Schon wieder nichts...

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, ich bin vermutlich der 700.000te Eintrag mit diesem Thema, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben...

Ich bin fast 33, (leider) übergewichtig, habe aber trotzdem einen super regelmäßigen 27Tage-Zyklus, und kann meine Eisprünge spüren und auch messen (Ovo-Teststreifen). Auch Hormonstatus war letzten Herbst super tiptop in Ordnung. Auch die Schilddrüse hat nichts (obwohl ich mal wegen ner Unterfunktion in Behandlung war - scheint sich verflüchtigt zu haben) und andere Parameter sind auch gut gewesen. Laut FA ist auch sonst auch alles gut in Schuss bei mir. Habe auch über 10J nicht hormonell verhütet (mit Kupferkette).

So. Mein Mann (35, leider auch etwas moppelig) und ich üben nun seit Dezember 2017, sprich 3 Zyklen und es will nicht klappen. Wenn man seitdem man 15 ist verhütet und eingetrichtert bekommt, dass die kleinste Unachtsamkeit gleich ein Kind zur Folge hat, ist man dementsprechend schockiert, wenn da NICHTS passiert. Gerade diesen Zyklus hatte ich die letzte Woche vor der Regel so eine Grundübelkeit den ganzen Tag über, dass ich wirklich dachte, es ist soweit #verliebt. Und dann hab ich heute doch meine Blutung bekommen. Ich bin echt fertig mit den Nerven #heul War ich eigentlich auch schon das letzte Monat und hab mich echt bemüht, es im 3. ÜZ anders anzugehen. Wir haben bewusst keinen Ovotest gemacht, alle 2 Tage #liebdrueck und auch Prefert bzw das Ritex-KiWu Gel verwendet. Ich nehme Folsäure und Mönchspfeffer, und mein Mann Omega-3-Kapseln, sowie Supradyn (wie ich auch). Er raucht vll eine Zigarette in der Woche, ich bin strikte NR und Nicht-Trinkerin. Mein Mann hat mir schon versprochen, dass er nach dem 3. Versuch ein Spermiogramm machen lassen wird. Vielleicht gibt uns das mehr Aufschluss...

Ich weiß schon, hier sind ganz viele, die in ner ganz anderen Lage sind, aber genau davor hab ich Angst. Ich möchte nicht jahrelang warten müssen und mich immer weniger als Frau fühlen, meine Beziehung belasten und alles in Frage stellen, weil ich einfach nicht schwanger werde. Und so nebenbei ein Vermögen in KiWu-Kliniken usw liegen lassen, die mir aber auch keine Garantie geben können, dass es klappt. Das ist eigentlich meine größte Sorge dabei, dass mir der KiWu mein ganzes Leben dominiert und ruiniert #zitter

Ich hab einfach auch Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Ich hab eine Schwester (39), die auch einen unerfüllten KiWu hat(te) (wobei ich nicht weiß, wie "intensiv" die das angegangen sind) und meine andere Schwester (38) hat ne 8jährige Tochter (ging mit nur einem funktionierenden Eierstock anscheinend auf Anhieb). Beide Schwestern scheinen langsam Wechsel-Erscheinungen zu bekommen (kürzerer Zyklus etc) und auch meine Mutter war vor 40 im Wechsel. #gruebel

Ich hab das Gefühl, überall um mich werden alle munter ohne jegliche Probleme auf Anhieb schwanger und ich steh daneben wie das Häufchen Elend. Und da spricht man natürlich auch nicht darüber #augen. Und alle anweinen will ich auch nicht deswegen. Ich empfinde es in gewisser Weise als Scham, weil man es nicht zusammenbringt.

Wie kommt ihr, die ihr vermutlich schon länger als ich diese Last mit euch schleppt mit Fehlversuchen und diesen so bitteren Rückschlägen klar? Ich fühle mich wie ein Krüppel, um es mal frei zu sagen. Unfähig dazu, wozu Frau gemacht ist... Kann man sich da irgendwie drüberhelfen? Wie kommt ihr mit dem Druck klar? Druck, den ihr euch selber macht und der von außen kommt (wie dämliche Fragerei von der Familie und wenn ständig der Bauch beobachtet wird). Habt ihr Tipps, wie ich es leichter angehen kann?

Danke mal im Vorhinein für eure Antworten! #herzlich
Eure Bunny

4

Bei 3 Zyklen sprichst du von „...und es klappt wieder nicht“? Damit haust du verbal in die Fresse derjenigen, die schon ewig hibbeln. Das nur nebenbei.
Belies dich über die Wahrscheinlichkeit, in einem Zyklus schwanger zu werden und nimm die Blockade aus deinem Kopf. Wenn du noch mehr tun möchtest, arbeite an deinem Übergewicht.
Ansonsten: relax

7

Danke für deine Antwort. Und gleich vorweg - ich weiß, dass es nicht gut ist, sich "so früh" schon verrückt zu machen. Und ich wollte sicher niemandem damit nahegehen oder weh tun, um es etwas charmanter auszudrücken.

Ich habe mich mit der Frage hierher gewandt, wie man eben mit dem Kummer, der Enttäuschung und dem Druck zurechtkommt. Jeder erfolglose Zyklus tut weh. Das wird mir wohl jeder hier bestätigen. Und ja, ich hab Sorge, dass es noch viele mehr werden. Deswegen suche ich nach einer Strategie, damit umzugehen.

11

Nach 52. ÜZs (2x schwanger mit stiller Geburt) kann ich sagen...entspann dich wirklich.
Und ne Strategie gibt's nicht wirklich.
Am Gewicht arbeiten, vllt mal NFP machen, und pro Zyklus liegt bei einem gesunden Menschen die Wahrscheinlichkeit nur bei 20-25%.

VG

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann dich gut verstehen.... jedes mal hofft man, das es endlich geklappt hat und dann kommt doch wieder die Mens und man ist am Boden zerstört....
Ich befürchte dieses „Hibbeln“ und falls es nicht geklappt hat, enttäuscht sein kriegt man auch nicht weg.... Ich bewundere die, die das anscheinend super gelassen nehmen.... ich selbst kann das aber anscheinend nicht.... Jedes mal nehme ich mir vor „lockerer“ zu sein, aber spätestens eine Woche bevor ich meine Tage bekomme geht das „hibbeln“ dann doch wieder los.... und jede kleinste Veränderung zum Vormonat wird „analysiert“ ob es nicht doch ein Anzeichen einer Frühschwangerschaft sein könnte.... Ich weiß selbst dass das bekloppt ist, kann das aber auf der andern Seite auch nicht abstellen....
Jetzt seid ihr ja nun aber auch noch gar nicht sooo lange am üben...
Auch wenn das wahrscheinlich nicht hilft, weil du dir wahrscheinlich trotzdem weiterhin Gedanken machst, schreib ich es trotzdem 😉...
Nach so „kurzer Zeit“ denke ich das noch kein Grund zur Sorge besteht, dass das noch völlig im Rahmen und normal ist. Drück dir die Daumen das euer Kinderwunsch schnell erfüllt wird 😘.

5

Danke für deine lieben Worte! :-) Und ja, genau so gehts mir. Ich bemüh mich echt, dass ich gelassen ins Monat starte und dann ein paar Tage vor Regeltermin horcht man dann doch (zu viel) in sich hinein und interpretiert alles mögliche hinein. Und mir tut auch mein Mann leid, weil er im Grunde hilflos daneben steht und nicht verstehen kann, warum micht das fertig macht. Ja, es sind erst 3 Monate, aber jedes Monat tut weh... Ich drück dir auch die Daumen, dass es bei dir klappt! Man glaubt immer, es geht so leicht und macht Spaß. Aber so spaßig find ich das gar nicht...#gruebel

2

Ich verstehe deine Ängste .. ich bin auch im 3. üz und selbst 35! Werde in Juni 36 und meine Fa hat gesagt durchschnittlich dauert es 6 Monate bis es klappt ! Danach kann man sich in unserem Alter testen lassen ! Aber du machst dich völlig verrückt und dann kann es passieren das es es erst recht dauert ! Also lehn dich etwas zurück und warte nochmal 3 Monate ab ! Das hibbeln mscht einen Verrückt aber denk daran das macht es nicht besser ! Hibbeln wir eben gemeinsam 😊 ich drücke uns die Daumen

6

Lieb von dir! Im I-Net liest man halt überall, dass es der "Großteil" der Paare binnen 3 Monaten schafft. So, danke, da lieg ich schon mal außerhalb der Norm. Und dann kommen alle unschönen Gedanken und Szenarien, ob man will oder nicht. Und das macht dann noch zusätzlich unlocker. Deswegen würd ich ja gern wissen, wie man besser damit umgehen kann bzw lernt, es zu können... ;-) Daumen drück natürlich zurück!!#blume

10

In dem wir uns immer wieder aufs neues auf unser ES freuen 😊 nein mach dich nicht verrückt meine Fa sagte 6 mo im Durchschnitt und locker bis 9 Monate ! Du machst bisher alles richtig nur eben etwas gelassener! Ich hab jetzt such das gel benutzt ! Wann hast du dein nächstes ES

weiteren Kommentar laden
3

Huhu... ich hab zwar schon 2 wunderbare Kinder... aber vllt kann ich dir ja etwas Mut machen... beim Ersten wurde ich ruck zuck schwanger... als wir uns dann später für ein zweites Kind entschieden, dauerte es 6 lange Monate bis es endlich geklappt hatte... ich hatte damals auch meinen FA angesprochen und gefragt, ob das normal sei... der sagte mir dann, dass es, auch wenn bei beiden alles in Ordnung ist, bis zu einem Jahr dauern kann... schließlich muss man genau den Tag vom Eisprung erwischen... und auch dann hat man mir eine 25%ige Wahrscheinlich, dass es klappt.. also einfach fleißig weiter üben😉

8

Danke für deine liebe Antwort! Es macht mir tatsächlich Mut :-) Habe es auch anders gehört, dass es nach dem 1. Kind einfacher bzw schneller klappt, angeblich, weil sich die "Gene" usw schon kennen... Wir werden weiter über, das ist fix! Muss nur schauen, wie ich das Thema besser von mir wegschieben kann. Bis kurz vorm Regeleintritt gehts eh, aber dann fängt das "Hibbeln" leider an. Gratuliere dir zu deinen Mini-Mes :-)

9

Ich glaube so sehr man sich auch um Selbstbeherrschung bemüht, das Hibbeln und Hoffen bleibt wohl... so war es zumindest bei mir... gehört wohl irgendwie einfach dazu🙈

14

Liebe bunny03,
erstmal das wichtigste: Da gibt es überhaupt keinen Grund dich zu schämen, weil du es nicht zustande bringst. Verscheuch dieses Gefühl/diesen Gedanken mal ganz schnell wieder!
Wenn man sich mal die Tatsache überlegt, dass manche Frauen 1-2 Zyklen ohne Eisprung im Jahr haben können und es eine Wahrscheinlichkeit pro Zyklus von 20-30% gibt schwanger zu werden, sind deine 3 Monate Übungszeit noch echt wenig ;) Ich bin mittlerweile im 6. ÜZ und es hat auch noch nicht geklappt.
Im Durchschnitt vergehen 6-12 Monate, bis es bei den meisten Frauen klappt und bis dahin ist es noch ein wenig Zeit bei dir, auch wenn man es sich sooooo sehr wünscht. Ich kenne das, und bin noch dazu suuuuper ungeduldig. Auch nicht die beste Kombi.
Am besten das Thema Kinderwunsch gar nicht so groß rausposaunen bei Freunden und Familie, dann kommen auch keine lästigen Fragen. Vertraue dich einigen wenigen engen Vertrauen an und sprich offen mit deinem Mann drüber. Alles nur in sich reinfressen tut auch nicht gut.
Die meisten FA fangen erst nach 12 Monaten unerfüllten KiWus an, nach den Ursachen zu suchen, wenn es denn überhaupt welche gibt. Natürlich kannst du dich ihm/ihr aber auch schon früher anvertrauen.
Nimm einfach weiter Folsäure damit schon mal die Weichen für das kleine Wunder gestellt sind und wenn EUER Würmchen kommen soll, macht es sich auf den Weg und es klappt, wenn es klappen soll.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und drücke dir alle Daumen, dass es klappt #blume