Reicht eine 1/2 Tablette Clomifen?

Hallo ihr lieben,

Sollt es diesen Zyklus nicht geklappt haben, darf ich nächsten Zyklus mit Clomifen starten.
Soll dann von ZT4-ZT9 täglich 1/2 Tablette nehmen. Dann an ZT 12/13 zum Ultraschall.
Jetzt habe ich gelesen, dass die meisten Frauen 1 Tablette einnehmen und frage mich nun, ob 1/2 Tablette überhaupt etwas bringen kann?
Ich habe jeden Monat meinen Eisprung, aber relativ spät, zwischen ZT 17 und ZT 19. soll also dass Clomifen eher zur Verbesserung der Qualität meiner Eizellen einnehmen.
Ist das Risiko Zwillinge zu bekommen bei so einer geringen Menge auch erhöht?
Bin jetzt etwas skeptisch, ob 1/2 Tablette überhaupt etwas bringen kann :( !?

1

Hallo,

Bei mir hat 1/2 Tablette gereicht. Ich hatte allerdings am ZT 12 zwei follikel 12mm, 10 mm. Aber am 15ZT schon bei 18 mm. Wenn bei dir Hormone ok sind, dann reicht 1/2 Tablette. Die Ärztin wollte bei mir nicht überstimmulieren, ich hatte eine Uiu und die geht nur bis zu 3 follikel. Alles Gute

2

Danke für deine Antwort! Was ist eine Uiu?

3

IUI habe ich gemeint, intrauterine Insemination:) wir hatten einen positiven Kremmer Test und deswegen macht bei uns nur eine Insemination einen Sinn.

4

Huhu :)

hab mich letztens noch mit einer Aussein unterhalten und man glaubt gar nicht wie unterschiedlich das Medikament wirkt.

Ich nehme inzwischen (6. ClomiZyklus) je 2 Tabletten, weil sich bei einer am Ende gar kein Foli mehr gebildet hat. Seit ich 2 nehme bildet sich wenigstens einer, hoffe diesen Monat mal auf 2 da ich letzten pausiert habe.

Ich kenne aber genau so gut Userinnen hier die eine halbe Tablette genommen haben und schon überstimuliert waren sprich: 3, 4 oder sogar mehr Eizellen. Da gibt es dann von den meisten FA Sex-Verbot weil das Mehrlingsrisiko zu hoch ist.

Sollte die Menge für Dich nicht reichen wird das Deine FA beim 1 Follikel-US sehen und kann ab dem nächsten Zyklus dagegen steuern. :)

Es ist einfach leider ein schmaler Grad zwischen nicht genug stimuliert und überstimuliert.

Liebe Grüße

Julia

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt denke ich vielleicht auch, dass eine halbe Tablette erstmal sinnvoller ist, grade wenn man keine Probleme mit dem Eisprung bekommen hat. Wenn man regelmäßig von selbst einen Eisprung bekommst, ist man bestimmt relativ schnell überstimmuliert im Gegensatz als wenn man Clomifen nehmen soll, um überhaupt erstmal einen zu bekommen

5

Bei mir hat eine halbe völlig gereicht .. es waren 5 folis da .. 4 haben sich gott sei dank bis zum esp wieder zurück gebildet .. bin zwar in dem zyklus wo ich 5x die halbe genommen habe nicht schwanger geworden dafür im folgezyklus ohne clomi da clomi ja ne lange halbzeitwirkung hat ist also von selber ein schöner foli gewachsen ! (: alles gute !!

7

Hey :-)

ich war heute in der Kiwu Klinik und muss ab Januar auch eine halbe Tablette Clomifen nehmen. Bin echt gespannt :-)
Wenn du willst, können wir uns ja gerne austauschen wie unsere Erfahrungen damit sind? :-)

Lg

8

Hey ja sehr gerne. Kannst mir gern eine PN schreiben :)