Mal ein wenig Hoffnung.

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin ein neuer alter Hase hier und möchte euch einfach mal meine Geschichte erzählen. Ich bin jetzt fast 43 Jahre und hatte mit 30 nochmal einen Kinderwunsch mit meinem neuen Partner, wir sind immer noch zusammen. Wir haben die letzten 12 Jahre nicht verhütet und ich bin einfach nicht schwanger geworden. Ich hatte mich in den letzten 2 Jahren auch damit abgefunden, kein Kind mehr zu bekommen. Die Natur will es nicht, also wird sie einen Grund haben. Seit September letzten Jahres wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion und dieses Hashimotodingsda festgestellt und ich muss täglich Tabletten nehmen (L Thyrox). Ich habe meine Regel immer relativ pünktlich bekommen, im Dezember allerdings nicht. Ich war 8 Tage drüber und habe dann doch einen Test gemacht und es war ganz schwach ein zweiter Strich zu sehen. Ich konnte das nicht glauben und bin sofort zum Frauenarzt. Am nächsten Tag habe ich die Bestätigung von der Frauenärztin bekommen, dass ich schwanger bin. Ich war sowas von perplex und sprachlos. Ich hab mich so sehr gefreut und konnte es nicht fassen. Nach fast 13 Jahren hat es geklappt.... leider habe ich den kleinen Wurm am nächsten Tag verloren. Ich war und bin zwar unendlich traurig darüber aber ich kann doch schwanger werden, dass ist unglaublich. Nun bin ich fast 43 und stehe zwischen Baum und Borke, ich habe mir so lange ein Kind mit meinem Mann gewünscht, vorher hatte die Natur die Entscheidung übernommen aber nun soll ich entscheiden. Ich weiß nicht, ob ich zu alt bin und ob es egoistisch wäre, jetzt noch ein Kind zu bekommen. Ich wünsche es mir sehr aber die Angst, dass das Kind nicht ganz gesund auf die Welt kommen könnte lässt mich schon sehr hadern.
Wie seht Ihr das, was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße
Avaladriel

1

Ich muss mich berichtigen, es ist eine Schilddrüsenunterfunktion.
Meine Frauenärztin sagte mir jetzt, dass Frauen mit Schilddrüsenproblemen oft Schwierigkeiten haben schwanger zu werden.

2

Wenn der Wunsch so groß ist, dann würde ich in eine KiWuKlinik gehen. Leider ist dein Alter nicht hilfreich. Denn ab etwa 40 Jahren sind schon ca. 80% der Eizellen genetisch nicht mehr in Ordnung und führen so zu keiner (intakten) Schwangerschaft. Warum habt ihr denn nicht früher was unternommen?

3

Aus beruflichen Gründen hätte das bei meinem Mann mit der Kinderwunschklinik zeitlich nie geklappt und finanziell ist das ja auch nicht für jeden so leicht, wir sind nicht verheiratet und deshalb haben wir einfach auf die Natur gesetzt. Hätte ich das mit der Schilddrüse früher gewusst, dann wäre es sicher anders gelaufen.

4

Die Werte der Schilddrüse hätte man beim FA doch schon vor 10 Jahren untersuchen lassen können. Normalerweise geht man nach etwa 1 Jahr zum FA und Andrologen (Mann), um die ersten Untersuchungen zu machen. Klar ist das alles nicht einfach. Auch für andere. Arzttermine kann aber kein Arbeitgeber verweigern. Finanziell ist es auch nicht leicht, das verstehe ich. Aber ein einfacher standesamtlicher Trauschein ohne große Party hätte euch so gut wie nichts gekostet und die Krankenkassen hätten dann mindestens 50% für 3 Versuche bezahlt (das ist sehr viel mehr, als nur die Hälfte als Selbstzahler - das sind wir seitdem unsere Versuche aufgebraucht sind).

Jetzt ist es natürlich nicht mehr einfach. Mit fast 43 ist der Zug fast schon abgefahren. Ich würde trotzdem in eine KiWuKlinik gehen und um Rat fragen. Alles Gute

5

Hallo Avaladriel,

die Hinweise du hättest schon eher was tun sollen mögen stimmen sind aber ganz und gar nicht hilfreich. Ich bin in deiner Altersklasse und habe noch kurz vor meinem 40sten einen gesunden Sohn durch Icsi entbunden. Er ist jetzt 3 Jahre alt und wir würden uns wahnsinnig über ein Geschwisterchen freuen. Wenn du den Wunsch hast dann versuche es solange es geht. Ich habe auch einige Baustellen und hoffe trotzdem auf ein natürliches Wunder da ich mir die Kiwu nicht mehr leisten kann. Versuche es mit Unterstützung meiner Gyn und viel Naturheilkunde.
Ich wünsche dir von Herzen Glück und Erfolg
LG Tulie75

6

Hallo,

Ich weiß, dass es nicht hilfreich ist, wenn man sagt, dass man schon viel früher ärztlichen Rat einholen hätte können.

Trotzdem. Warum lässt man mehr als 10 Jahre verstreichen, legt die Hände in den Schoß und wartet, dass das Wunschkind vom Himmel fällt? Das finde ich sehr schwer zu verstehen. Fragt man sich nicht vorher, warum es nicht klappt? Geht man dann nicht zum Arzt?
Mein Mann hatte früher auch einen Job, der es mit dem KiWu nicht so leicht zu vereinbaren war. Da war es mit den Terminen in der KiWuKlinik auch nicht so leicht, aber er hat immer versucht es hinzubekommen. Aussserdem (das weißt du ja selbst) muss der Mann zu fast keinen Terminen. Die Frau hat viel mehr Termine, als der Mann.

Aber der erste Schritt wäre ja auch nicht die KiWuKlinik gewesen, sondern ein Hormonstatus bei der Frau und ein Spermiogramm beim Mann.

Natürlich ist jetzt die Zeit vergangen und wenn sie jetzt noch ein Kind möchte, dann stehen die Chancen nicht mehr sehr gut. Weiter üben ohne Hilfe kann sie bis zur letzten Menstruation. Ob es klappen wird kann man nicht voraussagen. Daher dir und der TE einfach viel Glück #klee

7

Hallo Sushi Fan,

ich kann natürlich nur von mir sprechen. Ich hatte eigentlich mit dem Kiwu abgeschlossen, da ich nicht den passenden Partner dazu hatte. Als dieser in mein Leben trat war ich bereits 33 Jahre alt.
Er wolle gerne Kinder und da haben wir es einfach probiert. Nach ca 1 Jahr habe ich eine Odysse begonnen und bin von Arzt zu Arzt gelaufen und habe alles untersuchen lassen und eine Bauchspiegelung gemacht. War au dem Standpunkt wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt, dann soll es wohl nicht sein.
Wir haben weiter und weiter versucht ohne Erfolg und umso älter ich wurde umso größer war die Angst das ich mir irgendwann vorwerfe nicht alles getan zu haben. Darauf hin sind wir in die Kiwu und haben eine Icsi gemacht. Wie gesagt das war kurz vor meinem 40 sten Geburtstag. Bis heute ist nicht wirklich geklärt woran es liegt und ich war mithilfe von diversen Medis auch 2x noch schwanger, habe es aber 1x im 4 Monat verloren.Kein Herzschlag mehr und 1x Elss. Die Hoffnung auf ein Geschwisterchen besteht noch immer.
Es gibt also sicher Gründe warum man erst spät was unternimmt. Wie es bei der Treateröffnerin genau war weis ich natürlich nicht.
Danke für die Glückwünsche :-D

weitere Kommentare laden