Gewichtszunahme durch L-Thyroxin? 😱

Hallo zusammen,
letztes Jahr sind wir wegen unserem unerfüllten Kiwu bei einer Kiwu-Klinik vorstellig geworden.
Dabei wurde festgestellt, dass mein Schatz OAT-Syndrom hat. Bei mir ist alles ok, nur den TSH-Wert sollte ich mittels L-Thyroxin 50er optimieren (vor den Behandlungen).
Ich hatte einen Wert von 3,irgendwas, was ja ohne Kiwu im Normbereich liegt.

Nun nehme ich das Zeug seit circa einem 3/4 Jahr und bin noch immer nicht (mehr) schwanger. Nun habe ich in der Zeit schon circa 5 Kilo zugenommen?!
Das finde ich heftig, zumal ich vorher jahrelang problemlos (ohne Diät oder Sport) das gleiche Gewicht gehalten habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn man ein gesundes Kind in den Armen hält, dann nimmt man ein paar Kilos gern in Kauf aber so macht das neben dem weiterhin unerfüllten Kinderwunsch und der FG-Verarbeitung noch zusätzlich Frust!!:-(

Bin für Erfahrungen dankbar!

LG

1

Hallo Daenchen,

eigentlich ist es anders herum: eine schlecht eingestellte Schilddrüse führt zu mehr Gewicht bzw hemmt das abnehmen. Wenn du gut eingestellt bist, sollte es eigentlich nicht davon kommen. Ich nehme selbst L-Thyroxin, bin aber kein Mediziner...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

2

Hallo,
ja, ich weiß, dass das eigentlich bicht sein kann. Aber es ist definitiv so, da ich vor Einnahme der Tabletten keinerlei Gewichtsprobleme hatte....
In einem anderen Unterforum haben mir viele andere Frauen dieses Problem bei Einnahme des Medikaments bestätigt.

LG

3

Nebenwirkungen sind ja immer so ne Sache, da ist wahrscheinlich auch alles möglich. Reagiert ja jeder Körper anders...
Hatte es bis dato nur immer anders herum gehört, soll aber nicht heißen das es nicht sein kann...

Vielleicht (ohne das ich Ahnung habe) hilft ja der Wechsel auf ein anderes Präparat? Evt wird die Zunahme durch einen Trägerstoff verursacht...

weiteren Kommentar laden