Stillzeit, Alter, Progesteron...

Moin zusammen #tasse

ich hab schon mal im Kiwu-Forum gefragt, aber da gehts immer nur um Schwangerschaftstests #schwitz;-)

Vll habt Ihr Anregung oder Erfahrungen für mich.

Ich werde nächstes Jahr 40 und wir wünschen uns noch ein letztes Baby. Mein Partner ist wesentlich jünger.
Hab meine Mens seit April wieder und wir haben nicht verhütet. Sind jetzt in ÜZ 6.
Ich führe auch ein ZB und habe immer ES. Die Temp ist mit Vorsicht zu betrachten, da ich noch stille.
Habe außerdem Hashimoto und werde gerade wieder neu eingestellt.

Nun hatte ich zunehmend immer mehr PMS. Ich hatte jeweils ab ES Übelkeit, Schwindel und alle Arten von Unterleibsziehen ... meine Gyn hat mir daraufhin Progesteron verschrieben. Sie meinte, auf dem US sei nichts Auffälliges zu sehen.
Ich soll jetzt an ZT 14 anfangen. Allerdings hatte ich ausgerechnet in dem Monat überhaupt keine PMS #rofl

Wollte mal Meinungen und Erfahrungen hören:

- Wie hat sich Euer Zyklus (Länge, Mens etc) mit Progesteron verändert?

- Würdet Ihr weiteres einnehmen oder durchchecken oder abwarten und ggf Tee trinken #cool Wenn ich nicht so alt wäre, hätte ich es nicht eilig, aber so... macht man sich so seine Gedanken.

Sry für den langen Text #schwitz Freu mich auf alle Antworten!

LG, Nele

1

Progesteron gegen PMS habe ich noch nicht gehört🤔

Es kann aber nicht schaden - unter der Voraussetzung, dass es erst genommen wird, wenn der ES sicher vorbei ist! - also erst, wenn ausgewertet ist, also ES+3! Das muss an ZT 14 noch nicht sein.

Zu früh genommen, kann es den ES unterdrücken.

Viele FA kennen sich nicht so richtig damit aus.

Wurde ein Hormonstatus gemacht?

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Ja, ich messe die Temperatur und werde drauf achten...

Ich denke, das ist keine geicherte Diagnose, sondern eher zum Ausprobieren #kratz Ich hab halt Stress gemacht, dass es mir jeden Monat ab ES schlecht geht und sie hatte mit US nichts gefunden.

Weiß auch nicht so recht, ob ich jetzt anfange am Zyklus rumzuoptimieren, oder einfach laufen lasse...

LG, Nele

3

Liebe Nele,

Ich kann dir nur meine Mini Erfahrung dazu sagen: hatte am 4.12. Meine erste IUI und nehme seit 5.12. Erstmals arefam (progesteron) 2xtgl. Ein.
PMS artige Beschwerden hatte ich trotzdem, kann aber auch einfach psychische Überlagerung sein, weil ich mir so sehr wünsche schwanger zu sein, und Angst habe wieder enttäuscht zu werden.

Lg