Erfahrung mit progesteron famenita 100 mg??

Hallo zusammen,

ich bin lange angemeldet aber noch nicht oft aktiv geworden

Da ich mich jetzt bei Wunschkind 2 im 7.ÜZ befinde, versuche ich nach und nach meinen Zyklus zu optimieren. nach einem bluttest kam heraus, dass mein progesteronwert zu gering ist. ich hatte die hoffnung meine FA verschreibt mit clomifen - aber sie sagt erst mal "sachte" anfangen und ich soll in der 2.ZH famenita kapseln nehmen.

Kennt die jemand? Soll ich härter meinen Wunsch durchsetzen?#zitter

1

Ich nehme auch die Famenita aber 200mg. Ich würde dir empfehlen sie Abends zu nehmen dann merkst du die Nebenwirkungen später solltest du welche bekommen. Und wenn du sie vaginal einführst bekommst du keine Magen Probleme. Ich hab durch die Tabletten nur Hitzewallungen aber damit kann ich leben.
Wieso willst du denn unbedingt Clomifen haben? Wenn du eine Gelbkörperschwäche hast ist es von deiner Ärztin richtig dir Progesteron zu verschreiben als gleich den ganzen Zyklus zu stimulieren. Ich würde erstmal abwarten und schauen vielleicht klappt es ja.
Drück dir die Daumen 👍

2

danke für die antwort. ich habe den beipackzettel noch nicht durch - man kann die kapseln auch vaginal eingeben?
ich hatte mich nur kurz eingelesen und da stand clomifen sorgt eben dafür dass besonders die eizell-reifung gefördert wird und progesteron ist ja nur in der 2.hälfte zur einnistung hilfreich . das war mein verständnis bisher..

3

Ja das ist richtig Clomifen simuliert der Hirnanhangsdrüse einen Östrogenmangel und dadurch werden FH und FSH ausgeschüttet und dadurch die Eireifung stimuliert. Aber wenn deine Ärztin gesagt hat du hast zu wenig Progesteron dann sind die Tabletten doch erstmal sinnvoll oder hab ich da was falsch verstanden?

weiteren Kommentar laden