Metformin und Alkohol

Hallo zusammen, :)

erst mal Schande über mich: Ich gehöre zu den Frauen, die trotz aktivem Kinderwunsch zu gegebenen Anlässen auch mal mehr als ein Glas Wein oder Bier trinkt. :)

Nun haben wir heute Weihnachtsfeier von der Arbeit aus und ich freue mich schon seit Monaten darauf mit meinen Kolleginnen mal ausgelassen zu feiern und vielleicht auch diesen inneren Druck für einen Abend beiseite schieben zu können.

Ich habe nicht vor zu trinken bis ich k*tze oder bis ich gar nichts mehr checke :) Aber 1 Glas Bier und 1 Glas Wein wird es definitiv auch nicht.

Sollte ich wegen der Gefahr auf Laktatazidose das Metformin heute komplett weglassen und morgen früh evtl die Tablette noch? (Aktuelle Dosis 500 morgens, 1000 abends)

Würde heute Nacht vor dem Schlafen gehen Elektrolyte nehmen um meinen Mineralstoffhaushalt wieder zu optimieren (das mache ich immer so weil mir sonst schnell schlecht wird). Meint ihr das ist bedenklich mit Metformin?

Wäre Euch sehr dankbar um einen Rat hierzu.

Liebe Grüße
Julia

1

Guten Morgen liebe Julia,

als ich davon gelesen habe, hatte ich auch Panik Alkohol zu trinken. Am Wochenende hatten wir aber auch Weihnachtsfeier und ich habe meine Abenddosis weg gelassen(schien mir beruhigender) und habe zwei Gläser Wein getrunken.

Tada nichts passiert 😊 entscheiden musst du aber selbst und ob das so optimal mal war dass ich Abends die Tablette weg gelassen habe weiß ich nicht. Deshb ist das auch auf keinen Fall eine Empfehlung nur eine Erfahrung.

Viel Spaß heute Abend 😉

2

Huhu :)

danke schon einmal für Deine liebe Nachricht.

Ja denke weg lassen werde ich die schon, obwohl ich jetzt gelesen habe, dass diese Laktatazidose erst ab einem Blutalkoholwert nahe einer Alkoholvergiftung vorkommt. Will das jetzt auch alles natürlich nicht schön reden. Super klasse ist das nicht auf medis zu trinken, aber denke man muss sich auch mal was gönnen können.

Ich nehme die Metformin erst seit 3 Wochen, denke also nicht dass das an der Wirkung jetzt soooo viel macht. Zumal ich ja noch keine spüre. :/

Danke Dir auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht.

3

Hallo Julia,

Ich habe mich damals unter Metformin nicht getraut Alkohol zu trinken. Aber mir wurde gesagt, dass es unbedenklich ist, wenn man die Dosis abends und am Morgen danach weglässt. Viel Spaß auf deiner Feier!

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (23+0)

4

Danke Dir :) so werde ich es denke ich auch machen.

In den NW steht zwar dass es absolut selten ist aber finde die machen einem schon ordentlich Angst damit 🤔

5

Hallo vor meiner Schwangerschaft habe ich auch metformin genommen und habe auch mal was getrunken. Habe die Abend Dosis dann weg gelassen. Natürlich muss es jeder für sich selber entscheiden. Aber es hat mir persönlich nicht geschadet. Wünsche dor viel Spaß heute Abend.

6

Ich habe schon alkohol getrunken mit metformin 1500 .. sogar 1x mit einem ziemlichen rausch .. aber ob das schlau oder gesundheitsgefärdend ist oder nich kann ich dir nicht sagen ;) ich lebe allerdings noch und habe keinen schaden davon getragen 😀 hatte nicht mal ein schlechtes gewissen 😂