Endozysten und künstliche Befruchtung bzw iui

Hallo liebe Leute,
Habe mal eine Frage heute war ich mal wieder beim Frauenarzt und mir wurde gesagt die endo ist zurück am Eierstöcke und Gebärmutter.
Ich würde erst letztes Jahr operiert deswegen.
Meine Frage ist muss ich mich bevor ich mich einer iui oder einer künstlichen Befruchtung unterziehen die endo zysten wieder entfernen lassen?
Bin grad einfach total durcheinander u d weiß nicht weiter was würdet ihr mir vorschlagen? Meine FA meint ich soll mich nicht operieren lassen und einfach weiter probieren aber es sind jetzt schon 2 Jahre in den ich es probiere aber es klappt einfach nicht.

1

Huhu,
also ich persönlich würde sie vorher wieder entfernen lassen und auch die Eileiter nochmals durchspülen.

Bei mir wurde auch Endo entfernt und ich wurde 2 Jahre später erst schwanger.Leider nur bis zur achten Woche.

Ich habe letztes Jahr ein MRT und eine Darmspiegelung wegen der Endo machen lassen.
Aber ohne wirklich hinein zu sehen ist das bei Endo ziemlich schwierig.
Ich würde jetzt bevor wir in die Kiwuklinik gehen auch „gerne“ nochmal eine BS machen lassen um zu wissen ob alles okay ist und der Eileiter durchgängig.

2

Hai darf ich fragen wo die endo bei dir war?
Bei mir ist sie beide male am Eierstöcke und Gebärmutter aufgetaucht und Ich habe mitbekommen hör aus dem forum das es nicht so gut sein soll wenn die bs zu oft gemacht wird da ja auch immer gesu des Gewebe mit entfernt wird und auch verwachsungen dadurch entstehen.. Und wenn die endo am Eierstöcke ist das es zu einer folikelreifungs Störung kommen kann. Ich weiß einfach nicht ob ich mir damit was Gutes tue oder ich es damit auf eine Art und Weise verschlimmert.

3

Ja das hatte ich hier jetzt auch gelesen und bin mir jetzt auch unschlüssig.

Ich denke ich werde dann wohl doch nur den Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen lassen.

Obwohl es mir schon nicht ganz geheuer ist und ich schon gerne wissen möchte in wie weit die Endo wieder da ist 😔

Ich hatte sie im Bauchraum und am Eierstock.Hatte damals eine 5 cm Endozyste direkt am Eierstock.