Test auf Insulinresistenz - nur Homa-Index?

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich hab mal ne Frage. Mein Hausarzt hat sich gnädigerweise bereit erklärt, eine Insulinresistenz abzuklären. Ich habe PCO.

Jedenfalls will er einen Glukosebelastungstest machen: Zuckerlösung trinken, eine Stunde warten und Bluttest, noch eine Stunde warten und Bluttest. Macht man das so? Habe jetzt gehört und gegooglet, dass eigentlich der Homa-Index wichtiger wäre und der Glukoseblastungstest eher was für Schwangere oder bei Verdacht auf Diabetes wäre. Wie war das bei euch? Würde da sonst noch mal anrufen. Aber der denkt nach dem Termin gestern eh, dass ich spinne, von daher möchte ich da ungern sinnloserweise für Trubel sorgen.

1

Hallo,

Bei mir wurde der Homer - Index ermittelt. War aber ähnlich wie bei Dir ! Nüchtern Blutabnahme ( Insulin , Bz) Zuckerlösung trinken eine Stunde warten nochmal Blutabnahme!

3

Hi!
Mein Arzt hätte wohl aber kein Insulin gemessen, sondern nur den Blutzucker. Er hat mich jetzt vor die Wahl gestellt, was ich möchte, und ich möchte den HOMA-Index haben. :-)

2

Hey,
Bei mir wird das demnächst genauso getestet wie bei dir und ich habe die gleiche Diagnose.

4

Dann vielleicht drauf achten, dass er das Insulin misst. Dann hast du den HOMA-Index auch. Meiner macht nur entweder das eine (Blutzucker messen) oder das andere (Insulin messen). Hab mich jetzt für Insulin entschieden, auch wenn es ne IGEL-Leistung ist.

5

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal erkundigen und mit dem Arzt sprechen. Ich drücke die Daumen, dass der Test aufschlussreich ist!

6

Huhu
Den homa indes bestimmt man mit einer blutabnahme nüchtern... das mit dem glucosetest machen die trotzdem noch zusätzlich und bestimmen halt wie es ist wenn man das zeug trinkt... bezüglich der werte allgemein...