Schlechtes Spermiogramm - Unbewegliche Spermien

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
so wir sind nun soweit, dass mein Mann endlich beim Urologen war und zwei Spermiogramme hat erstellen lassen.
Wir üben bereits seit 4 Jahren :( Ich habe im letzten Jahr alle möglichen Untersuchungen hinter mich gebracht (ausser Eileiterdurchgängikeit prüfen)
Jedenfalls kam heraus, dass es leider an meinem Schatz liegt und die Spermien zu unbeweglich sind...Anbei das Foto von einem der Spermiogramme.
Lt. seinem Arzt sei es eher unwahrscheinlich auf natürlich Weg ein Kind zu zeugen #heul
Wir haben nun nächste Woche einen 1. Termin in der Kinderwunschklinik... Haben uns schon übers Internet über die ICSI informiert....
Was meint ihr denn zu dem Spermiogramm?
gibt es eine Möglichkeit die Spermien beweglicher zu bekommen?
Leider raucht mein Schatz seit einigen Jahren (ca. 5 täglich)... meint ihr es würde etwas bringen, mit dem Rauchen aufzuhören?
Danke für eure Meinung.
LG Delphin

1

Hallo Delphin. Das tut mir erstmal total leid dass ihr da so eine negative Nachricht bekommen habt aber erstmal zum Positiven: ihr wisst jetzt woran es liegt und könnt etwas dagegen tun. Das ist ein Fortschritt.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen diesen Termin wahrzunehmen in der Kinderwunschklinik. Ob jetzt eine ICSI gemacht wird oder eine Insemination nach Aufbereitung des Spermas ist ja dann egal bzw kann ja dann besprochen werden was für euch die beste Vorgehensweise ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und glaube dass ihr das schaffen könnt.

Das Rauchen ist natürlich immer so eine heikle Angelegenheit ich denke aber wenn dein Mann jetzt aufhört zu rauchen wird das wahrscheinlich eine Auswirkung auf die Spermien erst in 2 oder 3 Jahren oder so ergeben und deshalb glaube ich nicht dass es jetzt kurzfristig was bringt.

Mir hat letztens eine Userin hier eine Seite empfohlen die heißt pimp my eggs für die Frauen um die Eizellen quasi aufzubereiten durch Mineralstoffe oder durch zusatzvitamine und für Männer gibt es das gleiche auch pimp my sperm heißt das dann glaube ich. vielleicht schaust Du da mal nach ob es da was gibt was man tun kann um die Spermienqualität insgesamt oder die Beweglichkeit zu verbessern. ich wünsche euch alles Gute! ♡

2

Hi,
Schau mal unter https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/spermien-verbessern/.
Steht auf dem Spermiogramm auch eine Diagnose.
Wenn dein Mann raucht, dann hat er einen erhöhten Bedarf an Vitamin C.

3

Hallo

Ich würde auch einen Termin in einer KiWu-Klinik vereinbaren, dort können sie gemeinsam mit euch den passenden Weg finden.

Ich würde deinem Mann aber auf jeden Fall einen Rauchstopp empfehlen! Es gibt 1000e Artikel zu dem Thema. Es ist zwar noch nicht klar, wie schnell sich ein Rauchstopp positiv auf die Spermien auswirkt. Aber das tut er auf jeden Fall! Auch auf die Befruchtungsraten etc.

Du wirst in der Behandlungszeit viel auf dich nehmen müssen (Arztbesuche, Medikamente etc.). Auch sind die Kosten zum Teil eine hohe Belastung. Da finde ich persönlich es fahrlässig, wenn man nicht alle anderen bestimmbaren Faktoren optimiert. Auch kann es für euch als Paar gut sein, wenn so jeder seinen Teil dazu beitragen muss. Weisst du was ich meine?

Parallel dazu gibt es Vitamin-Präparate für den Mann, die die Spermienqualität unterstützen. Da es ca. 3 Monate dauert bis die Spermien komplett erneuert sind, würde es sich allenfalls lohnen schon jetzt damit zu beginnen?

4

Hallo,
habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Mein Mann Mann hat auch ein eingeschränktes Spermiogramm.
Bis vor 1,5 Jahren hat er noch geraucht.
Damals, 2011 hatte er eine Anzahl von 7 Mio. und heute hat er 15 Mio.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie schnell sich die Schwimmer erholen aber aufzuhören ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Wünsche euch viel Erfolg und alles Gute!!
LG

5

Vielen Dank euch für die netten Worte! Morgen haben wir den Termin in der Kinderwunschklinik....bin irgendwie schon nervös...

Ich hoffe, dass er dort nochmals nahe gelegt bekommt, dass es am besten wäre wenn er aufhört. Möchte dann auch noch fragen, was der Arzt zu Vitaminpräparaten wie Orthomil fertil meint....

Mal schauen wie es so läuft.....
Liebe Grüße

6

Hallo,
also mein Mann hat noch ein deutlich schlechteres SG.
Wir sind auch in einer KiWuKlinik und haben es erst einmal mit Insemination versucht. Wir waren auch sehr geschockt von dem Ergebnis, auch weil momentan all unsere Freunde anscheinend mit Leichtigkeit schwanger werden... Daher war für uns Insemination erst einmal ein annähern an den ganzen Prozess. Die Ärztin sagte uns zwar gleich, dass eine Insemination relativ geringe Erfolgschancen bei dem SG hat, aber für uns war es eben ein langsamer Start und die Ärztin konnte das zum Glück verstehen. Auch wenn es bei uns leider erfolglos war, es war für uns die richtige Entscheidung.
Lasst euch einfach mal beraten und dann schaut was für euch die Beste Lösung ist.
Viel Erfolg

7

Hallo, mein Mann hatte auch ein schlechtes SG mit noch mehr Einschränkungen als nur in der Beweglichkeit. Interessant wären noch seine Blutwerte? Bei meinem Mann war das Testosteron zu niedrig und Prolaktin erhöht. Man bot uns auch eine ICSI an, da sich angeblich nichts mehr ändern würde bei diesen schlechten Werten. Wir wollten uns nicht damit abfinden und er nimmt seit einem halben Jahr nun Vitamine, Zink, Maca und Co. Ein neuer Bluttest hat ergeben, dass nun alle Blutwerte im Normbereich sind. Und siehe da: sein SG hat keinerlei Einschränkungen mehr!
Also ich denke, wenn es zB am niedrigen Testosteron liegt, ist es einen Versuch wert!
Viel Erfolg!🍀