Zyklus nach Bauchspiegelung noch nutzen?

Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Bisher hab ich nur bei dem einfachen Kinderwunsch Forum mitgelesen. Wir versuchen es seit einem Jahr. Bei meinem Mann ist alles in bester Ordnung. Ich hatte in diesem Zyklus eine Bauchspiegelung und Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung . Es wurde eine Endometriose festgestellt und eine Zyste entfernt. Endometriose Herde wurden entfernt und die Durchlässigkeit ist in Ordnung. Soweit bin ich wieder fit. Nun stellt sich mir die Frage ob wir diesen Zyklus noch nutzen sollten? Kennt sich da jemand aus? Gibt es irgendwelche Risiken wenn eine Schwangerschaft direkt eintreten würde, weil die Gebärmutter vielleicht noch von dem Eingriff beeinträchtigt sein könnte?

1

Huhu,
das hängt von mehreren Dingen ab. Wie geht es dir allegmein? Darfst du schon wieder Duschen/Baden? Wieviel Endo wurde entfernt? Gibt es ein "Sex"-Verbot? ;)

Du musst bedenken, das Endo von Außen nur kleine Löcher sind aber von Innen sind es teilweise riesige Wundflächen.
Nach einer BS sind schon viele sofort schwanger geworden ;) Bei mir wäre das z.b. unmöglich gewesen, wir hatten, aufgrund des Umfamgs der OP, nämlich erst ca.5 Wochen danach das erste mal wieder Sex ;)
Frag am besten deinen Arzt oder die Klinik, ob da was gegen spricht.
LG #winke

2

Hallo,

wir haben den Zyklus direkt genutzt und ich wurde auch prompt schwanger ;-)
Bei mir wurden 2 kleine Endoherde entfernt. Hatte nach der OP keinerlei Probleme und auch kein Sex-Verbot.

LG und alles Gute Dir!

3

Vielen Dank für eure Antworten. Gratuliere zur Schwangerschaft!
Sofern ich den ES nicht schon verpennt habe werden wir den Zyklus denke ich auch noch nutzen.