die mich sofort aufgenommen hat

weitere Kommentare laden
19

Dein Frage war zwar zu Mönchspfeffer.

Aber ich hätte dir einen anderen Tipp / Empfehlung: Bei Zyklusstörungen kann die Akupunktur wahre Wunder bewirken.

Ich habe stark ausgeprägtes PCO und hatte ohne Hormonspritzen keinen ES. Nach 1 Monat Akkupunktur hatte ich einen Zyklus mit 31 Tagen.

Vielleicht wäre das auch ein Versuch Wert?

20

Lieben Dank für deine Antwort 😊
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Ich hatte damals aus anderen Gründen über einen längeren Zeitraum akupunktur, was mir leider nicht geholfen hat. Aber vielleicht, wäre es dann ja ganz anders.
Vielleicht werde ich es mal versuchen. Muss aber jetzt erstmal abwarten bis Montag.

24

Wer von euch mag, darf gerne sich hier mein Update durchlesen.
Bluttest war gestern wieder negativ.

https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5253940-update-abgang-elss-meine-nerven-liegen-blank-ziemlich-lang

Liebe Grüße Gipsy