Hormonstatus- Blutabnahme nach ES nicht notwendig?

Hallo 😊

Gestern war ich bei meiner FrauenÀrztin um am Zyklustag 20 noch ein letztes Mal Blut abzunehmen. Davor war ich schon am 3. Und 15. Zyklustage da.

Da sagt die Arzthelferin, dass mich die Ärztin kurz sehen will.
Sie teilten mir schliesslich mit, dass alle Werte bis jetzt in Ordnung seien und die letzte Blutabnahme nicht notwendig ist.

War ganz ĂŒberrascht und wusste nicht so Recht was ich davon halten soll.

Ist die Blutabnahme nach Eisprung nicht sehr wichtig um zu sehen ob z.B. eine GelbkörperschwÀche vorliegt?

Weiter will sie erst Mal nichts machen , bis mein Mann ein spermiogramm gemacht hat.

Dachte sie wĂŒrde wenigstens Mal mit Ultraschall schauen ob alles in Ordnung ist.

Meine Frage ob denn sicher ist dass ein Eisprung stattfindet wenn diese Hormone in Ordnung sind, bejahte sie.

Was sagt ihr dazu?

Lieben Dank 🌾
Nici

1

Hmm, ich halte die Blutabnahme an ca. ES+7 fĂŒr die wichtigste, aber ich bin Laie und habe nicht Medizin studiert đŸ€”

Ich wĂŒrde es dann vorerst dabei belassen, dass SG abwarten und dann schauen, wie es weiter geht.

Viel GlĂŒck 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Ja, das werde ich wohl tun. Danke 😊

3

Hallo,
mir ging es Ă€hnlich. Es wurde an ZT 3 Blut abgenommen. Mein FA sagte da alles Werte super seien wĂ€re eine weitere Blut Abnahme in der 2.ZH nicht nötig. Ich habe nochmal mit ihm darĂŒber gesprochen und er hat mir dann erklĂ€rt dass wenn die Werte in der ersten ZH schon super seien und ich einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus habe ohne Schmierblutungen etc dann könnte mam schon davon ausgehen dass auch die Werte in der 2 HĂ€lfte ok sind. Ich glaube ihm einfach mal. Er ist ein super Arzt und eigentlich eher sehr vorsichtig als zu locker .
Viel GlĂŒck Dir weiterhin :-)#klee
LG

4

Hallo

Ich habe aber Schmierblutungen und meine Ärztin hat mich danach nicht gefragt. Habe es leider vor Aufregung auch vergessen zu erwĂ€hnen.

WĂŒrde bei dir ein Ultraschall gemacht?