Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen!
Ich habe eine Gelbkörperschwäche, also kurze zweite Zyklushälfte von 9 bis 11 Tagen und Schmierblutungen ab 5 bis 10 Tage vor NMT.
Meine bisherige Behandlung war L-Thyrox wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion, was die SB etwas schwächer gemcht hat.
Mönchspfeffer habe ich 2 Zyklen probiert, aber mir ist ziemlich übel dadurch geworden und außerdem habe ich dann auch Blutungen in der ersten Zyklushälfte bekommen.

Heute war ich bei einer neuen Frauenärztin, die mich zwar untersucht hat, aber ganz deutlich gesagt hat, dass ich in die KiWu-Klinik gehen soll. Damit sie mir dort Clomifen geben können.

Meine Frage ist deshalb an euch: was wurde bei euch gegen die Gelbkörperschwäche gemacht? Musstet ihr deshalb schon in die KiWu-Klinik oder konnte das der Frauenarzt machen?
Soll ich es auf eigene Faust mal noch mit Ovaria/Briophyllum probieren?

1

Bin jetzt übrigens im 6. ÜZ.

2

Hallo meine Liebe,

Eine Gelbkörperschwäche wird gern mit Progesteron oral oder vaginal ab ES unterstützt. Da man jedoch davon ausgeht, dass bereits bei der Follikelreifung etwas nicht stimmt, gibt man gern Clomi...
Die Kombination aus beiden ist daher empfehlenswert.

Ovaria und bryo sind quasi die pflanzlichen Mittel zu Clomi und Progesteron. Die kannst du jederzeit dazu nehmen, oder auch nur die...

Ob der FA eine Clomi Behandlung macht, bleibt ihm überlassen. Es gibt FA die trauen sich da nicht ran. Aber das ist auch okay...

Hast du deine Hormonwerte erhalten?

Liebe Grüße

3

Danke dir für die Infos! Hatte eigentlich auch erwartet, dass man es vll. erst mal nur mit Progesteron probiert.

Bis jetzt wurde nur zwei mal Progesteron in der zweiten Zyklushälfte gemessen. Einmal 9,6 und dann beim nächsten mal irgendwas zwischen 7 und 8.

4

Wurde an ZT 3-4 nicht eine blutabnahme gemacht?
Da muss FSH, LH, Estradiol, Progesteron und so gemessen werden...
Das reicht so nicht, wobei der Wert bissl zu niedrig ist für die 2. Zyklushälfte....

Frag deine FA nochmal nach nem ganzen Hormonstatus. Das sind 3 Blutabnahmen im Zyklus...

Wie alt bist du?

weitere Kommentare laden
7

Ich habe clomi bekommen .. habs ein paar zyklen mit progesterontabletten probiert erfolglos .. das problem mit progesteron tabletten ist das sie nicht das eigentliche problem eine gelbkörperschwäche beheben nämlich die schlechte eizell qualität sondern einfach nur die zweite zyklushäflte verlängern .. aber was bringt mir eine längere zweite zyklushälfte wenn meine eizellen scheiße sind ? weißt du was ich meine ? 😉 mit clomi hats dann geklappt .. hab clomi in verbindung mit progesterontabletten genommen

8

musste in einer kiwu klinik gemacht werden

9

Danke, für deine Erfahrung!
Hattest du es vorher auch schon mit pflanzlichen Mitteln probiert?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
das hatte ich auch und unter anderem ein Hormonungleichgewicht.
Ich habe TCM gemacht und nach 1 Monat waren meine Hormone wieder im Gleichgewicht, dazu war ich durch die Behandlung noch sehr entspannt.
Gegen die schlechte Eizellqualität solltest du Vitamin D3 hochdosiert einnehmen.
Nach 2 Monaten Einnahme habe ich positiv getestet :) und wir haben es davor auch schon über ein Jahr probiert.
LG