Warum wirft einen das so aus der Bahn?!?

Wenn mal wieder die Nachricht von einer Schwangerschaft in der näheren Umgebung kommt...
Gestern wieder passiert: sehr sehr enge liebe Freunde haben verkündet dass sie in der 10.SSW ist. Und ich hab am Telefon noch ein paar Minuten den Schein wahren können und danach sofort bitterlich geweint. Ich wusste dass sie seit 6monaten einen Kinderwunsch haben, und sie wissen auch dass wir seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch haben und 3FG. Ich hasse es dass mich solche Nachrichten ständig so fertig machen und ich will auch nicht dass ich solche Gedanken habe, weil ich diese Freunde wirklich sehr gern habe. Und ich weiß das eigene Glück nicht von den anderen abhängt und es egal ist wer „erster“ ist. Aber warum wirft es mich dann immer wieder so um. Ich bin schon so frustriert davon. Geht es euch auch so? Und was habt ihr für Tipps dass es einem nicht so nahe geht? Ich will alle die momentan schwanger sind nicht sehen bis ich es wieder bin 😔😔...
Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen.

1

Ich fühle mit dir. In meiner Nachbarschaft sind 4 Frauen schwanger. Ich denke man kann leider nichts dagegen machen.. hol dir von deinem Partner Unterstützung und macht euch genau an dem Tag ne schöne Auszeit für euch beide. Kein Kinderwunsch, keine Handys, nur ihr zwei. Fahrt in die Therme und lenkt euch ab. Das tut gut bei solchen Nachrichten.

2

Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Nach meiner FG kein Verständnis der anderen statt dessen immer diese Nachrichten wo man mit lachen soll.
Ich sage nun einfach immer ihr müsst verstehen ich freue mich für euch aber ich möchte nicht so daran teilhaben weil es mich traurig macht da mein Kind auch bald da wäre und ihr müsst auch verstehen dass ich an manchen Tagen wie Geburt nicht zu Besuch kommen werde. Meist verstehen sie es dann oder man sagt man kommt sich so machtlos vor und kann einfach nicht mehr

3

Fühl dich gedrückt ❤

Mir tut das auch weh, wenn ich von einer neuen Schwangerschaft erfahre.

Aber ich sage mir immer, es hat nichts mit mir zu tun, wenn es bei anderen klappt. Es geht davon bei mir kein Stück besser oder schlechter.

In 2 Jahren Kiwu mit 1 FG sind in meinem Umfeld etwa 10 Babys zur Welt gekommen. Unter anderem hatte ich 3 schwangere Kolleginnen gleichzeitig kurz nach der FG, dazu mehrere Freundinnen. Ich konnte ihnen also auch nicht aus dem Weg gehen.

Daher bin ich jetzt abgehärtet und komme mit Schwangeren prima zurecht.

Wir haben auch bald Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Hey ich kann da irgendwie absolut verstehen....
Ich hatte selber zwar „nur“ eine Fehlgeburt aber bin seit dem auch nicht wieder schwanger geworden.
Wenn ich erfahre, dass jemand dann schwanger ist von Freunden oder Bekannten, trifft es mich auch immer sehr schmerzlich....
Ich freue mich für diese Leute, keine Frage und ich gönne es Ihnen auch... trotzdem ist es schwer zu verstehen, warum es Wo anders klappt, aber bei mir nicht....
Das schlimmste war, als eine Freundin mir erzählte, dass sie schwanger ist und sie nicht weiß, ob sie es behalten möchte....
Dass hätte sie sich echt verkneifen können... aus ich ging war ich mindestens 2 Tage völlig fertig und habe nur geweint....
( ich würde nie jemanden verurteilen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer ein Kind abtreibt , aber ich war einfach der falsche Ansprechpartner dafür)
Sie hat sich entschieden es zu behalten...
Und ich sagte einfach, lass mich teilhaben....
Irgendwie stört mich das jetzt nicht mehr und ich freue mich für sie....
Sie zeigt mir die Bilder und ich sehe wie sie sich freut und das kleine wächst und so gehe ich irgendwie besser damit um....

Bis dann wieder die nächste schwanger wird und ich mich wieder sammeln muss ...

Ich hatte auch Angst die Freundin wieder zu sehen.... oder vllt schon einen Bauch zu sehen ....
Aber ich konnte es recht gut vertragen ...
Ich muss aber dazu sagen, dass sie nicht ständig davon redet, nur ab und an...

Es kann ja nu leider keiner was dafür dass es nicht klappt....
Schlimm finde ich nur, wenn von denen die schnell schwanger geworden sind tips kommen, wie man soll sich nicht stressen und solche Sachen, so hätte es bei Ihnen auch geklappt.... ja das ist schon klar, dass man sich nach ein paar Monaten kein Stress macht 🙈
Sorry ich komm vom Thema ab...

Also wie gesagt, ich versuche mich einfach damit zu konfrontieren und will teilhaben und mich dann irgendwie mitfreuen....
Damit geht es mir dann besser .... etwas ... also besser als mich zu ärgern, dass ich es nich bin (sorry ich hoffe man versteht was ich meine 😅)

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für alles was passiert und für die Zukunft!
Irgendwann wird es klappen und wir werden tolle Mamis 😊

5

Hi,
ich verstehe dich total! Wir versuchen es seit 1,5 Jahren und sind gerade in der Warteschleife für die erste ICSI...
Meine beste Freundin ist schwanger und 3 Arbeitskolleginnen, die Nachbarin hat das 3. Kind bekommen...Mir ist auch immer zum Heulen, aber ich versuche mir zu sagen, dass ich stark sein muss damit ich genug Kraft für die Behandlung habe. Außerdem rede ich ganz viel mit einer lieben, kinderlosen Freundin, die mir Mut macht, dass sich alles so fügt, wie es soll. Außerdem tue ich alles, was mir hilft, dass das Thema nicht so omnipräsent ist-angefangen damit, dass ich mich beruflich umorientiere und privat viel unternehme.

Wenn die Situation aber ganz und gar unerträglich ist, scheue dich nicht, dir auch professionelle Hilfe zu suchen. Habe ich in einer anderen, auch sehr schlimmen Lebenssituation auch getan und hat mir sehr geholfen...

Ich drück dir/uns allen hier alle Daumen für ein schnelles Babyglück...

LG
Nicoleta