Medizinisch alles in Ordnung, aber es klappt einfach nicht!

Hallo an alle Frauen da draußen!

Bislang war ich immer stille Leserin eurer Beiträge. Nun möchte ich mich offiziell bei den "Langzeit-Hibblerinnen" einreihen. So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.
Zudem sind nur 4 Menschen in meinen Kinderwunsch eingeweiht, was auch echt schwer ist. Ich bin 35 Jahre alt, mein Lebensgefährte ist 36.
Im Januar 2016 lief meine 3-Monats-Spritze aus, dann dauerte es um die 7 bis 8 Monate, bis sich mein Zyklus so langsam wieder einpendelte.
Nachdem mein damaliger Frauenarzt mir nur riet, wir sollen einfach "üben" und dann auf einmal meinte, dass ich jetzt aber zu alt wäre, wechselte ich den Arzt. Dies riet mir eine Kollegin, die in Mutterzeit ist. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass sämtliche Tests durchgeführt werden können, um sämtliche Eventualitäten auszuschließen.
Ich möchte nun nicht jeden Test detailliert aufzeigen. Ich kann nur erfreut sagen, dass bei uns beiden absolut ALLES in Ordnung ist. Also medizinisch gesehen.
Im Umkehrschluss verwirrt es mich aber, da wir ja nun schon seit fast zwei Jahren üben. Ich habe ne Zeit lang Temperatur gemessen, speziellen Tee getrunken, Mönchspfeffer genommen und was man halt sonst noch so macht ;-).
Mein jetziger Frauenarzt gab mir dann Clomifen. 4 Zyklen hab ich jetzt mit Clomi hinter mir, hat auch nichts gebracht. Ich hatte nur um den Eisprung herum solche unheimlich starke Schmerzen dass alles zu spät war! Im letzten Zyklus blieb ich deswegen sogar zu Hause! Außerdem habe ich eine unheimlich starke Periode unter Clomifen!! So was hab ich auch noch nicht erlebt! Der aktuelle Zyklus war mal wieder "natürlich", aber es stehen schon alle Lichter auf "Periode", diese wird wohl morgen auftauchen.

So viel zu mir...

Gibt es da draußen noch mehr Frauen, bei denen medizinisch ALLE Werte absolut top sind und es trotzdem einfach nicht klappen mag?!?
Zudem ärgere ich mich irgendwie jeden Monat über mich selber, da ich doch immer wieder einen Funken Hoffnung habe. :-(
Und jedes mal wenn die Periode kommt, denke ich schon ganz sarkastisch "ja klar, warum sollte es auch diesmal geklappt haben?!"
Und dann geht alles wieder von vorne los...

Der Arzt meinte, dass ich die nächsten beiden Zyklen auch wieder Clomifen nehmen sollte. Das würde man wohl 6 Monate lang nehmen. Eigentlich möchte ich das aber nicht, da ich ja auch ohne Clomifen nen Eisprung habe und es mir mit den Tabletten echt nicht sonderlich gut geht. Was meint ihr?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und mich mit den Mädels kurz schließen, denen es genau so geht. #stern

1

Huhu,
mir erging es ähnlich. FA meinte nur ich solle es probieren. Der hat gar nichts untersucht.
Glücklicherweise ist beim ersten SG meines Partners was schiefgegangen und wir bzw. er wurde zur Kiwu überwiesen. Da war in den ersten Untersuchungen auch alles top. Regelmäßiger Zyklus, immer Eisrpünge und Hormonell auch alles in Ordnung. Bei mir wurde dann aber bei der Bauchspiegelung ausgeprägte Endometriose gefunden.
Bis zu dem Zeitpunkt hat nur jeder Arzt gesagt, dass ich super gesund bin ^^"
Mitlerweile bin ich im dritten Hibbeljahr angekommen und muss nun warten bis ich verheiratet bin. Vorher werden von der KK keine weiteren Leistungen mehr übernommen.

Ich drück dir die Daumen, dass das Clomifen diesmal nicht so doll anschlägt. Es ist aber sehr eigenartig, dass er dir das verschreibt, wo du doch regelmäßige Eisprünge hast.

Liebe Grüße

6

Hallo,
danke für deine Antwort!
Eine Bauchspiegelung hab ich halt noch nicht machen lassen. Weiß auch nicht was mich da erwarten würde...
Der Arzt hat mir Clomifen verschrieben, um die Eisprünge zu unterstützen. Bzw. werden sie damit überstimuliert. Von daher ist das Risiko auf Zwillinge auch verstärkt. Aber das würde ich natürlich auch in Kauf nehmen.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück!!
Liebe Grüße

10

Danke :)
Die Bauchspiegelung fand ich jetzt nicht schlimm. Viele haben auch keine richtigen schmerzen danach, eher so ein ganz fieses Muskelkater gefühl.
Einzig das Gas, dass sie bei der OP benutzen vertragen alle unterschiedlich gut.

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, dass du da drum herum kommst und das Clomifen hilft :)

2

Hallo charmed3p,

Ich kann dich so gut verstehen. 😔 Ich bin auch 35 (zumindest noch 1 Monat dann steht die 6 hinter der drei). Mein Mann und ich sind jetzt seit Juni 2015 dabei. Medizinisch ist bei uns Beiden auch alles gut. Blut, Spermien und BS alles unauffällig und es passiert NICHTS. Ich hätt in den letzten Jahren nicht einen einzigen positiven SST, wobei ich nicht vor NMT teste. Es ist zum Verzweifeln. An manchen Tage ist es wirklich schwer. Man zweifelt an sich und der ganzen Welt. Mein Mann ist total süß und versucht immer mich mit positiven Sprüchen aufzubauen. Aber wirklich positiv kann ich nicht mehr an das Thema rangehen.
Wir werden jetzt in eine Kiwu-klinik gehen. Schauen uns erst mal 2 Kliniken jetzt bei Infoveranstaltungen an und werden uns dann eine aussuchen. Ich habe die Hoffnung dass wir durch die besseren Untersuchungen eventuell weiterkommen.
Mittlerweile hoffe ich schon dass sie endlich was finden was mir hilft zu verstehen warum es nicht klappt.
Du bist nicht allein und ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich wünsche dir alles Liebe.🍀

5

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich wünsche Euch schon mal ganz viel Glück und Erfolg bei den Kliniken.
Hoffentlich kann euch da geholfen werden!
Für uns kommt das leider nicht infrage, da wir nicht verheiratet sind. Das hab ich meinem Arzt noch gar nicht gesagt, da er wohl irgendwie automatisch davon ausgeht und der nächste Schritt von seiner Seite her ist wohl ne KiWu-Klinik...
Also nach den nächsten beiden erfolglosen Clomifen-Zyklen. Meine letzte Chance - für mich selber zumindest so gesehen.
Viele liebe Grüße!!

3

Tüte mir leid, dass es noch nicht geklappt hat. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass bereits alles untersucht wurde. Das macht man zu dem noch relativ frühen Zeitpunkt gar nicht. Ich weiß wovon ich spreche (wir warten über 10'Jahre auf unser Wunschkind) und als wir etwa so lang übten, wie ihr, sagte man uns auch, dass alle Werte in Ordnung wären. Allerdings war das beim Frauenarzt. In der KiWuKlinik sah es dann schon etwas anders aus. Und nach und nach gab es neue Erkenntnisse. Sehr viele Untersuchungen werden erst nach 2-3 Fehlgeburten oder Fehlversuchen (IVF oder ICSI) gemacht. (Ich nenne hier nur ein paar Dinge, um dir zu zeigen, dass da noch Luft nach oben ist. Natürliche Killerzellen im Blut + in der Gebärmutter, Gebärmutterspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Antikörperscreening, HLA, KIR, Blutgerinnung, ERA, Plasmazellen...).

An eurer Stelle würde ich. Eine KiWuKlinik gehen. Viel Glück

4

Puh, 10 Jahre ist ne verdammt lange Zeit!!
Das glaub ich gerne, dass von den Untersuchungen noch Luft nach oben ist. Was da heute alles möglich ist. Aber ich habe mich noch nicht näher damit befasst, da ich bislang hoffte, dass es so noch was wird.
Was ist denn eigtl. genau diese Bauchspiegelung? Soll ja wohl nicht so angenehm sein. An eine KiWu-Klinik brauche ich mich wahrscheinlich eh gar nicht zu wenden, da ich nicht verheiratet bin.
Was ist jetzt eigentlich mit Euch? "Übt" ihr noch weiter, oder hat wie ist das nach 10 Jahren? Ihr werdet ja wohl schon sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft haben, oder?
Viele liebe Grüße

8

Hallo
Warum solltest du dich nicht an der Kiwi Klinik wenden? Nur weil du nicht verheiratet Bist?
Wir sind uch nicht verheiratet versuchen es schon ewig auf natürlichen weg,bei uns beiden ist alles völlig in Ordnung..Nur es will nicht klappen
Also haben wir den Weg in der Klinik gewählt und uns würde auch zur einer ivf geraten was wir auch machen werden..
Klar ist es ne teure Angelegenheit aber wenn der Wunsch gross ist verzichtet man halt auf andere Sachen.
Und falls es klappt und uns dann das Kind später fragt, was es eigendlich werden sollte..werden wir antworten ein Audi 😂😂

Viel Glück bei deiner Entscheidung ☺

weiteren Kommentar laden
7

Hi, ich kann dich gut verstehen. Wir üben nun auch schon seit über zwei Jahren und mittlerweile bin ich schon an dem Punkt wo ich mir oft überlege, ob es sich überhaupt noch rentiert. Ich bin einfach total am Boden zerstört und weiß einfach nicht warum es nicht klappt. Ich kann keine Babys mehr sehen und hören. Wenn mir jemand sagt, es sei schwanger, will ich am liebsten sofort den Raum verlassen und mit der Person nichts mehr zu haben. Ich weiß es hört sich hart an aber es nervt einfach, zu hören wie andere im ersten ÜZ oder ohne es zu planen schwanger werden.

Bei uns ist auch medizinisch alles in Ordnung. In die KiWuKi will ich nicht und auch keine künst. Befruchtung. Wahrscheinlich werde ich es irgendwann bereuen aber noch mehr Stress will ich mir nicht antun.

11

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bin auch 35 und versuche es jetzt seit 3 Jahren. Körperlich und Hormonell stimmt bei mir auch alles, hab nen regelmäßigen Zyklus und Eisprünge. Eine Bauchspiegelung hab ich auch schon hinter mich gebracht ohne Befund. Bin jetzt im 1. Clomifen Zyklus und hoffe so sehr das es endlich klappt.

12

katizoo, ich wünsche dir viel Erfolg im 1. Clomifen-Zyklus! Allen anderen hier natürlich auch!!
Ich habe noch 2 Clomi-Zyklen vor mir und dann ist damit auch schluss. Länger als 6 Monate hintereinander soll man es ja nicht nehmen.
Ich versuche jetzt alles etwas lockerer zu sehen und wenn die Zeit für meinen Partner und mich reif ist, dann ist es so. Bis dahin müssen wir versuchen die Vorfreude zu genießen. Soll ja die schönste Freude sein.
In eine KiWu-Klinik gehe ich auf jeden Fall nicht. Das löst doch alles noch viel mehr psychischen Stress und Druck aus. Und da ich weiß, dass bei uns beiden gesundheitlich alles absolut ok ist, wird der Zeitpunkt schon kommen. Es ist nicht leicht, so zu denken, aber ich glaube das ist gesünder.

Irgendjemand fragte, was eigentlich gegen eine Heirat sprechen würde.
An und für sich nichts. Wir sind jetzt 6,5 Jahre liiert, waren aber beide vorher bereits verheiratet. Das hält uns beide wohl (vorerst) von diesem Schritt ab.
Einen schönen Sonntag Euch allen!

13

Vielen dank! Ich möchte auch nicht in die KiWu Klinik, ich hoffe das es so irgendwie klappt. Ich bin jetzt auch 6 Jahre mit meinem Freund zusammen, nicht verheiratet. War vor ihm verheiratet und mein Ex hat mittlerweile 3 Kinder. Irgendwie kriegen um mich herum alle Kinder nur ich nicht :( wirklich sehr deprimierend. Wie hast du denn Clomi vertragen? Bin jetzt ES+14 und habe starke Unterleibsschmerzen und extrem spannende Brüste, bin permanent müde.... verstärkt Clomi Pms oder kann ich hoffen? Hab Mittwoch Nmt und denke ich teste mal am Dienstag

14

Hey, wir hatten auch 3 Jahre versucht schwanger zu werden, dann haben wir uns untersuchen lassen in einer Kinderwunschklinik und bei uns war auch alles unauffällig. Bis vielleicht das es bei mir hieß ich hatte nicht mehr so viele Einsprünge. Wir haben kurzerhand geheiratet, war bei uns sowieso schon Thema, haben die Krankenkasse gewechselt und haben eine ivf machen lasen hat sofort beim ersten mal geklappt. 3 Wochen nach der Hochzeit war ich also schon schwanger. Ich meine wer ein Kind zusammen in die Welt setzen will, kann auch heiraten. Die Bindung mit einem Kind ist für immer!
Der kleine wurm ist jetzt 15 Monate alt. Wir haben unseren nächsten Termin in der Kinderwunschklinik schon besprochen für das nächste Wunder, dieser sollte Anfang Dezember sein. Nun habe ich vergeblich auf meine Periode gewartet. Ich bin ganz frisch schwanger. Es geht also auch so. Und das obwohl der Frauenarzt mir in der Kinderwunschklinik gesagt hat das es diesmal wahrscheinlich nicht so schnell gehen Word, meine Eier werden wohl ehr noch weniger geworden werden.
Deshalb hätte ich nie gedacht das ich einfach so schwanger werden würde.

Ich wünsche dir alles gute und leider ist es so das die Chance schwanger zu werden ab Mitte 30 geringer ist als mit Mitte 20.
Drücke dir die Daumen das ihr auch bald ein Wunder habt.
Lg Dorry

15

Wir probieren es jetzt auch schon seit über 2 jahren
Im august hatte ich eine bauchspiegelung war überhupt nicht so schlimm wie gedacht dabei kam heraus das beide eileiter totl verklebt waren und es waren verwachsungen drumherum ich wäre so unmöglich schwanger geworden. Vorher haben wir auch alle tests machen lassen war immer alles tip top uch sein sg war super. Das problem ist das man verwachsungen und verklebungen auf dem us nicht sieht. Mir sagte man das man die bs nach einem jhr machen kann habe ber noch gewartet und habe es noch mit akkupunktur und eigene massagen probiert. Im nachhinein bereue ich es das ich es nicht gleich hab machen lassen. Aber bevor man keine bs ht machen lssen werden auch in keiner kiwu klinik weitere maßnahmen gemacht daher habe ich das von meiner fa machen lssen die wirklich sehr gut ist. Jetzt kann es bei mir wieder bis zu 1 jahr dauern davor wird nix gemacht weil ich mit 26 noch jung bin und mir laut den ärzten die zeit nicht davonlauft dass es dann vl erst recht nicht mehr klappt. Wenn in 1 jahr noch nix ist muss er noch mal ein sg machen ich nochmal bs und je nachdem wird dann künstlich nachgeholfen im schlimmsten fall mit einer künstlichen befruchtung

16

oh ich kann dich so gut verstehen. Wir üben zwar "erst" 7 Monate, aber es zermürbt einen. Ich bin im Septmeber 38 geworden und die tickende Zeitbombe macht einen auch total verrückt.
Am 12.12. wird bei meinem Freund ein Spermiogramm gemacht, da bei mir anscheinend alles in Ordnung ist. Ich habe zwar eine Schilddrüsenunterfunktion, aber bin gut eingestellt. Ich nehme jetzt auch den 2 Monat Clomifen und mir geht es damit auch nicht besonders gut...vor allem die Periode war echt heftig. Na ja ....ich denke es wird auch demnächst mal in die Kinderwunschklinik gehen, da man ja oft liest, das die normalen Ärzte viel übersehen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und du bist nicht alleine!!

17

Mein damaliger Mann und ich haben 3 Jahre versucht Kinder zu bekommen. Bei uns beiden war alles in Ordnung und ich dachte zu mindestens, dass ich mir keinen Druck mache, aber im Unterbewusstsein war der Gedanke an einem Kind immer da. Gerade weil im Freundeskreis auch alle Kinder bekamen. Ich habe eine Hormonbehandlung gemacht, die allerdings ohne Erfolg blieb und stand kurz vor einer künstlichen Befruchtung. Diesen Schritt wollte ich dann aber doch noch nicht gehen. Nach unserer Trennung lernte ich einen neuen Partner kennen und wir haben um den Eisprung herum meist verhütet. Da ich aber dachte, dass ich eh keine Kinder kriegen kann, haben wir ab und an nicht so darauf geachtet. Dann ist das unglaubliche passiert. Jetzt bin ich glückliche Mama und mein Kleiner ist schon 7 Monate alt. Also ich denke, dass ich mich damals unbewusst unter Druck gesetzt habe. Wie man dieses Unterbewusstsein ausschalten kann, weiß ich allerdings auch nicht. Ich Drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es bald klappt. Liebe Grüße